Heimliche Sanges-Zwillinge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #88501  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    Ich habe heute in meinem Stammlokal den Song „Pretty In Pink“ von den Psychedelic Furs (Sänger: Richard Butler) auf die Ohren bekommen. Da ich weder die Band noch den Song bislang kannte, glaubte ich aufgrund der Ähnlichkeit der Stimmen, ein mir bislang nicht bekanntes Werk der Immaculate Fools mit ihrem Sänger Kevin Weatherill zu hören.

    Da dieses Phänomen gar nicht so selten ist, eröffne ich – zugegebenermaßen aus einer spontanen Laune heraus – diesen Thread. Welche heimlichen SängerInnen-Zwillingspaare fallen euch so ein?

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8957375  | PERMALINK

    southernman

    Registriert seit: 13.06.2010

    Beiträge: 1,161

    Es gibt 3 Songs, bei denen ich den Sänger anfangs immer mit David Bowie verwechselt hatte: einen Song von Eels vom beatiful freak-Album – leider find ich den auf youtube nicht und ich weiß auch nicht, wie er hieß, er lief immer in meinem Café
    – dann den Song „Walls come tumbling down“ von Paul Weller und zu guter letzt „This Corrosion“ von Sisters of Merci. An Bowie dachte auch mein Kumpel gestern im Kino, als der Abspann von World’s End lief.

    --

    Früher war mehr Lametta!
    #8957377  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,856

    Wahrscheinlich keine wirklich geheimen Zwillinge, denn ich gehe davon aus, dass David Sylvian sich Bryan Ferry als Vorbild gewählt hat.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8957379  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Kaum ein Song wurde wohl so häufig irrtümlich Iggy Pop zugerechnet wie „A girl like you“ von Edwyn Collins.

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8957381  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,856

    Unwahrscheinliche Zwillinge, aber eine Ähnlichkeit ist nicht zu verheimlichen: Katharina Franck von den Rainbirds und Grace Slick von Jefferson Aitplane

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8957383  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,856

    SouthernManEs gibt 3 Songs, bei denen ich den Sänger anfangs immer mit David Bowie verwechselt hatte: einen Song von Eels vom beatiful freak-Album – leider find ich den auf youtube nicht und ich weiß auch nicht, wie er hieß, er lief immer in meinem Café
    – dann den Song „Walls come tumbling down“ von Paul Weller und zu guter letzt „This Corrosion“ von Sisters of Merci. An Bowie dachte auch mein Kumpel gestern im Kino, als der Abspann von World’s End lief.

    Apropos David Bowie: Der dürfte auch Billy McKenzies Vorbild gewesen sein. Man höre dazu vergleichend mal Bowies SECRET LIFE OF ARABIA.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8957385  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Überaus peinlich, aber bei diesem Song muss ich stets an diesen denken. Und umgekehrt.

    --

    #8957387  | PERMALINK

    southernman

    Registriert seit: 13.06.2010

    Beiträge: 1,161

    DE64625Kaum ein Song wurde wohl so häufig irrtümlich Iggy Pop zugerechnet wie „A girl like you“ von Edwyn Collins.

    In der Tat! Diesbezüglich wurde ich soeben aufgeklärt!

    --

    Früher war mehr Lametta!
    #8957389  | PERMALINK

    wenzel

    Registriert seit: 25.01.2008

    Beiträge: 5,473

    eher Vettern zweiten Grades als Zwillinge: Lou Reed bei „Coney Island Baby“ und Mark Knopfler.
    Und: Peter Hein und Helge Schneider (manchmal)

    pinchÜberaus peinlich, aber bei diesem Song muss ich stets an diesen denken. Und umgekehrt.

    wahrscheinlich kanntest Du Im Wagen vor mir aber vor Some Weird Sin , oder ?

    --

    #8957391  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wenzelwahrscheinlich kanntest Du Im Wagen vor mir aber vor Some Weird Sin , oder ?

    Zwangsweise.

    Ein eher unoriginelles aber dennoch naheliegendes Beispiel stimmlicher Wesensverwandtschaft:
    Amanda und Lou.

    --

    #8957393  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,824

    pinchZwangsweise.

    Ein eher unoriginelles aber dennoch naheliegendes Beispiel stimmlicher Wesensverwandtschaft:
    Amanda und Lou.

    :-)

    Um die beiden Offensichtlichsten mal zu nennen: Ray Charles und Joe Cocker

    Keien Ahnung, ob sie wirklich ähnlich klingen, aber aus irgendeinem Grund war ich ewig lange der Meinung, dass Toni Basils Hey Mickey von The Go-Gos wäre.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8957395  | PERMALINK

    wenzel

    Registriert seit: 25.01.2008

    Beiträge: 5,473

    pinchZwangsweise.

    klar. Als ich Some Weird Sin so um ´84 zum ersten Mal hörte, hatte ich auch direkt die unangenehme Assoziation.

    --

    #8957397  | PERMALINK

    matz

    Registriert seit: 17.10.2010

    Beiträge: 2,024

    SouthernManEs gibt 3 Songs, bei denen ich den Sänger anfangs immer mit David Bowie verwechselt hatte: einen Song von Eels vom beatiful freak-Album – leider find ich den auf youtube nicht und ich weiß auch nicht, wie er hieß, er lief immer in meinem Café
    – dann den Song „Walls come tumbling down“ von Paul Weller und zu guter letzt „This Corrosion“ von Sisters of Merci. An Bowie dachte auch mein Kumpel gestern im Kino, als der Abspann von World’s End lief.

    Ich muss bei British Sea Power immer an Bowie denken, obwohl ich da auch schon ganz andere Meinungen gehört habe.

    Daneben höre ich erhebliche Parallelen zwischen Peter Gabriel und Guy Garvey, dem Sänger von Elbow.

    --

    #8957399  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,482

    Dave Kincaid (The Brandos) und John Fogerty (CCR). Okay, eher Sohn und Vater denn Zwillinge.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #8957401  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Manche Songs von Icehouse klingen stimmlich nach Bowie.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.