ROLLING STONE Oktober 2013

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 102)
  • Autor
    Beiträge
  • #8961635  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Auweia

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8961637  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ausgerechnet in der Spex gab es mal einen ausgezeichneten Artikel über Sun Ras Vermächtnis. Ich habe aber keine Lust, ihn jetzt herauszusuchen. Vielleicht später mal.

    --

    #8961639  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Hört doch bitte endlich damit auf, Yasmine Hamdan als „beduinische Lady GaGa“ zu bezeichnen. Das ist so absurd.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8961641  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,102

    gypsy tail windAuweia

    ei warum denn des?
    er hat doch schon so einiges zu sun ra veröffentlicht!

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #8961643  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Sorry, das war missverständlich, das war mein Einwortkommentar zur Jazzliste – aber ich möchte es lieber dabei belassen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8961645  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    gypsy tail windSorry, das war missverständlich, das war mein Einwortkommentar zur Jazzliste – aber ich möchte es lieber dabei belassen.

    Vielleicht doch ein knapper Kommentar zu deiner Äußerung? Sind es die Texte, die Herangehensweise (35 Journalisten/Musiker nennen ihre Favoriten und die Summe ergibt diese Liste) oder das ist es das fertige Ranking? Immerhin ist diese Liste wesentlich stringenter und schlüssiger als zuletzt die Soul und Punk Listen. Ich halte die Qualität der Texte für mal mehr mal weniger gelungen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8961647  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,873

    Hätte man nicht eine „Best of Sasha Grey“ DVD beilegen können?;-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8961649  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    atomImmerhin ist diese Liste wesentlich stringenter und schlüssiger als zuletzt die Soul und Punk Listen. Ich halte die Qualität der Texte für mal mehr mal weniger gelungen.

    Sehe ich genauso. Erfreulich, dass für die Kurzrezensionen Christian Broecking gewonnen werden konnte.

    Onkel TomHätte man nicht eine „Best of Sasha Grey“ DVD beilegen können?

    Höhözwinkerwinkewinke.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #8961651  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,873

    Wusste ich doch, dass ich deinen Humor damit treffe.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8961653  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Ja. Sauber sauber.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #8961655  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Einer musste den „Gag“ ja bringen. Erstaunlich nur, dass es so lange gedauert hat.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8961657  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    atomVielleicht doch ein knapper Kommentar zu deiner Äußerung? Sind es die Texte, die Herangehensweise (35 Journalisten/Musiker nennen ihre Favoriten und die Summe ergibt diese Liste) oder das ist es das fertige Ranking? Immerhin ist diese Liste wesentlich stringenter und schlüssiger als zuletzt die Soul und Punk Listen. Ich halte die Qualität der Texte für mal mehr mal weniger gelungen.

    Gut, einigermassen stringent ist die Liste schon, die Vorgehensweise bringt halt solches zutage. Aber wie so oft werden auch mittelmässige Dinge nach oben gespült und Perlen fehlen ganz oder verschwinden in den hinteren Rängen. Sanders auf Platz 4 begreife ich natürlich nicht, dass „freier Jazz nie wieder“ „[s]o seelenvoll war“, ist natürlich ausgemachter Blödsinn. Unglückliche Formulierungen finden sich einige, aber da will ich nicht ins Detail gehen (eins nur noch: „Styler“? Hallo?).

    Es gibt Dinge, die freuen und verwundern zugleich … wo ist Rollins‘ „A Night at the Village Vanguard“ abgeblieben? Warum ist „Mingus Mingus Mingus Mingus Mingus“ da, aber nichts von der 1964er Band („Mingus in Europe“ etwa)? Und „Healing Force“ auf 47 als beste von Ayler? Sicher nicht! Immerhin wird „Spiritual Unity“ noch nachgereicht, wenngleich weit abgeschlagen auf 81. Ähnlich Roland Kirk, „Rip, Rig and Panic“ schafft 73, davor sind „Blacknuss“ (49) und „Volunteered Slavery“ (71) placiert. Sun Ra ist auch keine Sternstunde, ganz und gar nicht … aber die frühen Alben kannte man wohl einfach nicht (oder nur wenige der vielen Juroren, es geht hier ja um keinen persönlich, nur um die „Mittelwerte“).

    Wo bleibt das Art Ensemble of Chicago und die Avantgarde abseits vom Hause Coltranes? Cecil Taylor (fehlt der wirklich?!?), Joe McPhee, warum ist Brötzmann da (seine Liste würd ich gerne sehen!), aber nicht Evan Parker, Misha Mengelberg und das ICP?

    Dann gibt es ein paar Dinge, die mich sehr freuen: Oscar Brown Jr., Jazz pa Svenska, Giuffre (aber gleich driemal und dann nur mit dem Bley/Swallow-Trio? Hört mal „The Jimmy Giuffre 3“, „Western Suite“ oder „The Jimmy Giuffre Clarinet“, Leute!).

    Und Dinge, die mich sehr wundern: ich mag Blossom Dearie ja … aber Top-100? Wo sind Sarah Vaughan oder Dinah Washington abgeblieben, Sheila Jordan, Shirley Horn, Betty Carter? Nina Simones Debut? Und Allan Toussaints „Bright Mississippi“ ist zugegeben hübsch und im Sound sehr verführerisch, aber für viel mehr als ***1/2 reicht es doch nicht. Und bei aller Liebe für Kenny Burrell, ist „Midnight Blue“ wirklich so gut, oder ist das halt einfach ein Blue Note Klassiker, der zufällig öfter in den Listen auftauchte als „Soul Station“, „Song for My Father“, „Idle Moments“ oder „Cool Struttin'“?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8961659  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    sparchEiner musste den „Gag“ ja bringen. Erstaunlich nur, dass es so lange gedauert hat.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8961661  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    gypsy tail windDann gibt es ein paar Dinge, die mich sehr freuen: Oscar Brown Jr.[…]

    Stimmt. Das Album heißt allerdings nicht „Sin & Soul… And Then Some“, das ist der Titel einer CD-Compilation aus den Neunzigern.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #8961663  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Napoleon DynamiteStimmt. Das Album heißt allerdings nicht „Sin & Soul… And Then Some“, das ist der Titel einer CD-Compilation aus den Neunzigern.

    Das fiel mir nicht mal auf, aber ja:
    http://www.ebay.com/itm/VG-Oscar-Brown-Jr-Sin-Soul-Columbia-6-Eye-MONO-CL-1577-LP-/221120403661

    Aber was auffiel ist das hässliche, falsche Cover zur „Undercurrent“ – das sollte nämlich so aussehen:
    http://www.discogs.com/viewimages?release=2306538

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 102)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.