Die Orsons – Das Chaos und die Ordnung

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #88807  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    orsons-das-chaos-und-die-ordnung-cover.jpg

    1. Das Chaos und die Ordnung (****)
    2. Das Leben ist sch. (*****)
    3. Nachmittag im Park (*** 1/2)
    4. Übertreiben Baby (***)
    5. Zambo Cristall Merkaba (****)
    6. Für immer Berlin (*****)
    7. Horst & Monika (**)
    8. Vodka Apfel Z (**** 1/2)
    9. Lagerhalle (*****)
    10. Rosa, blau, grün (*****)
    11. Mars (**** 1/2)
    12. Unperfekt (****)
    13. Wir können alles machen! (was sollen wir machen?) (***)
    14. Wir waren da (****)
    15. Jetzt (*****)

    „Das Leben ist ein Spiel, bei dem der Sieger einen Panzer gewinnt“
    . Glücksfall.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8969241  | PERMALINK

    matz

    Registriert seit: 17.10.2010

    Beiträge: 2,024

    Irrlicht
    1. Das Chaos und die Ordnung (****)
    2. Das Leben ist sch. (*****)
    3. Nachmittag im Park (*** 1/2)
    4. Übertreiben Baby (***)
    5. Zambo Cristall Merkaba (****)
    6. Für immer Berlin (*****)
    7. Horst & Monika (**)
    8. Vodka Apfel Z (**** 1/2)
    9. Lagerhalle (*****)
    10. Rosa, blau, grün (*****)
    11. Mars (**** 1/2)
    12. Unperfekt (****)
    13. Wir können alles machen! (was sollen wir machen?) (***)
    14. Wir waren da (****)
    15. Jetzt (*****)

    Die beiden Songs sind bei mir glatte 5er. Gerade „Zambo“ ist zwischen den Schmusenummern doch angenehm brachial, von den wunderbar variantenreichen Rap-Parts ganz zu schweigen. Gefällt dir die Manx-Version von „Unperfekt“ besser?

    --

    #8969243  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    MatzGerade „Zambo“ ist zwischen den Schmusenummern doch angenehm brachial, von den wunderbar variantenreichen Rap-Parts ganz zu schweigen. Gefällt dir die Manx-Version von „Unperfekt“ besser?

    Die erste Hälfte von „Zambo Crisall Merkaba“ ist absolut gewaltig und ich freue mich jedes Mal, wenn Tua die ganze Bude abfackelt. Alles danach ist, obschon sehr amüsant, doch etwas uninteressant und doch eher dem gedanklichen Konzept geschuldet. „Unperfekt“ ist einer der größten Tracks, die Winter je geschrieben hat – mir blutet das Herz, wenn ich die Aufnahme auf diesem Album hören muss. Zunächst ist der Text auf seiner EP viel packender, viel inniger und intensiver, zum Anderen finde ich die Produktion mit den mehrstimmigen Gesängen, die sich fast zum Chor steigern, entsetzlich kontraproduktiv.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8969245  | PERMALINK

    matz

    Registriert seit: 17.10.2010

    Beiträge: 2,024

    Ich habe da auch eher die erste Hälfte gemeint. Der Rest ist für mich mehr Zwischenstück bis das Band dann zu „Berlin“ spult. Tua hat da wirklich einen epischen Part, Maeckes fast gleichauf und Plan B als „Zweitklässler unter Erstklässlern“ ist auch super. Bei Kaas bin ich immer ein bisschen hin und her gerissen. Mag an seinem Flow liegen. Der ist mir manchmal etwas zu „krumm“.

    --

    #8969247  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    MatzIch habe da auch eher die erste Hälfte gemeint. Der Rest ist für mich mehr Zwischenstück bis das Band dann zu „Berlin“ spult. Tua hat da wirklich einen epischen Part, Maeckes fast gleichauf und Plan B als „Zweitklässler unter Erstklässlern“ ist auch super. Bei Kaas bin ich immer ein bisschen hin und her gerissen. Mag an seinem Flow liegen. Der ist mir manchmal etwas zu „krumm“.

    Ich mag Kaas als Typ sehr gerne, komme mit seiner Stimme aber auch nur bedingt zurecht. Für mich definitiv der weak link der Band. Wie würdest Du das Album denn bewerten?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8969249  | PERMALINK

    matz

    Registriert seit: 17.10.2010

    Beiträge: 2,024

    Über den Daumen gepeilt wären es momentan wohl starke ****. Für mich eindeutig das beste Orsons-Album. Mit den beiden Vorgängern konnte ich nix anfangen. Die wirkten mir zu wenig durchdacht, streckenweise unangenehm albern und finden sich auf „Chaos“ nur noch im einzig wirklichen Schwachpunkt „Horst & Monika“ wieder. Ich frage mich, ob ich diesen unglaublich dämlicher Text einfach nicht verstehe. Ärzte-Parodie? Transgender aus Sicht eines Förderschülers? Keine Ahnung.

    --

    #8969251  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    MatzIch frage mich, ob ich diesen unglaublich dämlicher Text einfach nicht verstehe. Ärzte-Parodie? Transgender aus Sicht eines Förderschülers? Keine Ahnung.

    Schieben wir es einfach auf Cro.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8969253  | PERMALINK

    matz

    Registriert seit: 17.10.2010

    Beiträge: 2,024

    IrrlichtSchieben wir es einfach auf Cro.

    Ein Unsympath sondergleichen. Ich bin irgendwie zu alt für den Scheiß. :-)

    --

    #8969255  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    MatzEin Unsympath sondergleichen. Ich bin irgendwie zu alt für den Scheiß. :-)

    Ein paar nette Singles kann ich finden, auf Albumlänge brauche ich das aber auch nicht.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.