ROLLING STONE Oktober 2013

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 102)
  • Autor
    Beiträge
  • #8961695  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    pinch
    Mich überrascht das weniger. „In A Silent Way“ ist nunmal das einflussreichere Album.

    Dann habe ich die Liste wohl falsch verstanden. Ich dachte der Jury, die ja nicht durch die Bank aus Jazz-Experten besteht, ging es um ihre liebsten Jazz-Alben, nicht um die einflussreichsten.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8961697  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    weilsteinIch dachte der Jury, die ja nicht durch die Bank aus Jazz-Experten besteht, ging es um ihre liebsten Jazz-Alben, nicht um die einflussreichsten.

    Das muss sich ja nicht gegenseitig ausschließen. Ich (kein Experte) mag In A Silent Way auch lieber, wenngleich ich die Alben des 1. Quintetts natürlich auch sehr schätze.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8961699  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    nail75Es ist eben das einzige Album von Sun Ra, das man leicht findet…aber ich halte sie auch für besser als Du!

    Wie kommst du darauf, nail? In den letzten Jahren (etwa ab Mitte/Ende der 90er) sind extrem viele Sun Ra LPs ständig verfügbar und einfach erhältlich. Besonders durch die wichtigsten britischen, niederländischen und deutschen Vertriebe/Importeure für Jazz und Artverwandtes konnte man Sun Ra sehr gut kaufen. Das hat sich dann auch in den einschlägigen Plattenläden bemerkbar gemacht, so dass das Sun Ra-Fach schon immer eins der vollsten Jazz-Fächer in Plattenläden war. Die ganzen Saturn-, BYG- und ESP-Alben waren und sind auch immer wesentlich einfacher erhälhtlich gewesen als das besagte Impulse!-Album. Damit du einen Eindruck von der Vielfalt bekommst, kannst du ja mal im Katalog von HHV nachschauen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8961701  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Was Miles betrifft, bin ich ganz ordentlich zufrieden … „Round About Midnight“ wirkt auf mich in vielerlei Hinsicht wie ein reiferes Album, eine Art Quintessenz aus den Prestige-Alben (die natürlich sehr, sehr gut sind) – allerdings haben die Prestige-Alben natürlich gerade durch ihre Spontanität einen grossen Reiz – und Miles spielt durchweg phantastisch (was man von Coltrane nicht so ganz sagen kann, es gab wohl schon Gründe, warum Miles ihn bei manchen Balladen nicht mitspielen liess). Beim „second quintet“ mag ich ja bekanntlicherweise „Miles Smiles“ am liebsten, aber mit „Nefertiti“ kann ich sehr gut leben. „Tutu“ wäre dann wohl bei aller Liebe zum Album nicht nötig, da gäbe es einige andere, die bei mir weiter oben wären (die vier Prestige-Alben, „Miles Smiles“, „Milestones“, „On the Corner“, „Live-Evil“, „Miles at Fillmore“, „Filles de Kilimanjaro“ …)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8961703  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    sparchDas muss sich ja nicht gegenseitig ausschließen. Ich (kein Experte) mag In A Silent Way auch lieber, wenngleich ich die Alben des 1. Quintetts natürlich auch sehr schätze.

    Klar, ich bezog mich ja auch auf den Kommentar von pinch hinsichtlich des Einflusses von „In A Silent Way“.

    --

    #8961705  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    weilsteinDann habe ich die Liste wohl falsch verstanden. Ich dachte der Jury, die ja nicht durch die Bank aus Jazz-Experten besteht, ging es um ihre liebsten Jazz-Alben, nicht um die einflussreichsten.

    Das ist wie der instinktive Griff nach dem roten Auto. Gerade weil nicht lauter Spezis in jener Jury hockten, haben sich manche eben für das Bekannte, Bewährte, Einflussreiche entschieden, sagt mir meine Zauberkugel.

    Im übrigen wäre ein Platz für „In A Silent Way“ außerhalb der Top10 lächerlich. Nein, nicht, weil es einflussreicher als XYZ ist, sondern weil es ein grandioses Album ist!

    --

    #8961707  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    pinchIm übrigen wäre ein Platz für „In A Silent Way“ außerhalb der Top10 lächerlich. Nein, nicht, weil es einflussreicher als XYZ ist, sondern weil es ein grandioses Album ist!

    Klar, aber das kann man ja für 250 Alben sagen, wenigstens ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8961709  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windKlar, aber das kann man ja für 250 Alben sagen, wenigstens ;-)

    Richtig, aber ich wollte nicht ausschließlich nörgeln ;-)

    --

    #8961711  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    pinchRichtig, aber ich wollte nicht ausschließlich nörgeln ;-)

    Ich ja auch nicht! Die Liste ist ja insgesamt schwer in Ordnung, wenn man die Entstehungsweise berücksichtigt!
    Und dass das RS dieses Special überhaupt bringt, ist ja grundsätzlich schon mal zu begrüssen!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8961713  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windUnd dass das RS dieses Special überhaupt bringt, ist ja grundsätzlich schon mal zu begrüssen!

    Absolut! Dieses Special ist wirklich eins der Highlights 2013.

    --

    #8961715  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    pinchDieses Special ist wirklich eins der Highlights 2013.

    Könnte nur noch durch ein Fela Kuti Special getoppt werden. Am 15.10. wäre er 75 geworden. Na RS-Redaktion, wie wär’s?

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8961717  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    pinchVerfügbarkeit als Kriterium scheidet aber bekanntlich aus.

    Natürlich. Dadurch wird es aber zu dem Sun Ra-Album, das letztlich in der Liste vorne ist. Hast Du eigentlich „Lanquidity“ übersehen, gypsy? Das ist auch vertreten!

    atomWie kommst du darauf, nail? In den letzten Jahren (etwa ab Mitte/Ende der 90er) sind extrem viele Sun Ra LPs ständig verfügbar und einfach erhältlich. Besonders durch die wichtigsten britischen, niederländischen und deutschen Vertriebe/Importeure für Jazz und Artverwandtes konnte man Sun Ra sehr gut kaufen. Das hat sich dann auch in den einschlägigen Plattenläden bemerkbar gemacht, so dass das Sun Ra-Fach schon immer eins der vollsten Jazz-Fächer in Plattenläden war. Die ganzen Saturn-, BYG- und ESP-Alben waren und sind auch immer wesentlich einfacher erhälhtlich gewesen als das besagte Impulse!-Album. Damit du einen Eindruck von der Vielfalt bekommst, kannst du ja mal im Katalog von HHV nachschauen.

    Ganz einfach, ich dachte an CDs, da war die Verfügbarkeit geringer. Du hast aber recht, was Platten-Reissues angeht. Wenigstens in den letzten Jahren sind sehr viele Sun Ra-Alben verfügbar.

    gypsy tail windWas Miles betrifft, bin ich ganz ordentlich zufrieden

    Ich auch.

    Überhaupt finde ich die Liste gut. Vor allem für Einsteiger hält sie doch viele gute Vorschläge bereit, mit keinem Album aus den Top 10 macht man etwas ernsthaft falsch, obwohl ich bei „Karma“ skeptisch bleibe. „Attica Blues“ als bestes Archie-Shepp-Album kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bin auch kein großer Anhänger von „Escalator Over The Hill“, hätte an dieser Stelle „Conference Of The Birds“ bevorzugt. Und dann gibt es noch kleinere Kritikpunkte: „Music Is The Healing Force“ als bestes Album von Albert Ayler ist natürlich Blödsinn und „Saxophone Colossus“ ist auf 45 zu weit hinten. Giuffre – so sehr ich ihn mag – finde ich auch überrepräsentiert, zumal die Nennungen von „Fusion“ und „Thesis“ etwas unehrlich sein dürften, kennen die doch viele (ich jedenfalls!) nur in Form des ECM-Reissues „1961“. Und so gehts weiter. Bisschen zu viel Mingus (hinten raus jedenfalls), bisschen zu wenig Dolphy, aber insgesamt eine schöne Liste.

    pinchAbsolut! Dieses Special ist wirklich eins der Highlights 2013.

    Auf jeden Fall!

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8961719  | PERMALINK

    cassavetes

    Registriert seit: 09.03.2006

    Beiträge: 5,771

    gypsy tail windich mag Blossom Dearie ja … aber Top-100? Wo sind Sarah Vaughan oder Dinah Washington abgeblieben, Sheila Jordan, Shirley Horn, Betty Carter? Nina Simones Debut?

    Berechtigter Einwand. Vocal Jazz wurde in der Tat recht stiefmütterlich behandelt von der Jury.

    #8961721  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    Ich vermisse schmerzlich ein Album von Hank Mobley. „Soul Station“ oder „Roll Call“ hätte dabei sein müssen.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #8961723  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    MistadobalinaIch vermisse schmerzlich ein Album von Hank Mobley. „Soul Station“ oder „Roll Call“ hätte dabei sein müssen.

    Ich kann das schon nachvollziehen. Aber es fehlen auch viele andere herausragende Jazzern wie Clifford Brown. Blue Note Künstler haben es eben immer etwas leichter.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 102)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.