Avantgarde Punk

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #87305  | PERMALINK

    brockxtar

    Registriert seit: 10.02.2009

    Beiträge: 16

    Hey Leute,
    ich suche Platten und Bands, die Musik machen wie späteren Sachen der GOLDENEN ZITRONEN,
    habt Ihr da Tipps für mich? Auch gerne experimentellere Sachen.

    1000 Dank schonmal!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8949641  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    Bei der Überschrift dachte ich spontan erst an Sachen wie Teenage Jesus & The Jerks (vielleicht auch einiges von Lydia Lunch solo), Rosa Yemen oder Mars.

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #8949643  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    BrundleflyBei der Überschrift dachte ich spontan erst an Sachen wie Teenage Jesus & The Jerks (vielleicht auch einiges von Lydia Lunch solo), Rosa Yemen oder Mars.

    Genau, mir sind auch zuerst James Chance und die ganze No-Wave-Szene aus dem New York der frühen 1990er eingefallen …

    @ brockxtar: Kommen Cabaret Voltaire oder Throbbing Gristle in Frage? Auch die frühen Pop Group oder Gang of Four wären vielleicht ein Thema … Oder was aus deutschen Landen, wie die Neubauten oder die frühen DAF?

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #8949645  | PERMALINK

    brockxtar

    Registriert seit: 10.02.2009

    Beiträge: 16

    ui, an no-wave habe ich gar nicht gedacht! gibts da auch gute aktuelle sachen?

    --

    #8949647  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    Wenn Du an Wikipedia glaubst ;-), ist No Wave schon lange tot (http://de.wikipedia.org/wiki/No_Wave) …

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #8949649  | PERMALINK

    brockxtar

    Registriert seit: 10.02.2009

    Beiträge: 16

    wikipedia my love. aber es gibt doch sicher noch bands die so einen sound machen ;), oder?

    --

    #8949651  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    brockxtarwikipedia my love. aber es gibt doch sicher noch bands die so einen sound machen ;), oder?

    Zum ursprünglichen No Wave fallen mir tatsächlich keine aktuellen Nachzügler ein. Aber die „zweite Welle“ der No Wave-Künstler, die auch Funk, Disco und Hip Hop mit einbezogen, klingen seit einiger Zeit bei vielen aktuellen Bands an. Wenn es also auch etwas tanzbarer sein darf:

    (Nur an den Aufnahmen der damaligen Lower East Side im Video erkennt man die Entstehungszeit, sowohl vom Sound als auch von den Klamotten könnte das genausogut aus den späten Noughties kommen.)

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #8949653  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Doctors of Madness !?

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #8949655  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    Doctors of Madness sind super, aber Avantgarde Punk weiss nicht, wohl eher Avantgarde Glam? :D

    Pere Ubu, Rocket From The Tombs, Chrome, The Styrenes, The Mirrors, X-X, Suicide, The Fall, Richard Hell, Talking Heads (die frühen), Devo, etc. find ich passender neben den ganzen No-Wave Bands. und noch ein paar weitere Cleveland-Bands wo mir aber die Namen nicht grad einfallen.

    Und aktuellere Band z.B. Chrome Cranks die erste Platte „Dead Cool“ ist auch irgendsoeine saulärmige Bestie, sicher kein Art Punk, aber Avantgarde irgendwie schon.

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    #8949657  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595


    Flipper (absolut genial!), Magazine, frühe Sonic Youth, The Red Krayola, 15-60-75 diese Bands sind mir alle noch eingefallen und gehen sicher auch in diese Richtung.

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    #8949659  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    Mir ist sogar noch eine aktuelle ziemlich „no-wavige“ Band eingefallen: https://myspace.com/fivedollarpriest Five Dollar Priest, besitz auch die erste LP von ihnen, irgendwo zwischen No Wave und The Birthday Party, mit Saxofon. Ziemlich cool und sehr schräg. Schlagzeuger ist übrigens Bob Bert http://en.wikipedia.org/wiki/Bob_Bert, ex Drummer von Sonic Youth (den Originalen bis 1984!), Chrome Chranks, und Bewitched.

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.