Enjoy Jazz 2013

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #88759  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,672

    Etwas verspätet, aber hier sind einige Kritiken zu Enjoy Jazz 2013:

    Joshua Redman

    Uri Caine & Han Bennink

    Carla Bley

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8971791  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Ich wollte mich ja längst noch melden, entschuldige!

      Schön, dass Bley gefallen hat, ich sah das Trio vor ein paar Jahren im kleinen Rahmen und war über die Wucht dieser stillen Musik sehr überrascht, die CDs bereiteten mich auf das Live-Erlebnis nur teilweise vor.

      Gehst Du am Freitag zu Chisholm?

      Ansonsten, falls Du das nicht eh schon vorhast, würde ich zu Peter Evans, Rob Mazurek, vielleicht Geri Allen, Anouar Brahem, Brad Mehldau (eher solo), Fly … die Wunderkammer von Wollny klingt auch interessant (ich habe Wollny noch nie gehört, kenne ihn nur sehr schlecht, aber er wirkt ziemlich aufgeweckt) … vielleicht würd ich mich zu Masekela/Willis wagen und (vergebens) versuchen, die Erwartungen moderat zu halten (und käme daher wohl enttäuscht hinaus – was mit Masekela genau geschah, versteh ich nicht).

      Insgesamt wäre für mich im Programm dieses Jahr deutlich weniger zu holen als auch schon.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8971793  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      gypsy tail windSchön, dass Bley gefallen hat, ich sah das Trio vor ein paar Jahren im kleinen Rahmen und war über die Wucht dieser stillen Musik sehr überrascht, die CDs bereiteten mich auf das Live-Erlebnis nur teilweise vor.

      Ja, fand ich auch. Carla Bley war eine positive Überraschung – auf jeden Fall!

      Gehst Du am Freitag zu Chisholm?

      Nein, ich gehe am Freitag zu Liberace. ;-)

      Ansonsten, falls Du das nicht eh schon vorhast, würde ich zu Peter Evans,

      Ist geplant.

      Rob Mazurek,

      Geht nicht.

      vielleicht Geri Allen,

      Eher nicht.

      Anouar Brahem,

      Auf jeden Fall!

      Brad Mehldau (eher solo),

      Vielleicht. Schlechte Location und Mehldau ist nicht so der Solo-Künstler.

      Fly … die Wunderkammer von Wollny klingt auch interessant (ich habe Wollny noch nie gehört, kenne ihn nur sehr schlecht, aber er wirkt ziemlich aufgeweckt) … vielleicht würd ich mich zu Masekela/Willis wagen und (vergebens) versuchen, die Erwartungen moderat zu halten (und käme daher wohl enttäuscht hinaus – was mit Masekela genau geschah, versteh ich nicht).

      Wollny ist klasse, vor allem mit Heinz Sauer.

      Insgesamt wäre für mich im Programm dieses Jahr deutlich weniger zu holen als auch schon.

      Ja. Letztens mit verschiedenen Jazzfreunden gesprochen, darunter lotterlotta: das Programm ist relativ konservativ und könnte etwas frischen Wind vertragen, gerade was junge deutsche Künstler angeht.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8971795  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Na dann viel Spass bei Liberace :-)

      Von Wollny/Sauer kenn ich ein paar Dinge, aber kaum Offizielles … es gab auch ein tolles Interview vor ein paar Monaten, eins dieser Wochenend-Dinger auf der Rückseite des Feuilletons … SZ oder FAZ, weiss nicht mehr, eher erstere. Das las sich sehr interessant!

      Mazurek würd ich natürlich lieber mit dem explodierenden Stern sehen, Mehldau find ich solo aber nicht uninteressant.
      Fly hast Du nicht vor? Könnte sich lohnen, aber so genau weiss ich das auch nicht, Turner ist jedenfalls von all den jungen Löwen einer der interessantesten, aber ich hab’s noch nie geschafft, ihn live zu hören.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8971797  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Sorry, mein eher schon dünnes EJ-Programm hat sich weiter reduziert. Hier immerhin noch ein Bericht über Kim Gordons Body/Head:
      http://www.regioactive.de/review/2013/10/24/bericht-kim-gordons-body-head-live-im-rahmen-von-enjoy-jazz-in-heidelberg-bWwnH1y680.html

      Ansonsten war ich bei Peter Evans, habe aber nichts darüber geschrieben. Technisch ist das nach wie vor virtuos und es gibt auch Stücke, die mich begeistern, aber teilweise ist es mir zu monoton, zu repetitiv. Im Grunde war es entsprechend zur neuen CD mit der zusätzlichen visuellen Komponente.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8971799  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Meinst Du „Zebulon“? Die gefällt mir bisher sehr gut, aber allzu oft lief sie noch nicht.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8971801  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      gypsy tail windMeinst Du „Zebulon“? Die gefällt mir bisher sehr gut, aber allzu oft lief sie noch nicht.

      Ich bin skeptisch, ist natürlich wahnsinnig virtuos, aber Ghosts hat mich emotional deutlich mehr erreicht.

      Übrigens: Das Konzert von John Scofield war sehr gut, überraschend gut.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.