Oceansize – Everyone into position

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #88603  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Oceansize+-+Everyone+Into+Position+-+LP+RECORD-336274.jpg

    1. The charm offensive (**** 1/2)
    2. Heaven alive (**** 1/2)
    3. A homage to a shame (*** 1/2)
    4. Meredith (*****)
    5. Music for a nurse (*****)
    6. New pin (****)
    7. No tomorrow (****)
    8. Mine host (*** 1/2)
    9. You can’t keep a bad man down (****)
    10. Ornament/The last wrongs (**** 1/2)

    Was für ein tolles, tolles Album. Oceansize bewundere ich eigentlich seit dem Tag, als ich zum ersten Mal „Meredith“ hörte – was für ein inspirierender, warmer Klang. Gleichwohl musste „Everyone into position“ aber lange auf seine Durchsetzung warten, denn dieses Zweiterk ist ein ungemein komplexes, verschachteltes Album mit einer beeindruckenden Architektur und Klangfarbe. Das ist Progressive Rock, aber das gute Zeug, das sich Gewaltausbrüche erlaubt, fleißig jede Kitschklippe umschifft und in den besten Momenten geschlossen klingt, wie eine eingespielte Jazz- oder Postrockband. Musik, die den Körper in Schwebe hält und im richtigen Moment durch den Ozean zu tragen beginnt. Was für Sounds, was für unglaublich schöne Gitarrenmelodien, was für ein tickendes Uhrwerk von Schlagzeug! Und dazu Vennarts flüsterndweicher Gesang, der immer wieder zum ausbrechenden Schrei Anlauf nimmt.

    In „Music for a nurse“ ist alles gebannt, was ich an dieser Spielart liebe. Eine absolut wundervolle Komposition.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8955961  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wie du es mal wieder schaffst mich mit deinen inspirierenden Texten (in dem Fall garnicht so ausführlich) direkt anzusprechen.

    Werde mich da in den nächsten Wochen mal reinhören, danke für den Tipp :-)

    --

    #8955963  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Oh, das freut mich. Gerne. Und unbedingt auch hier nach dem Hören berichten, falls es dazu kommen sollte.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8955965  | PERMALINK

    matz

    Registriert seit: 17.10.2010

    Beiträge: 2,024

    @irrlicht
    Schöner Text zu einem Album, das ich lange nicht mehr gehört habe. Einzig „Music For A Nurse“ habe ich als großer Explosions In The Sky-Freund noch in (guter) Erinnerung. Meist greife ich doch eher zur „Effloresce“, die ich als organischer, wärmer und weniger komplex/analytisch empfinde. Vll. sollte ich mal einen neuen Anlauf wagen. Deine damaligen Ausführungen zu 16 Horsepower’s „Folklore“ haben schließlich auch gefruchtet.

    --

    #8955967  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    MatzEinzig „Music For A Nurse“ habe ich als großer Explosions In The Sky-Freund noch in (guter) Erinnerung. […]

    Die Nähe zu Explosions in the sky wäre mir erstmal gar nicht in den Sinn gekommen, ergibt aber schon noch dem ersten, eben gehörten Track, definitiv Sinn. Auch eine tolle Band, die ich viel zu selten höre.

    P.S. Das mit „Folklore“ freut mich natürlich sehr. Muss aber ewig her sein, ich habe das Album sicherlich schon zwei Jahre nicht mehr gehört.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8955969  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Irrlicht

    5. Music for a nurse (*****)

    In „Music for a nurse“ ist alles gebannt, was ich an dieser Spielart liebe. Eine absolut wundervolle Komposition.

    DAS Hammerstück. Ich erinner mich kaum noch an das Album, aber music for a nurse war mein absoluter Liebling. Einmal habe ich sie auch live damit gesehen…irgendwann vor Jahren in Köln, ich glaube als Vorband…bin aber nicht mehr sicher.

    --

    #8955971  | PERMALINK

    matz

    Registriert seit: 17.10.2010

    Beiträge: 2,024

    Irrlicht
    P.S. Das mit „Folklore“ freut mich natürlich sehr. Muss aber ewig her sein, ich habe das Album sicherlich schon zwei Jahre nicht mehr gehört.

    Ist bestimmt 2-3 Jahre her, dennoch ein schönes Beispiel für konstruktive Forumskultur. Meinungen sind halt nicht zwingend undurchdringbare Flummis. ;-)
    Oceansize hat mich nach „Everyone“ nicht weiter interessiert. Ich las von Ambient und elektronischen Einflüssen. Mal in die Runde gefragt: Gibt es da lohnendes?

    --

    #8955973  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,466

    O`MalleyDAS Hammerstück. Ich erinner mich kaum noch an das Album, aber music for a nurse war mein absoluter Liebling. Einmal habe ich sie auch live damit gesehen…irgendwann vor Jahren in Köln, ich glaube als Vorband…bin aber nicht mehr sicher.

    Sie waren Support für Porcupine Tree 2005. So habe ich sie zwei Mal live zu sehen bekommen. Wundervolle Musik. Sehr schade, dass sie sich aufgelöst haben.

    --

    #8955975  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    O`MalleyDAS Hammerstück. Ich erinner mich kaum noch an das Album, aber music for a nurse war mein absoluter Liebling.

    :-)

    MatzOceansize hat mich nach „Everyone“ nicht weiter interessiert. Ich las von Ambient und elektronischen Einflüssen. Mal in die Runde gefragt: Gibt es da lohnendes?

    Von Oceansize oder Ambient und elektronischen Einflüssen?

    Doc F.Sie waren Support für Porcupine Tree 2005. So habe ich sie zwei Mal live zu sehen bekommen. Wundervolle Musik. Sehr schade, dass sie sich aufgelöst haben.

    Allerdings. Und die Umstände sind sowieso kurios. Ich liebe gerade das Schlagzeug in diesen Klangwelten, angeblich wurde Oceansize ja noch einem desaströsen Liveauftritt Herons verworfen:

    „Later in 2013 he stated on Twitter that after a disastrous performance by Mark Heron at a concert in Warsaw on October 23, 2010[SUP]Gambler quit the band, which meant its end.[SUP]“

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8955977  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Doc F.Sie waren Support für Porcupine Tree 2005. So habe ich sie zwei Mal live zu sehen bekommen. Wundervolle Musik. Sehr schade, dass sie sich aufgelöst haben.

    Stimmt, vor Pocupine Tree war das damals. Bedankt! Damals waren PT auch noch richtig geil.

    --

    #8955979  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    O`MalleyStimmt, vor Pocupine Tree war das damals. Bedankt! Damals waren PT auch noch richtig geil.

    Habe Oceansize 2007 live im Colossaal erlebt…weiß allerdings nicht mehr, ob sie als Vorgruppe aufgetreten sind, oder Hauptact waren. Porcupine Tree sind jedenfalls nicht aufgetreten. Jedenfalls war total begeistert von der Musik (kannte sie vorher noch nicht) und der Energie der Band, der Gitarrensound war echt der Hammer. „Frames“ habe ich im Anschluss beim Merchandise Stand mitgenommen. Tolles Album! Die restlichen Sachen kenne ich leider nicht…

    Edit: Habe nachgeschaut, habe die Band 2007 als Hauptact gesehen. Wirklich fantastisch, vor allem der oben beschriebene Gitarrensound und das Gitarrenspiel waren total beeindruckend. Ich meine sie hätten 2 Fender Telecaster am Start gehabt und einen göttlichen Klang aus ihnen gezaubert. Zum Niederknien! Ist mir in Erinnerung geblieben, weil die Telecaster eigentlich nicht so sehr in diesem Musikgenere verbreitet ist.

    --

    #8955981  | PERMALINK

    matz

    Registriert seit: 17.10.2010

    Beiträge: 2,024

    Irrlicht
    Von Oceansize oder Ambient und elektronischen Einflüssen?

    Es ging damals schon um die Verbindung von besagten Stilen mit der neuen Oceansize Platte. Scheint aber dann wohl Quatsch gewesen zu sein.

    --

    #8955983  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MatzEs ging damals schon um die Verbindung von besagten Stilen mit der neuen Oceansize Platte. Scheint aber dann wohl Quatsch gewesen zu sein.

    Auf „Frames“ ist davon nichts zu hören. Gitarrenlastige Musik, allerdings mit tollen Effekten & Atmosphäre und auch live ohne viel Elektronik.

    P.S. Muss demnächst wieder die „Frames“ auspacken und auch mal einen Blick in den (zum Glück) überschauberen Backkatalog werfen.

    --

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.