Power Pop

Ansicht von 5 Beiträgen - 166 bis 170 (von insgesamt 170)
  • Autor
    Beiträge
  • #518983  | PERMALINK

    starfish

    Registriert seit: 17.05.2010

    Beiträge: 448

    Sehe ich auch so… Insgesamt zu „garagig“.

    Als Klassiker beim „frühen Powerpop“ wird ja immer „The Choir – It’s Cold Outside“ genannt.

    Vor einiger Zeit bin ich auf dem ersten Ohio Express-Album auf „Had To Be Me“ gestoßen, das wie ich finde in eine ähnliche Richtung geht (der 3. Song in dem Video, ab 4:50): http://www.youtube.com/watch?v=9e8UpHeo0ag

    Wobei man da aber natürlich auch sagen kann es klingt wie Turtles o.ä. … Aber für mich hat es so was typisch Powerpop-mäßiges, auch wenn der Gesang natürlich sehr 60s ist.

    Aber wahrscheinlich hat da eh jeder seine eigenen Kriterien, wo Powerpop anfängt und wo er aufhört.

    --

    God save strawberry jam
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #518985  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    MikkoDer Track hat typische Elemente von Power Pop im Refrain. Auch das Schlagzeug und gelegentlich die Gitarre klingen nach Power Pop. Insgesamt würde ich die Aufnahme trotzdem eher nicht unter Power Pop einordnen.

    Daniel_BelsazarNachvollziehbar, danke.

    Hä?

    Vielleicht hilft ja Hegel.

    --

    I hunt alone
    #518987  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    genosse schulzHä?

    Vielleicht hilft ja Hegel.

    Ich habe ausdrücklich eine Frage gestellt, darauf eine nachvollziehbare Antwort bekommen und mich dafür bedankt. Das ist Dialektik in der Praxis.

    Nebenbei helfen unter anderem die Hegelschen Gedanken tatsächlich manchmal schon. Manchmal auch nicht.

    Ansonsten bitte lieb sein, ich wollte hier und auch woanders kein Kolloquium veranstalten und niemanden bloßstellen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, denke ich.

    --

    The only truth is music.
    #518989  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Starfish, dein Link führt zu einem Ohio Express Medley. „Had To Be Me“ erinnert mich spontan an „It’s Cold Outside“ und damit natürlich auch indirekt an frühe Power Pop Vorläufer.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #518991  | PERMALINK

    starfish

    Registriert seit: 17.05.2010

    Beiträge: 448

    MikkoStarfish, dein Link führt zu einem Ohio Express Medley.

    Ja eben – dort dann der 3. Song… (s.o.) ;-)
    Einzeln gab es das nicht, das 1. Album ist offenbar nicht sehr populär.

    @genosse schulz: Eigentlich zeigt das doch nur, dass es eben keine eindeutigen Kriterien gibt, sondern jeder das ein wenig anders sieht. Man kann versuchen, die persönlichen Pro-/Contra-Argumente aufzuführen, aber die Komponente „spontanes Bauchgefühl“ ist eben auch nicht zu unterschätzen.

    Trotzdem finde ich es interessant, zu hören/lesen, wo andere ihre Grenzen ziehen. Meine Grenzen diesbezüglich stecke ich inzwischen z.B. sehr viel weiter als noch vor ein paar Jahren.

    --

    God save strawberry jam
Ansicht von 5 Beiträgen - 166 bis 170 (von insgesamt 170)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.