Musikverwaltung / Player – Alternativen zu iTunes & Co

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Computer: Hard- und Software Musikverwaltung / Player – Alternativen zu iTunes & Co

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #89025  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Ich suche eine gute Alternative für die Softwareaufgabe „Musikabspiel- und Verwaltungsprogramm“. Der Markt dürfte von iTunes dominiert werden. Ich hab keinerlei Verwendung für integrierte Webshops, Videoabspielen, Austausch mit MP3-Playern und Karaokekram etc…wenn es dabei ist, auch ok. Solange es nicht stört. iTunes und Windows Media Player kommen nicht in Frage. Früher hab ich lange den schlanken Winamp genutzt. Auch das ist an sich durch, oder gibts eine neue gute Version mit schöner Coverdarstellung?

    Ich verwende seit einiger Zeit ZUNE und bin sehr zufrieden. Wichtig ist mir eine ansprechende, klare Optik mit Coverpics und eine gute Verwaltung anhand von Genres und Tags. Das alles kann ZUNE für meine Begriffe sehr gut. Auch das integrierte Rippen mit automatischer Infosuche im Web geht sehr gut (wenn auch nicht perfekt). Aber Nachteil – die Unterstützung für diese Software ist seit langer Zeit ausgelaufen, und es ist nicht schlank genug. Bei der Größe meiner Sammlung geht es in Kombination mit meinem älteren Rechner oft in die Knie. Ich hab es mal ursprünglich anschaffen müssen wegen XBox Streaming…das geht nur damit und mit WMP, und den verabscheue ich.

    Mich interessiert, wer hier Erfahrungen mit anderen Musikverwaltungs/Playerprogrammen hat, z.B. mit den über 30 hier in der Liste genannten.

    Wenn ich mir die Screenshots so anschaue (wie z.B. bei BBox), bin ich unsicher – meist sieht das stark nach reiner Listenwüste aus, welche Programme haben denn gute Coverdarstellung? Auch soll es DJ-Software geben, die für Musikverwaltung geeignet ist, kennt da jemand was? Einfach mal alle eure Erfahrungen bringen, auch die schlechten. Eine neue Microsoft-Software soll für die neue Xbox One kommen, ähnlich Zune, weiß jemand da was? Mit dieser Optik war ich bisher am Zufriedensten.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8980977  | PERMALINK

      rob-fleming

      Registriert seit: 08.12.2008

      Beiträge: 12,838

      Kennst du MediaMonkey, Pete?
      Ich benutze das Programm seit etlichen Jahren und bin sehr zufrieden. Wenn dir besonders an einer klaren Optik inkl. Coverdarstellung gelegen ist, kannst du die Oberfläche problemlos deinen Bedürfnissen anpassen.
      Ich habe mir zwar irgendwann die Bezahlversion gegönnt, aber auch die Freeware-Version sollte alles können was du gerne hättest.

      --

      Living Well Is The Best Revenge.
      #8980979  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Bin auch schon vor einigen Jahren von iTunes auf MediaMonkey umgestiegen.

      --

      #8980981  | PERMALINK

      schaifala

      Registriert seit: 07.04.2007

      Beiträge: 5,142

      es kann nur einen geben: http://www.helium-music-manager.com/

      --

      #8980983  | PERMALINK

      mc-weissbier
      Elwetritschesammler

      Registriert seit: 29.06.2005

      Beiträge: 8,602

      Ich benutze auch MediaMonkey!
      Für mich absolut O.K., hab‘ aber auch keine großen Ansprüche.

      --

      It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
      #8980985  | PERMALINK

      mc-weissbier
      Elwetritschesammler

      Registriert seit: 29.06.2005

      Beiträge: 8,602

      schaifalaes kann nur einen geben: http://www.helium-music-manager.com/

      Kannte ich bisher nicht.

      Vorteile?

      --

      It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
      #8980987  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Pete, ich bin nach jahrelanger Nutzung von WinAmp auch auf Media Monkey umgestiegen. Ob es deinen Ansprüchen gerecht wird, kannst nur du selbst beurteilen/entscheiden.

      --

      #8980989  | PERMALINK

      djrso
      Moderator
      DJ@RSO, Moderator, Erfasser

      Registriert seit: 05.02.2003

      Beiträge: 15,904

      schaifalaes kann nur einen geben: http://www.helium-music-manager.com/

      Naja, das kann ich leider so nicht stehen lassen. Funktionsumfang und Möglichkeiten sind schon okay, das Ding ist aber seit Jahren (ich benutze es seit ca. 2006) immer wieder mit zum Teil üblen Fehlern behaftet. Zudem wurde in der letzten Version eine (für mich) wichtige Funktion ersatz- und vor allem: kommentarlos gestrichen. Nur über elende Umwege und mit Trickserei erhalte ich auf einen Teil meines Datenbestands noch Zugriff.

      Und den Betrieb einer mittelschweren Datenbank (bei mir ca. 500 MB) auf einem betagten Rechner kann man sich getrost auch schenken, das Ding rödelt ohne schnelle Hardware Ewigkeiten auf der Festplatte herum.

      Leider, leider ist Helium nicht (mehr) empfehlenswert.

      --

      Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
      #8980991  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Herr RossiBin auch schon vor einigen Jahren von iTunes auf MediaMonkey umgestiegen.

      Rob FlemingKennst du MediaMonkey, Pete?
      Ich benutze das Programm seit etlichen Jahren und bin sehr zufrieden. Wenn dir besonders an einer klaren Optik inkl. Coverdarstellung gelegen ist, kannst du die Oberfläche problemlos deinen Bedürfnissen anpassen.
      Ich habe mir zwar irgendwann die Bezahlversion gegönnt, aber auch die Freeware-Version sollte alles können was du gerne hättest.

      MC WeissbierIch benutze auch MediaMonkey!
      Für mich absolut O.K., hab‘ aber auch keine großen Ansprüche.

      talking headPete, ich bin nach jahrelanger Nutzung von WinAmp auch auf Media Monkey umgestiegen. Ob es deinen Ansprüchen gerecht wird, kannst nur du selbst beurteilen/entscheiden.

      Danke! Ok, das hört sich nach einer klaren Linie im Forum an – Richtung Media Monkey. Der Screenshot auf der Seite zeigt keine Coverübersicht, vielleicht ist es nur der Ausschnitt eines einzelnen Albums beim Abspielen. Eine Übersicht wäre mir wichtig…wie es aussieht, kann man die Tracks einzeln besternen. Das würde ich hier und in Listen nie tun, aber zu einer ausgefeilten Datenbank könnte das eine schöne Spielerei sein. In meinem bisherigen Zune geht nur „Herzchen ja oder nein“. Auf jeden Fall schon mal interessant, den werd ich mir anschauen.

      Vielleicht hätte ich die Eingangsfrage einfacher stellen sollen, um noch mehr Ergebnisse zu kriegen: Was habt ihr alle für Musikplayer auf eurem Rechner?

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #8980993  | PERMALINK

      mc-weissbier
      Elwetritschesammler

      Registriert seit: 29.06.2005

      Beiträge: 8,602

      Was ich auch hin und wieder mal ausprobiere ist Virtual DJ zum Mixen. Ist mir aber fast schon zu komplex.

      --

      It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
      #8980995  | PERMALINK

      r2d2
      May the 4th be with you

      Registriert seit: 15.09.2005

      Beiträge: 28,356

      #8980997  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      R2D2Vielleicht findest du hier was:
      http://www.pcwelt.de/ratgeber/Multimedia-Player-Die-besten-Gratis-Mediaplayer-fuer-Windows-82295.html?r=16259817711781&lid=281711&pm_ln=21

      Danke! Die Übersicht hatte ich auch schon gefunden, aber persönliche Erfahrungsberichte sind doch aufschlussreicher.

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #8980999  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Whole Lotta Petewie es aussieht, kann man die Tracks einzeln besternen

      Ja, im 5-Sterne-System, sogar mit Halbstufen. Das Programm führt auch automatisch eine Übersicht der bewerteten Tracks. Überhaupt sind die Listen, die vom System automatisch gepflegt werden, sehr praktisch, z.B. die Erscheinungsjahre. Das hat iTunes nicht, jedenfalls in den früheren Versionen nicht. Zur Albenansicht kann ich nichts sagen, ich bin ein Fan der Tabellenansicht (die man sich nach eigenen Bedürfnissen zusammenstellen kann).

      --

    Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.