Lou Reed – The Blue Mask

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #89083  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    My House **
    Women ****
    Underneath The Bottle ****
    The Gun ****
    The Blue Mask ****
    Average Guy ***
    The Heroine ****
    Waves Of Fear ****
    The Day John Kennedy Died ****
    Heavenly Arms ***

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8988869  | PERMALINK

    krauspop
    Oo and Drums

    Registriert seit: 01.05.2004

    Beiträge: 3,331

    My House ****
    Women ***1/2
    Underneath The Bottle ****
    The Gun ****
    The Blue Mask ****
    Average Guy ***1/2
    The Heroine ****
    Waves Of Fear ****1/2
    The Day John Kennedy Died ****
    Heavenly Arms ****1/2

    --

    #8988871  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    Letztlich geht unsere Beurteilung nur bei „My House“ ein wenig weiter auseinander … Ich weiß, dass es ein wichtiger Song für Lou, nämlich eine Hommage an sein (literarisches) Vorbild Delmore Schwartz war, aber musikalisch ist es mir ein bisschen zu dürftig … Insgesamt ein überragendes, sehr persönliches Album (bzgl. der 1980er Jahre) von Mr. Reed …

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #10256803  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,435

    My House ***1/2
    Women ****
    Underneath The Bottle ***
    The Gun ***1/2
    The Blue Mask ***1/2
    Average Guy **1/2
    The Heroine ***
    Waves Of Fear ***
    The Day John Kennedy Died ***
    Heavenly Arms ***1/2

    Gesamt: ***1/2

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #10256807  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,708

    penguincafeorchestra
    My House ***1/2
    Women ****
    Underneath The Bottle ***
    The Gun ***1/2
    The Blue Mask ***1/2
    Average Guy **1/2
    The Heroine ***
    Waves Of Fear ***
    The Day John Kennedy Died ***
    Heavenly Arms ***1/2
    Gesamt: ***1/2

    Hier hätte ich mich sehr über einen kurzen Kommentar analog zu The Bells und New Sensations gefreut, @penguincafeorchestra.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10256839  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,435

    @gipetto
    Ich dachte, die liest eh keiner durch ;-).
    Nachdem ich mir zwecks Bewertung hintereinander New Sensations und The Bells reingezogen hatte, Alben, die ich schon ewig lange besitze, aber (zurecht!) eher selten höre, war ich froh, dass The Blue mask zumindest besser ist. Manche atmosphärischen Gitarrensounds sorgen dafür, dass Reed nicht durchgehend zum 3-Akkord-Rockschema animiert wird. „Women“ ist da zum Beispiel sehr entspannt und federleicht und Lou soliert auf sehr unscheinbare Art und Weise, bleibt im Flow des Songs. Auch „The Gun“ lässt viele Räume offen und beeilt sich nicht. „The blue Mask“ zeigt wiederum hingegen den vielleicht härtesten ReedRiff überhaupt. Die typischen einfach gestrickten trockenen Reednummern gibt es natürlich auch, zum Beispiel „Underneath the bottle“, aber sie nehmen hier nicht Überhand. „Heavenly arms“ fängt fast an wie „Sattelite of love“. Da hat er sich selbst beklaut.
    Kein Überalbum, aber es hat seine Momente.

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #10256895  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,708

    Dankeschön! The Blue Mask wird ja immer als eines der besten Alben Reeds angepriesen, was auch ich nur bedingt nachvollziehen kann, auch wenn es noch etliche schlechtere Alben gibt.

    Generell werde ich nur mit wenigen Solowerken Reeds wirklich warm (z B. New York, Coney Island Baby, Transformer), wohingegen ich die ersten drei VU-Platten abgöttisch liebe…

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10256961  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,435

    Ich habe, während ich THE BELLS gehört hab, gelesen, dass Reed darauf sehr stolz ist und es einige Kritiker gibt, die das Ding echt für gut halten. Die Meinungen gehen manchmal so weit auseinander. Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Ich bin vielleicht auch nicht der dankbarste Hörer für Lou Reed, da ich nicht unbedingt der trockene Rock’n’Roller bin und immer Melodien suche. Von dem her ist klar, dass ich BERLIN für sein wichtigstes Werk halte. Nichtsdestotrotz NEW YORK oder ECSTASY, die deutlich reduzierter daherkommen gefallen mir auch. TRANSFORMER, CONEY ISLAND BABY und SET THE TWILIGHT REELING würde ich noch als essentiell ergänzen. Letzteres vor allem deshalb, weil man einen verliebten Reed darauf hören kann. Da gibt es also definitiv eine Schnittmenge zwischen uns. Alles andere wie meinetwegen SALLY CAN’T DANCE ist sehr „durchwachsen“. BLUE MASK, SONGS FOR DRELLA oder GROWING UP IN PUBLIC haben ihre Momente folgen aber mit Abstand.
    Er hat schon einige schwache Alben gemacht und die schwächsten besitze ich wahrscheinlich nicht mal :-) (METAL MACHINE MUSIC ?!). Aber ich mag ihn trotzdem als Persönlichkeit und Künstler, der sich nicht verbiegen ließ. Und seine guten Platten (siehe oben) werden von mir immer wieder aufgelegt. Wahrscheinlich sogar öfter als manche VU-Platten.

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.