22.09.2013

Ansicht von 6 Beiträgen - 76 bis 81 (von insgesamt 81)
  • Autor
    Beiträge
  • #8959935  | PERMALINK

    gnagflow

    Registriert seit: 18.11.2008

    Beiträge: 667

    Und die damaligen politischen Oppositionellen waren konservativ bis reaktionär. Von solchen Menschen kann man auch keinen revolutionären Musikgeschmack erwarten. Und die Grünen sind dort angelangt, wo sie eigentlich hingehören, an die Seite ihrer Eltern, bei der CDU, sollten sie mit der koalieren. Gleichzeitig verlieren sie dadurch ihre Bedeutung und werden untergehen.
    Es sei denn, die SPD begeht den Fehler, eine große Koalition einzugehen, sie würde die SPD endgültig zerreißen. Der Wähler wollte eigentlich eine (eingebildete) Mehrheit links der CDU, doch die gibt es nicht, sie müßte sich erst noch bilden. Vielleicht ist dieser politische Stillstand auch ein Ausdruck der kapitalisierung fast aller Bereiche des menschlichen Lebens, wie auch der Stillstand in der Musikszene?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8959937  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      GnagflowUnd die damaligen politischen Oppositionellen waren konservativ bis reaktionär. Von solchen Menschen kann man auch keinen revolutionären Musikgeschmack erwarten.

      Keine Ahnung, was ein „revolutionärer Musikgeschmack“ sein soll und was Du unter „konservativ bis reaktionär“ verstehst. Die politisch Bewegten jener Zeit hatten halt nur in den seltensten Fällen ein ernsthaftes Interesse an Musik. Der durchschnittliche Vulgärmarxist verortete Kunst im nachgeordneten „Überbau“ und wußte daher nichts vom „NME“ oder von John Peel. Und wie es immer ist, unabhängig davon, ob jemand staatstragend wirkt oder systemkritisch denkt oder politisch völlig unbelichtet bleibt: musikalisch Desinteressierte hören schlechte Musik. Die einen Bots, die anderen Styx.

      --

      #8959939  | PERMALINK

      gnagflow

      Registriert seit: 18.11.2008

      Beiträge: 667

      Revolutionär hätte ich in Anführungszeichen setzen sollen. Obwohl manche Leute ähnliche Begriffe , wie z. B. „progressiv“ benutzten und benutzen. Ich weiß bis heute noch nicht, was progressive Musik sein soll. Die Natur zu erhalten, ist z. B. ein konservativer Gedanke, nicht alles, was konservativ ist schlecht, doch kann man von Konservativen kaum erwarten, daß sie musikalisch interessante Dinge hören. Sie selbst würden sich nie als musikalisch desinteressiert bezeichnen, haben jedoch für die musikalisch Interessierten einen schlechten Geschmack.
      Noch etwas @mikko: In einem vorigen Post beschriebst Du das Gefühl, vielleicht zu alt zu sein. Da kann ich Dich beruhigen; neulich sah ich einen tollen Button, den ich mir unbedingt besorgen muß: „It’s not that I’m to old – your music sucks!“

      --

      #8959941  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      GnagflowRevolutionär hätte ich in Anführungszeichen setzen sollen. Obwohl manche Leute ähnliche Begriffe , wie z. B. „progressiv“ benutzten und benutzen. Ich weiß bis heute noch nicht, was progressive Musik sein soll.

      Da kann ich Dir auch nicht helfen, sorry. Frag‘ doch mal die Hörer von Prog-Rock, die müßten es ja eigentlich wissen. Ersatzweise könnte Dich die Lektüre von „eclipsed“ erleuchten.

      --

      #8959943  | PERMALINK

      gnagflow

      Registriert seit: 18.11.2008

      Beiträge: 667

      Danke für den Hinweis, aber ich befürchte, das kann mich auch nicht erleuchten. Vielleicht sollte ich doch einmal eine Indienreise ins Auge fassen, oder auch nicht. Viele Prog-Rock-Hörer versuchten mir auch schon zu erklären, worum es sich dabei handelt, verstanden habe ich’s nie, verfalle auch nicht in Depressionen deswegen.

      --

      #8959945  | PERMALINK

      some-velvet-morning

      Registriert seit: 21.01.2008

      Beiträge: 5,119

      Wolfgang DoebelingEin erreichbares Erkenntnisziel gibt es nicht, zum Glück.

      Das könnte ich mir nur beim Entdecken neuer Musik vorstellen. Bei manchen Künstlern habe ich schon das Gefühl alles „abgegrast“ zu haben, was es zu wissen gibt. So sehr ich sie schätze, wende ich mich dann lieber Neuentdeckungen zu oder Künstlern, wo ein „Nachbohren“ notwendig ist.

      --

    Ansicht von 6 Beiträgen - 76 bis 81 (von insgesamt 81)

    Schlagwörter: , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.