Sixties US Garage Rock, Stichwort: Nuggets

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Sixties Sixties US Garage Rock, Stichwort: Nuggets

Ansicht von 6 Beiträgen - 31 bis 36 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #8994377  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    @ Mikko

    Welche sind deine Top 5 US-Garage-Bands und deine 5 liebsten US-Garage-Tracks?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8994379  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Ich belasse es in der Folge gerne dabei, aber erlaube mir eine Klarstellung.

      Dem hätte Shaw insofern zugestimmt, dass die British Invasion eine entscheidende Bedeutung für eine stärkere Akzeptanz und für eine professionelle Entwicklung der Szene hatte. Und natürlich wurden auch zahlreiche Jugendliche neu ermutigt, zu den Instrumenten zu greifen. Die Szene wurde größer und vielfältiger. Die stilistische Beeinflussung durch die Beatles und die British Invasion war aber auch dann noch nicht die allein prägende.

      Das habe ich aber nie geschrieben oder gemeint. Ich schrieb von einem entscheidenden Einfluss, den ich in den Aspekten sehe, die du aufgezählt hast, aber auch in Stil, Aussehen (Haarschnitt) und Gesang, wie Shaw das in seinem Essay in der Nuggets-Box thematisiert.

      Ich denke die Unterschiede zwischen Shaw und dir erklären sich durch Shaws etwas stärkeren Fokus auf das das Gesamtbild bzw. die Gesamtentwicklung einschließlich außermusikalischer Aspekte und deinen etwas stärkeren Fokus auf die Musik, die (aus meiner Sicht logischerweise) mehr inneramerikanische Kontinuitäten erkennen lässt. Es liegt eben auch daran, wonach man sucht.

      Shaws früher Tod ist in der Tat tragisch.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8994381  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Schönes Thema, ja. Während meiner Zivizeit habe ich viel Garage Rock gehört, nicht zuletzt durch die fantastischen Podcasts von GaragePunk.com. Viel kenne ich leider nicht mehr, aber ein Track begleitet mich seither: „Hypnotized“ (der Titel ist Programm!) von The Chants.

      Mehr zu Infos [COLOR=“#0000CD“]The Chants und unzähligen weiteren Bands dieser Bewegung bietet die Seite [COLOR=“#0000CD“]Garage Hangover.

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #8994383  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Roseblood@ Mikko

      Welche sind deine Top 5 US-Garage-Bands und deine 5 liebsten US-Garage-Tracks?

      Das kann ich spontan gar nicht beantworten. Es gibt sehr viele, die ich außerordentlich schätze. Wenn Du etwas Geduld hast, wird sich im Zuge meiner Charts für die einzelnen Jahre eine Top 5 herauskristallisieren.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #8994385  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Danke für den Tipp, Shanks!

      Das ist übrigens ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die British Invasion Einfluss auf den Gesangsstil und und Songaufbau hatte. Der allgemeine Sound, das Arrangement ist jedoch sehr amerikanisch. Ich hätte diese Aufnahme sofort als US Garage ca. 1965/66 identifiziert.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #8994387  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      Mikko Der allgemeine Sound, das Arrangement ist jedoch sehr amerikanisch. Ich hätte diese Aufnahme sofort als US Garage ca. 1965/66 identifiziert.

      Unglaublich viele US-Bands hatten diesen ständigen Moll-Dur-Akkordwechsel. Eine Harmonie, die im UK seltener vorkam.

      --

    Ansicht von 6 Beiträgen - 31 bis 36 (von insgesamt 36)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.