… und ich sage Dir wer Du bist?

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 159)
  • Autor
    Beiträge
  • #8983717  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    OK. Real ist Real … Gypsy, Readbeanandrice und Linn … sagt mal einen Termin an … Januar, Berlin, mit Übernachtung, Essen, Getränken … und vor allem persönlicher Kommunikation!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8983719  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,466

    grünschnabel Und zum anderen steht mir einfach überhaupt nicht der Sinn danach, hier User einschätzen zu müssen. Da schließe ich mich gerne Robin an.

    wer schließt sich nicht gerne robin an, und von „müssen“ war keine rede, aber die meisten von uns sind so gestrickt, dass sie das von alleine tun (wohin der Bericht geht..), und zwischen „online“ und „realem“ „ich“ zu unterscheiden, hab ich immer albern gefunden, weil erstens der unterschied dann doch nicht so groß ist, wie sich manche einbilden, und ich zweitens mit den „realen“ personen in der regel nie zu tun haben werd, talking head etwa wohnt in berlin, und ich hasse berlin, und natürlich fliesst das in jeden seiner posts ein, wenn ich ihn lese. In diesem Sinne und Real ist Real: PN mit Telefonnummer, ich ruf dich an, aber ich bin nicht mehr, als ich hier scheine

    --

    .
    #8983721  | PERMALINK

    matz

    Registriert seit: 17.10.2010

    Beiträge: 2,024

    bullschuetzda faellt mir seine Freundlichkeit und Aufmerksamkeit auf, seine Beiträge finde ich erhellend und bereichernd, und warum seine im Grunde banale Feststellung, dass jeder, der hier sein Listen-Ich zur Begutachtung ausstellt, selbstverständlich auch begutachtet/beurteilt/eingeschaetzt wird, fuer dermaßen Aufregung gesorgt hat, verstehe ich nicht.

    :bier:

    gypsy tail windPost #413 – und MMT ist das beste Beatles-Album, das kein Album ist :-)

    Hatte mich auch schon gefragt, was du damit meinst. Demnach hätte ich auch noch die „Capitol Albums“-Box in der Liste.

    --

    #8983723  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    redbeansandricewer schließt sich nicht gerne robin an, und von „müssen“ war keine rede, aber die meisten von uns sind so gestrickt, dass sie das von alleine tun (wohin der Bericht geht..), und zwischen „online“ und „realem“ „ich“ zu unterscheiden, hab ich immer albern gefunden, weil erstens der unterschied dann doch nicht so groß ist, wie sich manche einbilden, und ich zweitens mit den „realen“ personen in der regel nie zu tun haben werd, talking head etwa wohnt in berlin, und ich hasse berlin, und natürlich fliesst das in jeden seiner posts ein, wenn ich ihn lese. In diesem Sinne und Real ist Real: PN mit Telefonnummer, ich ruf dich an, aber ich bin nicht mehr, als ich hier scheine

    Ich verstehe dich nicht in Gänze. Mir kommt es aber so vor, als ob wir uns darin einig wären, dass Robin was Gutes geschrieben hat und dass eine Trennung zwischen User und Mensch irgendwie doch ziemlich gewollt wäre…?
    Beim „Müssen“ sehe ich das anders: Gypsy hatte geschrieben, dass wir gar nicht anders könnten (als zu beurteilen) – hört sich für mich verdammt nach Determiniertheit an… die will ich aber nicht…beurteilt uns doch alle, wie ihr lustig seid, ich mach da nicht mit.:wave::party:

    --

    #8983725  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,466

    in sachen „robin“: wer sich nach der besten figur aus „how i met your mother“ benennt hat einen bonus, den leute, die sich „grünschnabel“ oder „talking head“ nennen, nicht haben – und jetzt sag nicht, man hätte dich unter deinem beknackten username leiden lassen

    in sachen „müssen“: gypsy hat in seinem kontroversen post evtl leute, die beim lesen nicht mitbekommen, was sie lesen, nicht ausreichend gewürdigt. wenn einer von euch eine entschuldigung dafür haben möchte, dass gypsy vergass, dass bei manchem leuten alles wahrgenommene zum eine Auge rein und zum anderen wieder raus geht (Ohren=reale Welt) – er wird sich bestimmt entschuldigen, dass er vergessen hat, dass er auch mit leuten diskutieren „muss“, die nichts mitkriegen – meldet euch einfach.

    --

    .
    #8983727  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,912

    Ansonsten: Punkt, Leute, Puhunkt.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8983729  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,466

    manchmal muss man den Leuten auch sagen, wie sehr man ihre Meinung nicht akzeptieren kann…

    ansonsten: In einer Top 10 Bücher-Liste, würde Lovecraft bei mir inzwischen wohl auch auftauchen, und ich find Innsmouth tentdentiell „romanhafter“ als Charles Dexter Ward, was wohl am ehesten ein Lovecraft-Buch wäre (?), hier steht „Tales“ aus der Library of America, da ist zum Glück beides drin…

    --

    .
    #8983731  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    grünschnabelBeim „Müssen“ sehe ich das anders: Gypsy hatte geschrieben, dass wir gar nicht anders könnten (als zu beurteilen) – hört sich für mich verdammt nach Determiniertheit an… die will ich aber nicht…beurteilt uns doch alle, wie ihr lustig seid, ich mach da nicht mit.

    grünschnabel, ich sehe darin keine „Determiniertheit“. Mal ein einfaches Beispiel: Wenn sich hier jemand anmeldet und seine liebsten Alben postet und darunter DJ Ötzi und der Crazy Frog ist, dann ergibt das für mich natürlich einen anderen Eindruck, als wenn jemand ein Album von Jimmi Hendrix nennt. Oder jemand Pilcher für die beste Autorin der Welt hält. Oder „Mein Kampf“ grandios findet und die Demos von Lanzer anpreist. Natürlich sind das rasche Einschätzungen, die jeder trifft – genauso wie man Personen anhand ihrer Postings einschätzen lernt. Jemand der dauerhaft pöbelt, wirkt auf mich natürlich unsympathisch – und jemand, der sich hier leidenschaftlich einbringt, nötigt mir naturgemäß mehr Freude ab. Und aus sämtlichen Einzeleinschätzungen ergibt sich natürlich irgendwann auch eine „Beurteilung“, ein Bild von der Person hinter dem Nick; ich finde das natürlich – und zunächst gar nicht negativ belegt, sondern Grundvoraussetzung um überhaupt mit Usern in Kontakt zu kommen.

    Beschämend finde ich eher, wenn hier Leute wie Sozialgestörte hingestellt werden, nur weil sie in einem Forum, das sich überwiegend mit Kunst befasst, sich überwiegend – und auch gerne umfangreich – leidenschaftlich mit Kunst befassen. gypsy tail wind zählt, finde ich, in diesem Forum zu den engagiertesten Usern überhaupt, ihm nun „Oberlehrerhaftigkeit“ und Meinungshoheit zu unterstellen ist unter aller Sau.

    lathoWobei ich auch ratlos bin, wie man mit Kurzgeschichtensammlungen hier im Thread umgehen sollte. Also weniger MMT als eher die Frage danach, ob Compilations zugelassen werden sollen…

    Ich würde das von Fall zu Fall abwägen. Gedichtbände, Briefwechsel oder Tagebücher müsste man ja ähnlich debattieren, ich fände eine Nennung aber durchaus vertretbar.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8983733  | PERMALINK

    robin

    Registriert seit: 11.02.2013

    Beiträge: 1,737

    lathoAnsonsten: Punkt, Leute, Puhunkt.

    Yepp.

    --

    #8983735  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    @mods: Da dieser „…und ich sag dir, wer du bist“-Strang offensichtlich immer noch nicht beendet ist, wäre m.E. zu überlegen, ob man das nicht abtrennt und ggf. woanders weiterlaufen lässt.

    Irrlichtgrünschnabel, ich sehe darin keine „Determiniertheit“. Mal ein einfaches Beispiel: Wenn sich hier jemand anmeldet und seine liebsten Alben postet und darunter DJ Ötzi und der Crazy Frog ist, dann ergibt das für mich natürlich einen anderen Eindruck, als wenn jemand ein Album von Jimmi Hendrix nennt. Oder jemand Pilcher für die beste Autorin der Welt hält.

    Kannst du mal benennen, was für einen Eindruck du also von einem User hast, der Pilcher-, DJ Ötzi- und meinetwegen noch VW-Käfer- sowie Nudel-Fan ist und ungefähr einmal pro Monat seinen Forumsausraster bekommt? Mir würde sich dann der Eindruck aufdrängen, dass ich es mit einem Pilcher-, DJ Ötzi-, VW-Käfer sowie Nudel-Fan zu tun habe, den ich mal kurz fünf Minuten in Ruhe lasse, wenn ihm zwischendurch die Hutschnur platzt. Was gibt’s da denn noch? Und bitte beantworte mir die Frage, warum sich in dem Moment an deiner Beurteilung dieses Users etwas ändern würde, wenn du merkst, dass das mit DJ-Ötzi-Fantum ein Missverständnis war und er in Wirklichkeit Jimi Hendrix hört. Und trotzdem Pilcher verehrt.
    Bislang muss ich sagen, dass ich auf diesen Zusammenhang von geschmacklichen Vorlieben und „Beurteilung“ von Menschen überhaupt nichts gebe, weil sich das nach Banalität und / oder heißer Luft und / oder küchenpsychologischem Unsinn anhört. Aber ich lasse mir da gerne Aspekte nennen, die mir bislang noch nicht bewusst sind.

    IrrlichtOder „Mein Kampf“ grandios findet

    Hier tut sich für mich jetzt ein qualitativer Unterschied auf. Hier geht es jetzt nicht mehr um Geschmacksurteile. Wer menschenverachtenden Dreck lobpreist, kann sich nicht wundern, wenn dies bei den Mitmenschen zu begründeter Ablehnung (einer „schlechten Beurteilung“) führt.

    IrrlichtNatürlich sind das rasche Einschätzungen, die jeder trifft – genauso wie man Personen anhand ihrer Postings einschätzen lernt. Jemand der dauerhaft pöbelt, wirkt auf mich natürlich unsympathisch – und jemand, der sich hier leidenschaftlich einbringt, nötigt mir naturgemäß mehr Freude ab. Und aus sämtlichen Einzeleinschätzungen ergibt sich natürlich irgendwann auch eine „Beurteilung“, ein Bild von der Person hinter dem Nick […]

    Ich behaupte, dass du erst dann „ein Bild von der Person hinter dem Nick“ bekommst, wenn du von dieser Einblicke in deutlich mehr und anderes bekommst als in ihre Geschmackslisten. Das mit der Sympathie verstehe ich ja. Und wie gesagt: Wenn ein persönlicher „Eindruck“ für dich und andere unbedingt an den Begriff „Beurteilung“ gekoppelt werden muss, dann kann ich das so auch gut für mich stehen lassen als eine sprachliche Differenz. Und es kann auch durchaus sein, dass ich etwas anderes unter „sich ein Bild von jemandem machen“ verstehe als du. Ich vermute dieses in der Tat recht stark.

    IrrlichtBeschämend finde ich eher, wenn hier Leute wie Sozialgestörte hingestellt werden (…)

    Absolut richtig. Und da würde ich nun sagen, dass ich von den Leuten, die sich so respektlos und anmaßend über andere äußern, deutlich mehr von ihrer Persönlichkeit mitbekomme, als wenn ich weiß, dass sie „Asterix“ lesen.

    --

    #8983737  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,466

    es ist beendet, aber: ich beurteile „user“ nur nach dem, was sie hier schreiben, die Differenz zwischen den tollen persönlichkeiten, die sich dahinter entfalten, und dem was ich hier lese, geht auf deren rechnung. und ganz offensichtlich ist das in den meisten fällen eher eine chance, als eine strafe. und wenn jemand sagt, dass er am liebsten Landser hört, dann *ver*urteil ich den nicht, sondern denk ganz schlicht, dass ich vielleicht auch dessen lieblingsbücher nicht unbedingt lesen muss, wenn nicht grad joseph roth in der top ten steht – und, ja, ich nenne das beurteilung. auf organissimo gibt es einen sehr interessanten thread „bill barton“, alles was „dahinter“ ist, ist ganz klar nicht mehr in meiner verantwortung – so sicher ich aus jahrelangem Mitlesen weiss, dass ich lieber mit Bill Bartons Jazz Top 100 Liste sterben würde, als mit Wolfgang Döbelings. und jetzt auf den listen herumzureiten ist albern.

    --

    .
    #8983739  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    redbeansandriceund wenn jemand sagt, dass er am liebsten Landser hört, dann *ver*urteil ich den nicht

    Ich schon!

    grünschnabelKannst du mal benennen, was für einen Eindruck du also von einem User hast, der Pilcher-, DJ Ötzi-[…]Fan ist?

    So jemand hat hier nichts verloren, der soll sein Leben anderswo verbringen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8983741  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    grünschnabelKannst du mal benennen, was für einen Eindruck du also von einem User hast, der Pilcher-, DJ Ötzi- und meinetwegen noch VW-Käfer- sowie Nudel-Fan ist und ungefähr einmal pro Monat seinen Forumsausraster bekommt? Und bitte beantworte mir die Frage, warum sich in dem Moment an deiner Beurteilung dieses Users etwas ändern würde, wenn du merkst, dass das mit DJ-Ötzi-Fantum ein Missverständnis war und er in Wirklichkeit Jimi Hendrix hört. Und trotzdem Pilcher verehrt.

    grünschnabel, ich finde im Grunde läuft es in einem Forum kaum anders ab, als auf der Straße, im Büro oder im Unihörsaal. Man lernt Personen (User) kennen, man liest ihre Beiträge, erkennt ihre Vorlieben, bemerkt ihre Gedanken zu Politik, zu Kultur, ihre Fähigkeit zu argumentieren, sich Dinge anzueignen und Meinungen zu überdenken, man kann bemerken, dass der eine verstockt über Jahre auf den gleichen Zeilen hängenbleibt, während andere immer wieder für einen guten Spruch zu haben sind und den eigenen Horizont erweitern. Und so zieht sich das über alle Bereiche. Zu Deiner Frage: Das würde mir sagen, dass die Person nach erstem Eindruck zumindest Dinge in der Kunst sucht und für wichtig hält, die mich eher abtörnen. Und es mir eher schwer fallen würde, in Diskussionen für mich Nahrhaftes gewinnen zu können (etwa eine gute Empfehlung). Du nennst das „küchenpsychologischen Unsinn“, ich finde das ist die allernatürlichste Form von „kennenlernen“. Man liest, man wägt ab, man befindet Aussagen für richtig und anderes für verbiestert, verbohrt oder schlicht dumm. So etwas triffst Du übrigens überall. Ständig kritisieren Kritiker etwas und werden von anderen dafür kritisiert usw. usf.

    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit jemanden wahrzunehmen, ohne sich dabei ein Bild zu machen? Ich bezweifle das.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8983743  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    IrrlichtGibt es überhaupt eine Möglichkeit jemand wahrzunehmen, ohne sich dabei ein Bild zu machen? Ich bezweifle das.

    Das sag ich ja schon die ganze Zeit … nichts mehr und nichts weniger als das.
    Es ist was es ist.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8983745  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wenn jemand DJ Ötzi hört oder Rosamunde Pilcher liest, sucht er keinerlei Dinge in der Kunst, sondern schlägt einfach seine Zeit irgendwie tot. Ob diese Person dann sonst noch irgendwelche Vorzüge hat, wage ich zu bezweifeln bzw. es wäre mir egal.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 159)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.