Die ungeheuer tollsten Überblendungen der gesamten Tonträgerverpackungsdesignhistorie

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Cover-Art Die ungeheuer tollsten Überblendungen der gesamten Tonträgerverpackungsdesignhistorie

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 159)
  • Autor
    Beiträge
  • #8954123  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,772

    Karel Gott „Hudba není zlá“ (1973)

    Aus vollkommen nichtigem Anlass war ich hinter dieser LP her. Es ging um einen Dialog im damaligen Spex-Forum, wo ein User von seinem Bedauern darüber berichtete, dass der gute Karel nur durch den „Biene Maja“-Song von der Bevölkerung wahrgenommen werden würde. Worauf ich dieses Cover aus dem Google-Hut zauberte, auf dem man sehr schön sehen kann, wie Karel Gott übrigens von der Biene Maja wahrgenommen wird. Langer Rede kurzer Sinn: Ich fühlte mich verpflichtet, diese LP zu besitzen, bekam sie dann auch nach ein wenig Suchen bei Ebay für ein paar Euro und musste leider meine Hoffnung, als erster Mensch die ungeheure Qualität dieses vollkommen unbeachteten Meisterwerks erkannt zu haben, an der Biegung der Moldau begraben. Coverversionen wie „You’ve Lost That Loving’s Feeling“ (Originalschreibfehler) oder „Amazzing Grace“ (Originalschreibfehler) wurden doch ziemlich schlagermäßig mit Orchester und Streichern zugepampt. Auf einigen (oder allen) Stücken singt Karel Gott tschechisch, was gar nicht so schlecht klingt irgendwie. Insgesamt verzichtbar, außer man schafft es, eine lustige Erinnerung damit zu verknüpfen. Für mich daher unverkäuflich.

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8954125  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      sparch
      … und die Musik auf In Trance ist in etwas so, wie das Artwork erahnen lässt.

      Also wie My Bloody Valentine?
      ; )

      #8954127  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      sparch
      Oumar Xosluman Ndiaye – Talibé

      Mal was anderes: Singer/Songwriter aus dem Senegal mit seinem Debütalbum

      Sehr schön, dass hier immer wieder afrikanische Cover zum Einsatz kommen, weil ich selbst keine Ahnung davon habe (außer ein bisschen was von Fela Kuti, Tony Allen und so Uralt-78rpm-Kram, den Honest Jon’s bisweilen ausgräbt)

      #8954129  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      da wir gerade bei Fela sind:

      Fela and Afrika 70 – Zombie

      Kein Protestalbum sondern eine Kriegserklärung an die seinerzeit herrschende Militärjunta…

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #8954131  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      sparch

      Fela and Afrika 70 – Zombie

      Kein Protestalbum sondern eine Kriegserklärung an die seinerzeit herrschende Militärjunta…

      Würde ich aber eher als Collage bezeichnen.

      #8954133  | PERMALINK

      malibu

      Registriert seit: 12.12.2005

      Beiträge: 3,280

      Mal ein Cover ohne Kopfschmerzen:

      Schöne Platte, aber lange nicht mehr gehört.

      --

      #8954135  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      Bill Callahan – Dream River (2013)

      Der Zufall will es, dass kurz nach Einstellen dieses Threads eines der schönsten Überblendungscover veröffentlicht wurde. Und eines der außergewöhnlichsten sowieso, denn es ist keine Foto- oder Film-Überblendung, sondern eine Ölbild-Überblendung. Ich spreche natürlich von Bill Callahans neuer Platte „Dream River“, deren Musik sich ähnlich unmerklich in die Worte einschaltet, wie sich das Gesicht auf dem Bild langsam aus dem Gebirgsmassiv herausschält. Wie eine ständige, nicht wegzubekommene Erinnerung. Man ahnt die Erscheinung erst, …

      … und mit zunehmender Entfernung erkennt man dann …

      … die eigene Großmutter?

      Was fällt mir zu „Dream River“ ein? Goethe. Der hatte auch im Alter zu sehr reduzierten Naturgedichten gefunden, mitunter schien er allen verbalen Ballast über Bord geworfen zu haben, die Überbleibsel um die Hälfte reduziert und dann noch 2/3 der Verse gestrichen. So ist auch Callahan. Irgendwann wird er womöglich sogar noch die vagesten Songstrukturen als Ballast empfinden. Auf „Dream River“ ist er auf einem guten Weg dahin, ein sich langsam veränderndes Gesamtgebilde an Tönen die Geschichte der Worte stärken oder kommentieren zu lassen. Und wenn dazu eben Flöte und Fiedel nötig sind, soll es halt so sein. Andererseits scheut er ja auch keine bedrohlich aufsteigende E-Gitarre. Frei sein in den Mitteln, und sie nur so sparsam einzusetzen, wie nötig. Neben Julia Holters „Loud City Song“ das genaueste Musikgedicht, das mir dieses Jahr untergekommen ist.

      Auf der Rückseite von „Dream River“ wird übrigens auch übergeblendet:

      #8954137  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      Wenn User Kassengestell schon nicht das Cover postet, kann er ja vielleicht ein paar Worte zur Musik verlieren…;-)

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #8954139  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853



      Poppa Lou mit seinem Sandwich und seinem Grinsen und seinem Altsaxophon und seinen unerträglichen Ansichten … aber irgendwie muss man den Kerl halt doch mögen und die drei Alben mit Überblendungscover, die es bei Blue Note von ihm gab, sind ziemlich gut … irgendwie ist der Typ ja liebenswert in seiner Schrulligkeit :-)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8954141  | PERMALINK

      kassengestell

      Registriert seit: 17.08.2013

      Beiträge: 640

      KrautathausWenn User Kassengestell schon nicht das Cover postet, kann er ja vielleicht ein paar Worte zur Musik verlieren…;-)

      Ja gerne..die gute Shelby hat vor ca 12 Jahren Nashville den Rücken gekehrt, nach dem sich, trotz über 10 Alben, so der richtige Erfolg nie einstellte.

      Das letzte Album ist dann eindeutig der Americana Richtung zuzuordnen; Folk, Soul und leichter Countrytouch geben sich die Hand, diesmal auf breiter akustischer Gitarrenbasis. Ihre stärkste „Waffe“ war schon immer ihre Stimme, die wiederum ad hoc überzeugt. Alle Instrumente, Lyrics, Produktion in einer Hand durch Shelby.

      --

      A trip to England without a trip to Scotland is just a trip to England.
      #8954143  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      Gute Güte, der Donaldson scheint ja ein notorischer Überblendungsüberzeugungstäter zu sein. Die erwähnten „unerträglichen Ansichten“ muss ich mir mal anlesen. Danke fürs Posten der schönen Cover und für den Kommentar.

      Ebenfalls danke für Shelby Lynne und den Kommentar dazu.

      #8954145  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      Linda Perhacs – Parallelograms (1970)

      Kleines großes Folk-Wunderwerk von Linda Perhacs, der ausgebildeten Zahnhygienikerin, die ihre Songs in Zeichnungen zu notieren verstand. Wurde von einem Filmmusik-Komponisten entdeckt, als sie ihm die Zähne säuberte und man ins Gespräch kam (wahrscheinlich hat sie mehr sagen können als er). Leider stand die Herstellung des Albums unter keinem guten Stern, was die Vermarktung und die Pressqualität der LP anbelangt. Enttäuscht wandte sich Linda Perhacs vom Musik-Business ab, um fortan mehrere Jahrzehnte wieder Zahnzwischenräume zu schrubben. Hat in Devendra Banhart einen großen Fan. Die beiden sind mittlerweile befreundet. Zarter zwischenweltlicher Folk, mit elektronischen Einschüben und kleiner Band ziemlich einmalig in Szene gesetzt. Lohnt sich immer noch. Platte ist diverse Male wiederveröffentlicht worden.

      #8954147  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,867

      Geht doch. Sehr schön.

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #8954149  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      Stormy MondayGeht doch. Sehr schön.

      Was geht denn jetzt so schön, was vorher offenbar nicht ging?

      #8954151  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,867

      Naja, Malibu schrieb von Kopfweh und O’Bee ist wahrscheinlich implodiert……. Manche Überblendung ist für die Äuglein schwere Kost. Aber das „Perhacs“- Cover ist toll.

      --

      ...draw conclusions on the wall...
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 159)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.