Die Zukunft der CD

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Die Zukunft der CD

Ansicht von 14 Beiträgen - 271 bis 284 (von insgesamt 284)
  • Autor
    Beiträge
  • #8999291  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,461

    ferryMusik kann man natürlich streamen, wenn man keinen besonderen Wert auf Klangqualität legt.

    Das galt für das Hören von CDs ja auch schon.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8999293  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,875

    Ja ja, manche sehen (und hören) es auch anders.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8999295  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,461

    Onkel TomJa ja, manchen sehen (und hören) es auch anders.

    Wer sagt, dass Streaming schlecht klingt, muss dasselbe auch für den Klang von CDs empfinden. Streaming in CD-Qualität wird ja mittlerweile von mehreren Portalen angeboten (Qobuz, WIMP).

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8999297  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    Onkel TomJa, das Platzproblem wird mich in Kürze auch einholen. Habe auch schon mit der Anschaffung eines Kindle geliebäugelt aber irgendwie bringe ich es nicht „übers Herz“ und Musik aus dem Netz geht (für mich) gar nicht.

    Zappa1Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass sich bald keiner mehr so große Wohnungen leisten kann, wo er überhaupt noch Platz für Bücher und Platten hat.
    Ich sehe das an meiner Nichte, die liest seit ihrer Kindheit sehr viel, ist jetzt 35 Jahre alt und hat schlichtweg keinen Platz mehr. Die ist sehr froh über ihren Kindle. Weggeben will sie die alten Bücher aber auch nicht. Kann ich auch verstehen, tu ich mich auch schwer, Bücher wegzugeben, sind auch einige Kisten bei mir im Keller, weil ich sie nirgends mehr unterbringe.

    Das Platzproblem habe ich auch, es hat aber auch seine Vorteile – man muss gelegentlich mal aufräumen: sortieren, bewerten und dann loswerden (wobei ich Bücher nicht wegschmeißen kann, das schaffe ich nicht).

    Zappa1
    Für mich selbst mag ich es auch nicht, wobei ich es für den Urlaub dann wieder praktisch finden würde, wenn man nicht die dicken Wälzer mehr mitschleppen muss, wo dann nach drei Jahren noch der Sand rausrieselt.

    Gerade im Urlaub finde ich Bücher schön. Und besser es rieselt der Sand raus, als das der teure Reader ins Wasser fällt….

    Zappa1
    Was ich überhaupt nicht haben kann, ist Zeitung im Netz zu lesen.

    Das könnte ich schon eher, weil Zeitung für mich schon eher ein „Gebrauchsgegenstand“ ist, zum anderen sind die Texte kürzer.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8999299  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,875

    ClauWer sagt, dass Streaming schlecht klingt, muss dasselbe auch für den Klang von CDs empfinden. Streaming in CD-Qualität wird ja mittlerweile von mehreren Portalen angeboten (Qobuz, WIMP).

    Ich hab das nie behauptet, kann ich auch gar nicht, da ich Streaming gar nicht nutze. Bei mir ist das eher eine „Glaubensfrage“.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8999301  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    ClauDas galt für das Hören von CDs ja auch schon.

    Es gibt ja auch genügend Beispiele für nicht gut klingende Schallplatten.
    Aber sogar die schlechteren Exemplare sind immer noch gehegter und gepflegter Teil der Sammlung.

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #8999303  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,461

    Onkel TomIch hab das nie behauptet, kann ich auch gar nicht, da ich Streaming gar nicht nutze. Bei mir ist das eher eine „Glaubensfrage“.

    Du warst ja auch nicht gemeint. Ich habe einen Streaming Anbieter, um in mehr Neuheiten in Ruhe reinhören zu können. Ich gebe deshalb nicht weniger Geld fü Schallplatten aus, aber ich habe weniger Fehlkäufe.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8999305  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    lathoDas könnte ich schon eher, weil Zeitung für mich schon eher ein „Gebrauchsgegenstand“ ist, zum anderen sind die Texte kürzer.

    Fast genau so geht es mir auch. Zeitungen und Zeitschriften lese ich mittlerweile sogar lieber auf dem iPad als in gedruckter Form (nur ab und zu muss mal eine Zeitung her, damit ich den Spiegel im Badezimmer sauber bekomme). Bücher auf dem Kindle zu lesen, empfinde ich dagegen als sehr lustfeindlich. Mehr aber auch nicht – suspekt sind mir Kindle-Lese jedenfalls nicht.

    --

    #8999307  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    lathoDas Platzproblem habe ich auch, es hat aber auch seine Vorteile – man muss gelegentlich mal aufräumen: sortieren, bewerten und dann loswerden (wobei ich Bücher nicht wegschmeißen kann, das schaffe ich nicht).

    Ja, so geht’s mir bei Büchern eben auch. Hab‘ zwar mal ne Menge verschenkt, aber ungern.

    Gerade im Urlaub finde ich Bücher schön. Und besser es rieselt der Sand raus, als das der teure Reader ins Wasser fällt….

    Das wär natürlich doof…;-) Wie gesagt, ich habe und will ja auch keinen.

    Das könnte ich schon eher, weil Zeitung für mich schon eher ein „Gebrauchsgegenstand“ ist, zum anderen sind die Texte kürzer.

    Weiß nicht, das mag ich nicht, auch Zeitschriften will ich nicht im Netz lesen. Zum ersten Espresso und zur Zigarette am Morgen will ich auch meine SZ in der Hand haben….

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8999309  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    ClauDu warst ja auch nicht gemeint. Ich habe einen Streaming Anbieter, um in mehr Neuheiten in Ruhe reinhören zu können. Ich gebe deshalb nicht weniger Geld fü Schallplatten aus, aber ich habe weniger Fehlkäufe.

    Dafür ist das natürlich praktisch. Problematisch bei mir: ich höre die gekaufte Platte am liebsten bei mir (das war schon so als ich Schüler war). Zusammen mit einer nicht existenten Listenführung sorgt das bei mir für ziemlich viele Fehl-(oder Doppel-)Käufe.

    Zappa1Ja, so geht’s mir bei Büchern eben auch. Hab‘ zwar mal ne Menge verschenkt, aber ungern.

    Ja, oder ungern verschenkt. So wie letztes Jahr, als mein Bruder und ich schnaufend einige Umzugskisten voll mit Büchern in die Stadtbibliothek schleppten und als erstes zu hören bekamen „Sonst kommen die Leute höchstens mit ’ner Tüte!“. Ach ja und ein „Danke“ gab’s auch nicht. Beamten-Arschloch eben.

    Zappa1
    […]
    Weiß nicht, das mag ich nicht, auch Zeitschriften will ich nicht im Netz lesen. Zum ersten Espresso und zur Zigarette am Morgen will ich auch meine SZ in der Hand haben….

    Klar. Grundsätzlich ist mir Papier auch lieber. Gilt auch für Zeitschriften.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8999311  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    Ich bekomme in den nächsten Tagen, vielleicht morgen schon dieses Werk zugeschickt und freue mich wie irre drauf. Preis inkl. Versand 20,99 EUR. Lesen werde ich es auf meinem neuen HP Pavilion, der so handlich und leicht ist, dass man ihn wirklich überallhin mitnehmen kann. Der Inhalt übersteigt von der Masse auf jeden Fall meinen physischen Bücherbestand um ein Mehrfaches. Wollte ich diese Bücher auf Papier kaufen, müsste ich dafür in einfachen Ausgaben mindestens 30.000 Euro ausgeben, die ich zwar eh nicht hätte, aber für einen Gentleman, der auf Stil und Niveau Wert legt, müssten es wohl ohnehin die Original-Erstausgaben sein. Ob das Naserümpfen groß oder klein ausfällt, kann mir insofern also egal sein, und somit nehme ich mit Freude diese Volksausgabe für den kleinen Geldbeutel.

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #8999313  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathoJa, oder ungern verschenkt. So wie letztes Jahr, als mein Bruder und ich schnaufend einige Umzugskisten voll mit Büchern in die Stadtbibliothek schleppten und als erstes zu hören bekamen „Sonst kommen die Leute höchstens mit ’ner Tüte!“. Ach ja und ein „Danke“ gab’s auch nicht. Beamten-Arschloch eben.

    Nun ja, die Bibliotheken werden mit so vielen letztendlich unbrauchbaren Buchspenden zugemüllt, dass ich verstehen kann, wenn sich die Begeisterung da in Grenzen hält. Es gibt andere Stellen, an denen Buchspenden besser aufgehoben sind.

    --

    #8999315  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    kramerNun ja, die Bibliotheken werden mit so vielen letztendlich unbrauchbaren Buchspenden zugemüllt, dass ich verstehen kann, wenn sich die Begeisterung da in Grenzen hält. Es gibt andere Stellen, an denen Buchspenden besser aufgehoben sind.

    Hier sind die schwer zu finden. Und wir hatten vorher telefonisch nachgefragt, ungefragt darf man da sowieso nichts vorbei bringen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8999317  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,976

    Ach, das mit dem Spenden macht riesig Spaß. Vor einiger Zeit habe ich über 200 Jewelcases unangemeldet gespendet, weil ich CD’s jetzt in kleineren, flachen Schachteln und Kartons lagere (zusammen mit den Booklets), die jungen Leute haben sich in der Stadtbibliothek darüber gefreut. Ich werde wohl noch einen Schritt weitergehen, also auch „ganze“ Tonträger weggeben.

    --

Ansicht von 14 Beiträgen - 271 bis 284 (von insgesamt 284)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.