Bob Marley

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 99)
  • Autor
    Beiträge
  • #1375203  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Stimmt schon, die „Songs of Freedom“ gibt auf den CDs 1+2 einen ganz guten Überblick über die Höhepunkte der ersten 10 Jahre seines Schaffens. Wen das Material anspricht, kann sich dann ja noch um weiteres kümmern.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1375205  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Ich möchte die drei JAD/Universal-Boxen auf keinen Fall missen, trotz „Songs of Freedom“ (ich glaube grad die allerersten Tracks dort fehlen in den JAD-Boxen, nicht? ist ja diskographisch alles ein grösstes Durcheinander, muss mir gelegentlich mal das Steffens/Pierson-Buch holen).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #1375207  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,102

    Sonic JuiceStimmt schon, die „Songs of Freedom“ gibt auf den CDs 1+2 einen ganz guten Überblick über die Höhepunkte der ersten 10 Jahre seines Schaffens. Wen das Material anspricht, kann sich dann ja noch um weiteres kümmern.

    jo, ein problem sind dabei aber die qualitativen unterschiede, was soll man oder was kann man kaufen?
    hatte vor 2 Jahren mal hiermit geliebäugelt es aber wieder verworfen:

    http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Bob-Marley-Bob-Marley-Essential-Bo/hnum/4982839

    auch die box „man to man“ von universal stand auf meinem imaginären einkaufszettel, was ich aber wegen der unzähligen mix-versionen doch gelassen habe, auch der preis ist hierfür doch recht happig…

    insgesamt ist das ganze frühwerk in einer völlig unübersichtlichen anzahl von versionen zu bekommen und infos stehen meistens nicht dabei……

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #1375209  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    „Man to Man“, „Fy-ah Fy-ah“ und „Grooving Kingston 12“ soll man kaufen – wenn man kann wenigstens :-)

    Ich hab die drei in den letzten Jahren alle gefunden, denke nicht, dass ich mehr als 30 oder 35€ pro Box ausgab – aber sie scheinen in der Tat grad zu verschwinden oder sind bereits verschwunden und nur noch teuer zu kriegen. Schade. Die Versions höre ich meist nicht, die Dubplates und anderen Bonusmaterialen finde ich allerdings recht faszinierend.

    Ich hab die Tracklisten und Inhalte nicht grad im Kopf, aber die Solo-Session aus Schweden ist auch doppelt zu finden, auf einer der Universal-Boxen und auf „Songs of Freedom“ (fällt wohl unter das erwähnte Material auf den ersten beiden CDs der letzteren).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #1375211  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    gypsy tail windIch möchte die drei JAD/Universal-Boxen auf keinen Fall missen, trotz „Songs of Freedom“ (ich glaube grad die allerersten Tracks dort fehlen in den JAD-Boxen, nicht? ist ja diskographisch alles ein grösstes Durcheinander, muss mir gelegentlich mal das Steffens/Pierson-Buch holen).

    Ja, diese Boxen sind ultimativ für die Zeit 1967-72. Aber natürlich auch erschlagend.

    Dann fehlen Dir „nur“ noch die ganzen Studio1-Aufnahmen (und die paar ganz frühen Marley-Solos). Das dürften auch mindestens 70 Tracks sein. Wenn man die Sachen dazu zählt, bei denen die Wailers Background gesungen haben, noch einiges mehr. Leider gibt es dazu bislang keine sorgfältige (geschweige denn kommentierte) Gesamtedition. Das Heartbeat-Label veröffentlicht immer wieder mal neue, sich zum großen Teil überschneidende Kompilationen aus dieser Zeit, etwa „One Love“ (2 CDs), die für die meisten reichen mögen. Leider sind diese Versionen des öfteren mit später hinzugefügten overdubs versehen, die Original-Master gibt es vielleicht gar nicht mehr. Auch das wird den meisten aber wohl kaum auffallen bzw. sie groß stören.

    Wer die Wailers der Jahre 63-66 allerdings integer und vollständig so hören will, wie sie damals tatsächlich auf Single klangen, kommt bislag nicht um mehr oder weinger komplette Amateureditionen herum, die in Fankreisen zirkulieren.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #1375213  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Burnin‘ * * * *
    Exodus * * * * 1/2
    Kaya * * * 1/2
    Confrontation * * *

    --

    #1375215  | PERMALINK

    rob-fleming

    Registriert seit: 08.12.2008

    Beiträge: 12,838

    Catch A Fire ****
    Natty Dread ****
    Exodus *****
    Kaya *****
    Uprising****1/2

    Babylon By Bus ****1/2

    --

    Living Well Is The Best Revenge.
    #1375217  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    Inzwischen habe ich noch „African Herbsman“ und „Rasta Revolution“ gekauft. Die Island- Aufnahmen bleiben aber klar besser.

    Soul Revolution (aka African Herbsman) ****
    Catch a Fire ****
    Burnin‘ ****1/2
    Natty Dread ****1/2
    Rastaman Vibration ****
    Exodus *****
    Kaya ****1/2
    Survival ****
    Uprising ****1/2
    Confrontation ***1/2

    Live! *****
    Babylon by Bus ****1/2

    Rasta Revolution ***1/2

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #1375219  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    GrievousAngelBurnin‘ * * * *
    Exodus * * * * *
    Kaya * * * *
    Confrontation * * *

    Also dann bitte noch wenigstens „Rastaman vibration“ besorgen.:-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1375221  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dr.musicAlso dann bitte noch wenigstens „Rastaman vibration“ besorgen.:-)

    Keine Sorge, bei dem werde ich bestimmt komplett aufräumen :-):sonne:

    --

    #1375223  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Soul rebels ***- (11)
    Catch a fire ****1/2 (4)
    Burnin‘ **** (8)
    Natty dread ****1/2+ (3)
    Live! ****+ (7)
    Rastaman vibration ***** (2) (# 238)
    Exodus ***** (1) (# 126)
    Kaya ***1/2 (9)
    Babylon by bus ****1/2 (5)
    Survival *** (10)
    Uprising ****+ (6)
    Confrontation **1/2- (12)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1375225  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,933

    Habe seit ewigen Zeiten diese hier, die mir gut gefällt, wenn ich sie einlege, und mein Bedürfnis nach Reggae/Marley umfassend deckt.

    „Legend“ ****½

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1375227  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Nun, Sokrates, Dein Bedürfnis nach Reggae ist halt schon ziemlich beschränkt, nicht?;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1375229  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,933

    dr.musicNun, Sokrates, Dein Bedürfnis nach Reggae ist halt schon ziemlich beschränkt, nicht?;-)

    Mit der „Guitar“-Redaktion haben wir immer gewitzelt: Der Stil mit dem einen Song. ;-)

    Im Ernst: Marley hat eine Reihe guter Songs, die auf „Legend“ drauf sind. Es ist aber nicht zu leugnen, dass an meinem ersten Satz was dran ist, weil Reggae stilistisch begrenzt ist, was die Variationsmöglichkeiten einschränkt. Und das wiederum begrenzt meinen Bedarf.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1375231  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Sokrates… Es ist aber nicht zu leugnen, dass an meinem ersten Satz was dran ist, weil Reggae stilistisch begrenzt ist, was die Variationsmöglichkeiten einschränkt. Und das wiederum begrenzt meinen Bedarf.

    Ich leugne das nicht. Meine Reggae-Sammlung ist doch recht begrenzt (bis auf Marley).

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 99)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.