Enno Bunger

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #88749  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    0.jpg

    2012: Wir sind vorbei (**** 1/2)

    Deutschsprachige Werke, die ich ähnlich innig liebe, wie dieses, kann ich im Grunde an einer Hand abzählen. Ein Trennungsalbum, bar jeglicher Plattitüden und flacher Gefühligkeit; in der Art intensiv, dass es einem jedes Haar am Körper anhebt. Die Zeile „Wenn man die Augen zumacht, klingt der Regen wie Applaus“ hat sich mir für immer und ewig eingebrannt.

    Wer die Möglichkeit hat, sollte Enno Bunger allerdings live erleben, dort blüht dieses Trio zum mithin Ergreifendsten, aber auch Witzigsten auf, was mir je auf der Bühne untergekommen ist.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8969205  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Irrlicht2012: Wir sind vorbei (**** 1/2)

    ich bin versucht das zu unterschreiben…

    --

    #8969207  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Irrlicht
    Deutschsprachige Werke, die ich ähnlich innig liebe, wie dieses, kann ich im Grunde an einer Hand abzählen.

    Und, ähm, wenn man fragen darf, welche Alben wären die anderen?

    Ein bisschen mehr Herz ***-***1/2
    Wir sind vorbei ****

    --

    #8969209  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Monroe Stahrich bin versucht das zu unterschreiben…

    Gib‘ Dir nen Ruck ;-)

    chocolate milkUnd, ähm, wenn man fragen darf, welche Alben wären die anderen?

    Ein bisschen mehr Herz ***-***1/2
    Wir sind vorbei ****

    Puh, ich hab‘ noch keine Reihenfolge oder so, aber sehr wichtig sind mir in jedem Falle die beiden Knyphausen Alben, das Debut von Moritz Krämer (wobei ich seine erste EP eigentlich noch viel ergreifender finde), das Debut von Felix Meyer, Element of crimes „Weißes Papier“, „Alles wieder offen“ der Einstürzenden Neubauten, die eine odere andere frühe Aufnahme von Rainald Grebe mit oder ohne Band, sowie Werke von den Fehlfarben und Ton Steine Scherben. Und dann noch ein paar Veröffentlichungen aus dem Hip Hop Sektor.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8969211  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Irrlicht
    Puh, ich hab‘ noch keine Reihenfolge oder so, aber sehr wichtig sind mir in jedem Falle die beiden Knyphausen Alben, das Debut von Moritz Krämer (wobei ich seine erste EP eigentlich noch viel ergreifender finde), das Debut von Felix Meyer, Element of crimes „Weißes Papier“, „Alles wieder offen“ der Einstürzenden Neubauten, die eine odere andere frühe Aufnahme von Rainald Grebe mit oder ohne Band, sowie Werke von den Fehlfarben und Ton Steine Scherben. Und dann noch ein paar Veröffentlichungen aus dem Hip Hop Sektor.

    Ging mir auch nicht um eine Reihenfolge oder so, mich hat einfach interessiert wo deine Vorlieben liegen. Knyphausen wäre bei mir auch sehr sicher dabei und „Weißes Papier“ ebenfalls. Welche Art von Musik macht Felix Meyer?

    --

    #8969213  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    chocolate milkWelche Art von Musik macht Felix Meyer?

    Felix Meyer ist ein Singer/Songwriter, der mit seiner Band viele, viele Jahre auf Deutschlands Straßen unterwegs war (noch heute zieht er tatsächlich von Mal zu Mal einen Platz in Berlin oder Hamburg, kleineren Hallen vor), der aber auch viel im Ausland lebte, sehr rumtreiberisch. In seiner Musik lebt ein wenig die Karawanserei und auch der Geist Frankreichs, ich finde es bezeichnend, dass auf dem Debut, „Von Engeln und Schweinen“ gleich zwei Coverversionen zu finden sind, die Meyer ins Deutsche übersetzt hat (Francis Cabrels „La corrida“ und „Le vent nous portera“ der generell anbetungswürdigen Noir Désir). Ich mag seine Musik sehr, sowohl seine politische, als auch sehr persönliche Seite – auch wenn ich die Produktion leider nicht immer ganz gelungen finde. Monroe Stahr und TheMagneticField bekommen davon leider eher Fluchtreflexe, aber vielleicht magst Du ja einfach reinhören. Oder das.
    Die Stimme ist eben sehr persönlich, die mag man, oder eben nicht.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8969215  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Edit: Irrlicht hatte die Fluchtreflexe ja schon beschrieben, also ist unten geschriebenes nur noch mal zur Bestätigung ;-)

    Ich finde ja alle genannten Namen wirklich nachvollziehbar, aber „Felix Meyer“ empfinde ich persönlich als unerträglich.
    Da stellen sich mir alle Nackenhaare auf, sowohl beim Debüt, als auch beim Nachfolgealbum. Und nicht vor Freude.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8969217  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    TheMagneticFieldDa stellen sich mir alle Nackenhaare auf, sowohl beim Debüt, als auch beim Nachfolgealbum.

    Du hattest Dir „Erste Liebe/letzter Tanz“ noch der vollkommenen Enttäuschung auch noch angehört?

    P.S. Ich muss aber gestehen, dass mich die Alben auch bei weitem nicht so beeindrucken, wie die Liveeindrücke. Ich habe Meyer letztes Jahr mit Band in einem kleinen Clubambiente am Freiburger Waldsee gesehen – war wirklich toll. Dagegen sind mir die Platten immer ein wenig zu schön, zu sauber, zu gediegen und aufgebrezelt produziert. Leider.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8969219  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    IrrlichtFelix Meyer ist ein Singer/Songwriter, der mit seiner Band viele, viele Jahre auf Deutschlands Straßen unterwegs war (noch heute zieht er tatsächlich von Mal zu Mal einen Platz in Berlin oder Hamburg, kleineren Hallen vor), der aber auch viel im Ausland lebte, sehr rumtreiberisch. In seiner Musik lebt ein wenig die Karawanserei und auch der Geist Frankreichs, ich finde es bezeichnend, dass auf dem Debut, „Von Engeln und Schweinen“ gleich zwei Coverversionen zu finden sind, die Meyer ins Deutsche übersetzt hat (Francis Cabrels „La corrida“ und „Le vent nous portera“ der generell anbetungswürdigen Noir Désir). Ich mag seine Musik sehr, sowohl seine politische, als auch sehr persönliche Seite – auch wenn ich die Produktion leider nicht immer ganz gelungen finde. Monroe Stahr und TheMagneticField bekommen davon leider eher Fluchtreflexe, aber vielleicht magst Du ja einfach reinhören. Oder das.
    Die Stimme ist eben sehr persönlich, die mag man, oder eben nicht.

    Danke dir! Liest sich doch gar nicht schlecht. Werde die Links hier und auch die per PN in Ruhe anhören und dir dann per PN antworten, dann kann man hier wieder wild mit Sternen werfen.

    Das erste Album von Enno Bunger klingt übrigens stark nach Keane auf Deutsch…

    --

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.