… und ich sage Dir wer Du bist?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 159)
  • Autor
    Beiträge
  • #88897  | PERMALINK

    robin

    Registriert seit: 11.02.2013

    Beiträge: 1,737

    Anm. d. Mod.: Diese Diskussion wurde aus dem „Eure Top 10-Bücher“-Thread ausgelagert. Der Thread wurde nicht von Robin eröffnet, die Schuld trifft alleine den Moderator.

    Ich würde nie einen Menschen nach seiner Literaturlieblingsliste beurteilen. Es kann ja sein, dass manche Bücher nicht zünden oder dass die Person einfach noch nicht in Berührung mit besonderen Werken gekommen ist. Um so mehr darf man schwärmen, wenn ein Buch einen beeindruckt hat.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8983629  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    RobinIch würde nie einen Menschen nach seiner Literaturlieblingsliste beurteilen.

    Natürlich tun wir das … die Listenersteller stellen diese und zahlreiche andere Listen ja auch ein, um von den anderen Anwesenden beurteilt zu werden.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8983631  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windNatürlich tun wir das … die Listenersteller stellen diese und zahlreiche andere Listen ja auch ein, um von den anderen Anwesenden beurteilt zu werden.

    Meinst du diesen Teil deines Posts tatsächlich ernst? Dann wäre es m.E. eine ziemlich schräge und auch arrogante Aussage. Wenn du das tust, okay, du kannst mit dem Plural „wir“ aber nicht für alle sprechen, denn ich tue das nicht. Außerdem stelle ich hier keineswegs Listen ein, um von anderen beurteilt zu werden. Wir sind hier nicht in der Schule, an der Uni oder im Berufsleben!

    „Ihre Liste ist scheiße (weil sie geschmacklich nicht der meinen entspricht) … setzen sechs!“ … wie blöd ist das denn.

    Vielleicht hast du dich aber auch nur etwas missverständlich ausgedrückt ;-)

    --

    #8983633  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    talking headAußerdem stelle ich hier keineswegs Listen ein, um von anderen beurteilt zu werden.

    Warum stellst du deine Listen denn sonst in ein Internetforum? Da gehts doch in erster Linie auch um Zugehörigkeit, Geschmacksvergleich und Abgrenzung. Nein?

    --

    #8983635  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pinchWarum stellst du deine Listen denn sonst in ein Internetforum? Da gehts doch in erster Linie auch um Zugehörigkeit, Geschmacksvergleich und Abgrenzung. Nein?

    Du hast es treffend formuliert! Bei Gypsy hörte sich das für mich eher etwas a la Oberlehrer an („Wir beurteilen User nach ihren Listen“). Wahrscheinlich hat er es nur etwas unglücklich formuliert.

    --

    #8983637  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    pinchWarum stellst du deine Listen denn sonst in ein Internetforum? Da gehts doch in erster Linie auch um Zugehörigkeit, Geschmacksvergleich und Abgrenzung. Nein?

    Ja, Geschmacksvergleich natürlich irgendwie auch. Aber in erster Linie sehe ich solche Listen als Gesprächs- und Verständigungsanlässe an – und letztlich auch als Anlass, sein eigenes Profil zu erkennen, weil man es mal auf den Punkt bringen muss.
    Und: Durch solcherlei Forenaktivitäten habe ich schon mindestens einen sehr guten Freund sowie eine ganze Gruppe von netten Bekannten gewonnen. Eben über die gegenseitige Verständigung über Geschmacksfragen, -profile.
    Aber ich würde niemals formulieren, dass ich „Menschen nach Listen beurteile“. Hilfe.

    --

    #8983639  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    grünschnabelAber ich würde niemals formulieren, dass ich „Menschen nach Listen beurteile“. Hilfe.

    Das muss ja nicht zwangsläufig negativ zu verstehen sein. Dass ich anhand einer Liste den Auftritt eines Users im Internet beurteile, steht aber doch außer Frage.

    --

    #8983641  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    pinchDas muss ja nicht zwangsläufig negativ zu verstehen sein. Dass ich anhand einer Liste den Auftritt eines Users im Internet beurteile, steht aber doch außer Frage.

    Sofern der Satz wirklich ernst gemeint war, käme es in der Tat darauf an, dass er genauer erläutert würde. Ansonsten bliebe er zu allgemein im Raum stehen. Und du formulierst ja auch nicht „den User beurteilen“, sondern „den Auftritt eines Users im Internet beurteile[n]“. Das ist dann auch für mich eine Selbstverständlichkeit.

    --

    #8983643  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    grünschnabel … Aber in erster Linie sehe ich solche Listen als Gesprächs- und Verständigungsanlässe an …

    Danke … damit hast du es für mich auf den Punkt gebracht.

    --

    #8983645  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,211

    talking headDu hast es treffend formuliert! Bei Gypsy hörte sich das für mich eher etwas a la Oberlehrer an („Wir beurteilen User nach ihren Listen“). Wahrscheinlich hat er es nur etwas unglücklich formuliert.

    Ich glaube, Du legst das Wort „beurteilen“ zu negativ aus. Natürlich ergeben sich anhand von Listen Einschätzungen über Personen, wie sollte es auch anders sein? Ganz unabhängig von besser und schlechter und überhaupt ergibt sich für mich als Leser natürlich ein Bild, das unterschiedlich ausfällt, sofern jemand erkennbar Interesse an Büchern, Musik, Filmen, Theater etc. hat und sich das auch in den Listen niederschlägt oder eben jemand zehn Werke listet, bei denen fünf Schullektüren, ein Comic, drei Krimibestseller und eine provisorische Biografie des Lieblingskünstlers genannt sind.

    Dass Listen generell „Gesprächs- und Verständigungsanlässe“ ergeben versteht sich aber dennoch von selbst. Die Frage ist nur, ob sich dann manche Gespräche lohnen.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8983647  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,899

    IrrlichtIch glaube, Du legst das Wort „beurteilen“ zu negativ aus. Natürlich ergeben sich anhand von Listen Einschätzungen über Personen, wie sollte es auch anders sein?[…]

    Allerdings. Wie sollte es auch anders sein? Man beurteilt doch die anderen User nach dem, was sie hier von sich geben, dazu gehören auch Listen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8983649  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    lathoAllerdings. Wie sollte es auch anders sein? Man beurteilt doch die anderen User nach dem, was sie hier von sich geben, dazu gehören auch Listen.

    Scheint einfach ein Sprachgebrauch zu sein, der für mich komisch ist. Ich kann jedenfalls versichern, dass ich hier im Forum noch nie jemanden „beurteilt“ habe – das klingt für meine Ohren einfach zu groß. Aber das scheint mehr ein sprachliches denn ein inhaltliches Ding zu sein, von daher soll’s das jetzt von meiner Seite aus gewesen sein.

    --

    #8983651  | PERMALINK

    robin

    Registriert seit: 11.02.2013

    Beiträge: 1,737

    (Hätte ich bloß nichts gesagt.)
    Diese Listen sind doch relativ – nächste Woche lese ich ein anderes Buch und dann sieht sie wieder anders aus.
    Sagen wir statt „beurteilen“ besser „einschätzen“. Ein Urteil über jemanden fällen ist immer so von oben herab, klingt auch nicht schön.
    Eine Liste ist für mich ein Diskussionsanhaltpunkt – wenn mir was auffällt, was ich interessant finde, kann ich den betreffenden User daraufhin ansprechen.

    --

    #8983653  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Robin(Hätte ich bloß nichts gesagt.)

    Du hast genau das Richtige gesagt und damit hier m.E. eine äußerst fruchtbare Diskussion über den Sinn und Inhalt von Posts losgetreten!

    --

    #8983655  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,464

    kurz in Sachen Oberlehrer und so: Klar beeinflussen die Listen, die du hier postest, das Bild, das die anderen von dir haben – und man muss schon sehr penibel (oberlehrerhaft) sein, um „beurteilen“ dafür das falsche Wort zu finden. In dem Moment, in dem gypsy dir gesagt hätte, dass Paulo Coehlo bis Dienstag aus der Liste raus muss, wäre es oberlehrerhaft gewesen (so sehr, Paulo Coelho, …, ich hätts ihm nicht verdacht, aber ich hab auch mein eines noch eingeschweißtes Paulo Coelho Buch kürzlich weggeschmissen – hab also anders gesagt keine Ahnung). Der Schritt von „jemand denkt was über mich“ zu „jemand macht mir Vorschriften“ war von A bis Z dein Beitrag zum Gedankengang.

    --

    .
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 159)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.