Bob Marley

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 99)
  • Autor
    Beiträge
  • #1375173  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    lotterlottamir scheint du brauchst unbedingt noch die „catch a fire deluxe edition“, ohne die geht nix….

    Nö, die UK Ausgabe der LP reicht mir völlig. Reggae von CD ist wie Nescafe.

    Nachtrag:
    Catch A Fire * * * 1/2

    Sonic Juice:liebe_2: (Gerade erst gesehen…)
    Die ist in der Tat spitze. Und Du brauchst unbedingt noch die frühen Alben, oder? Insbesondere die Perry-Produktionen sind absolut essenziell.

    Das erste Album habe ich mir schon geholt, die richtig frühen Sachen sind wirklich excellent. Werde mein Augenmerk jetzt vermehrt auf die 60’s Singles richten. Mit den Perry-Produktionen werde ich bislang nicht so richtig warm.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1375175  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      ferryÜber das Bob Marley- Special in „Get Happy!?“ habe ich mich auch gefreut. Der Hauptartikel ist auch sehr gut geschrieben. Euphorisch abgefeiert, wie einige andere Bands und Künstler wird Bob allerdings nicht. Was natürlich auch vollkommen in Ordnung ist.
      Der gewisse Nachgeschmack verbleibt allerdings, wenn die Island-Alben als „von Chris Blackwell verhunzt“ und Bob Marley’s Musik als „Inbegriff verschnarchter Hippie- Musik“ bezeichnet werden (in dem Interview). Die wahren Kenner schätzen also anscheinend hauptsächlich die frühen Singles und Alben.
      Da ich diese nicht habe und kenne, kann ich das nicht beurteilen. Durch das Special dazu angeregt, werde ich das aber bald nachholen. Die Island- Alben kenne ich allerdings alle, die sind sehr gut bis fantastisch !

      In der Fachliteratur findet man in der Tat meist die Wertung, dass die Perry-Produktionen Anfang der 70er zum wichtigsten und innovativsten zählen, was Marley geschaffen hat. Zumindest musikalisch hat er m.E. ab Mitte der 70er für den Sound Jamaikas nicht mehr so viele neue Impulse gesetzt, insbesondere im Vergleich zu dem, was sonst so dort passierte. Dub und Dancehall haben in seinem Werk kaum eine Rolle gespielt und auch der Roots Reggae etwa von Acts wie Burning Spear, Abyssinians, Max Romeo, Culture oder den Congos hatte einen anderen Charakter als Marleys international anschlussfähiger Fusion-Sound.
      Für die Reggae Skins, die insbesondere an tanzbarem Ska, Rocksteady und Early Reggae interessiert sind, war Marleys Annäherung an den Rocksound mit Gitarrensoli, hin zum Album und weg von den Dancefloors zumindest ein zwiespältiges Vergnügen. Gewisse Antipathien zum Hippietum sind aus der Geschichte der Subkulturen naheliegend, sowas funktioniert ja immer auch durch Abgrenzung gegenüber dem anderen (siehe Mods vs. Rocker…). Wobei das mit der Hippie-Musik ja im Interview relativiert wird („früher dachte ich…“), wir werden ja alle reifer, milder, differenzierter (und leidenschaftsloser;-)) mit dem Alter.
      Ob Blackwells Einfluss (bzw. allgemein Marleys Orientierung auf den westlichen Pop/Rock-Markt) nun künstlerisch eher Fluch oder Segen war, darüber scheiden sich die Geister. Diesen Dissens wollten wir aber auch so durch verschiedene Stimmen abbilden. Insbesondere anhand der verschiedenen Versionen von „Catch A Fire“ von der Deluxe-Ausgabe (leider so meines Wissens nie auf LP erschienen) kann man sich ja ganz gut ein eigenes Bild machen.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #1375177  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      Sonic JuiceIn der Fachliteratur findet man in der Tat meist die Wertung, dass die Perry-Produktionen Anfang der 70er zum wichtigsten und innovativsten zählen, was Marley geschaffen hat. Zumindest musikalisch hat er m.E. ab Mitte der 70er für den Sound Jamaikas nicht mehr so viele neue Impulse gesetzt, insbesondere im Vergleich zu dem, was sonst so dort passierte. Dub und Dancehall haben in seinem Werk kaum eine Rolle gespielt und auch der Roots Reggae etwa von Acts wie Burning Spear, Abyssinians, Max Romeo, Culture oder den Congos hatte einen anderen Charakter als Marleys international anschlussfähiger Fusion-Sound.
      Für die Reggae Skins, die insbesondere an tanzbarem Ska, Rocksteady und Early Reggae interessiert sind, war Marleys Annäherung an den Rocksound mit Gitarrensoli, hin zum Album und weg von den Dancefloors zumindest ein zwiespältiges Vergnügen. Gewisse Antipathien zum Hippietum sind aus der Geschichte der Subkulturen naheliegend, sowas funktioniert ja immer auch durch Abgrenzung gegenüber dem anderen (siehe Mods vs. Rocker…). Wobei das mit der Hippie-Musik ja im Interview relativiert wird („früher dachte ich…“), wir werden ja alle reifer, milder, differenzierter (und leidenschaftsloser;-)) mit dem Alter.

      Das kann ich nachvollziehen. Wobei man sich darüber streiten könnte, ob der „Einfluss auf den Sound Jamaicas“ eine grössere Leistung darstellt als der Einfluss auf den westlichen Mainstream.
      Als Identifikationsobjekt der Subkultur war Marleys Sound ab Mitte der 70er eben nur noch bedingt geeignet.
      Auf jeden Fall aber war Bob’s Songwriting weiterhin exzellent, was ihr ja auch betont habt.

      Sonic Juice
      Ob Blackwells Einfluss (bzw. allgemein Marleys Orientierung auf den westlichen Pop/Rock-Markt) nun künstlerisch eher Fluch oder Segen war, darüber scheiden sich die Geister. Diesen Dissens wollten wir aber auch so durch verschiedene Stimmen abbilden. Insbesondere anhand der verschiedenen Versionen von „Catch A Fire“ von der Deluxe-Ausgabe (leider so meines Wissens nie auf LP erschienen) kann man sich ja ganz gut ein eigenes Bild machen.

      Wieviel Einfluss hat Blackwell den auf Marley’s Sound gehabt?

      Die Original- Version von „Catch a Fire“ muss ich mir unbedingt besorgen, bisher kenne ich nur die editierte Version !

      --

      life is a dream[/SIZE]
      #1375179  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      ferry
      Wieviel Einfluss hat Blackwell den auf Marley’s Sound gehabt?

      Schwierige Frage. Darstellungen von (mehr oder weniger) Beteiligten variieren von „hat die ganze Richtung vorgeben“ bis „war gar nicht mit im Studio, sondern hat nur stets seinen Namen aufs Sleeve gedruckt“. Jedenfalls hat seit dem ersten Island-Album wohl letztlich stets Marley selbst bestimmt, wie seine Platten klingen sollten.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #1375181  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Sonic, weisst Du eigentlich mehr zum „jamaikanischen Mix“ der „Catch a Fire“? Ist für mich neben Vielem auf den drei JAD/Hip-O-Select/Universal Boxen das beste von Marley überhaupt … aber über den Mix kursieren ja auch Gerüchte (der angebliche Originalmix sei ein später, womöglich erst für diese CD-Ausgabe erstelltes Artefakt) und die CD geizt sehr mit Angaben. Was hat es damit wirklich auf sich?

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #1375183  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      gypsy tail windSonic, weisst Du eigentlich mehr zum „jamaikanischen Mix“ der „Catch a Fire“? Ist für mich neben Vielem auf den drei JAD/Hip-O-Select/Universal Boxen das beste von Marley überhaupt … aber über den Mix kursieren ja auch Gerüchte (der angebliche Originalmix sei ein später, womöglich erst für diese CD-Ausgabe erstelltes Artefakt) und die CD geizt sehr mit Angaben. Was hat es damit wirklich auf sich?

      Nach meiner Kenntnis haben Marley und die Wailers in Jamaica die Rhythm und Vocal Tracks für das Album aufgenommen. Danach flog Marley mit den Tapes nach London, um mit Blackwell und den dortigen Studiomusikern in akribischer, monatelanger Arbeit die Overdubs und den Stereo-Mix (auch ein Novum für Reggae damals) vorzunehmen. Dabei wurden nicht nur diverse Instrumentalspuren wie Gitarre, Synth und E-Piano ergänzt, sondern die Tracks auch gestreckt und zum Teil etwas beschleunigt, weniger basslastig ausgesteuert und, wenn ich mich nicht täusche, auch der Anteil der Backing Vocals der Wailers reduziert. Also sozusagen verrockt.;-) Blackwell wollte mit den Wailers das erste wirkliche Reggae-Album mit kohärentem Sequencing veröffentlichen. Wie stark die Modifikationen letztlich sein würden, war vermutlich anfangs noch nicht abzusehen. Aber es war wohl auch von Marley nie geplant, die jamaikanischen Aufnahmen unbearbeitet zu veröffentlichen. Deshalb kann es gut sein, dass diese Roh-Version für die „Deluxe“-Edition erstmals final abgemischt wurde.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #1375185  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Danke! Eigenartig, dass man über diese jamaikanische Version nicht mehr erfahren kann!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #1375187  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      Die 1973er UK-Pressung ist ja noch mit dem Zippo- Cover erschienen:

      --

      life is a dream[/SIZE]
      #1375189  | PERMALINK

      lotterlotta
      Schaffnerlos

      Registriert seit: 09.04.2005

      Beiträge: 5,058

      Joshua TreeNö, die UK Ausgabe der LP reicht mir völlig. Reggae von CD ist wie Nescafe.

      Nachtrag:
      Catch A Fire * * * 1/2

      da befindest du dich aber auf dem holzweg oder anders ausgedrückt, führt dich deine vinylsucht(oder cd ignoranz) am vielleicht besten album marleys vorbei…..

      und die ***1/2 für die uk ausgabe ist auch recht knausrig.

      ___________________________________________________________
      Nur der Ignorante geht sehenden Auges unter!

      --

      Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
      #1375191  | PERMALINK

      aendy

      Registriert seit: 15.02.2008

      Beiträge: 698

      Hi, ich nutze mal den Thread für diese Frage:
      Ich habe noch nichts von Bob Marley, wünsche mir aber so etwas wie eine Einstiegsdroge. Welche Alben sollte ich haben und in welcher Reihenfolge? Über z.B. eine „Top 3 für Marley-Einsteiger“ würde ich mich sehr freuen. Lieben Dank. :-)

      --

      #1375193  | PERMALINK

      lotterlotta
      Schaffnerlos

      Registriert seit: 09.04.2005

      Beiträge: 5,058

      AendyHi, ich nutze mal den Thread für diese Frage:
      Ich habe noch nichts von Bob Marley, wünsche mir aber so etwas wie eine Einstiegsdroge. Welche Alben sollte ich haben und in welcher Reihenfolge? Über z.B. eine „Top 3 für Marley-Einsteiger“ würde ich mich sehr freuen. Lieben Dank. :-)

      als einstiegsdroge dürfte die „live“ von 1975 völlig ausreichen, dann „exodus“ als nächstes und die „catch a fire in der deluxe edition“(und nur in dieser!).
      danach kaufst du eh alle…

      --

      Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
      #1375195  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Aendy, Du kannst doch hier in aller Ruhe die Wertungen der Alben abchecken.;-)Ansonsten halte ich Lotters Tipp für nützlich.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #1375197  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,833

      lotterlottaals einstiegsdroge dürfte die „live“ von 1975 völlig ausreichen, dann „exodus“ als nächstes und die „catch a fire in der deluxe edition“(und nur in dieser!).
      danach kaufst du eh alle…

      Kann man so stehen lassen.

      Wobei ich bei „Exodus“, war damals meine Einstiegsdroge, auch dringend zur DeLuxe-Edition raten würde. Denn die Lee Perry Sessions sind phantastisch.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #1375199  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      lotterlottabin mir da nicht so sicher, mag Marley zwar schon ungemein, muss aber nicht alles haben…..

      Verstehe ich nicht so richtig, gerade wenn die Roh-Version von „Catch A Fire“ Dein liebstes Album ist. Da hört man ja ein letztes Mal den typischen, soul-und 60s-geprägten Wailers-Sound. Die Studio1-Aufnahmen, „African Herbsman“ (bzw. „Soul Rebel“) und auch die Wail’n’Soul’M-Sessions sind m.E. viel lohnender als z.B. „Rastaman Vibration“, „Babylon By Bus“, „Survial“ und „Uprising“. Auch die von Leslie Kong produzierte „The Best of The Wailers“ dürfte Dir gefallen.
      Dass sich alle immer nur an dem Island-Katalog (eigentlich Marleys Spätphase) orientieren, ist jammerschade. Dabei waren das oft genug nur homogenisierte Neuaufnahmen alter Kompositionen (One Love, Stir It Up, Bend Down Low, 400 Years, Kaya, Sun Is Shining, Stop That Train…).

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #1375201  | PERMALINK

      lotterlotta
      Schaffnerlos

      Registriert seit: 09.04.2005

      Beiträge: 5,058

      Sonic JuiceVerstehe ich nicht so richtig, gerade wenn die Roh-Version von „Catch A Fire“ Dein liebstes Album ist. Da hört man ja ein letztes Mal den typischen, soul-und 60s-geprägten Wailers-Sound. Die Studio1-Aufnahmen, „African Herbsman“ (bzw. „Soul Rebel“) und auch die Wail’n’Soul’M-Sessions sind m.E. viel lohnender als z.B. „Rastaman Vibration“, „Babylon By Bus“, „Survial“ und „Uprising“. Auch die von Leslie Kong produzierte „The Best of The Wailers“ dürfte Dir gefallen.
      Dass sich alle immer nur an dem Island-Katalog (eigentlich Marleys Spätphase) orientieren, ist jammerschade. Dabei waren das oft genug nur homogenisierte Neuaufnahmen alter Kompositionen (One Love, Stir It Up, Bend Down Low, 400 Years, Kaya, Sun Is Shining, Stop That Train…).

      Da ich mir in den letzten Jahren alle Scheiben nochmals als cd in den deluxe editionen gekauft habe und ebenfalls die Box songs of freedom habe, bin ich mir nicht sicher ob ich die ganzen Frühwerke noch zusätzlich brauche. Denke in diesem Bonusmaterial sind doch einige der Perry-Produktionen enthalten…

      Trotzdem danke für die Hinweise!

      --

      Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 99)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.