Jethro Tull – Benefit 25.10.13

Ansicht von 10 Beiträgen - 16 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #8949027  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    dr.musicUnd Holger: Ist der Klang wirklich soooo überzeugend? Eigentlich möchte ich nicht schon wieder zugreifen, weil ich erst das Remaster aus 2001 habe.

    nein und nochmals NEIN, lieber, und geschätzter Doc !!!

    wie schon angedeutet – die 2013er Ausgabe ist schon was für Sammler / Leidende, wie mich ! ;-)

    zu Deinem Überblick : wenn Einer, wie ich über 50+ verschiedenen LP-Benefit-Ausgaben der LP besitzt … dann kann man nicht anders … Sammlerwahn / Plattenmessie / Verrückt … usw

    :lol:

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8949029  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Holger Schmidt…zu Deinem Überblick : wenn Einer, wie ich über 50+ verschiedenen LP-Benefit-Ausgaben der LP besitzt … dann kann man nicht anders … Sammlerwahn / Plattenmessie / Verrückt … usw

    :lol:

    Na, das ist ja der blanke Waaaahnsinnnnnnnn!:wow::director:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8949031  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    dr.musicNa, das ist ja der blanke Waaaahnsinnnnnnnn!:wow::director:

    vielleicht hast Du sogar Recht :lol:

    ich betrachte es aber nüchtern : wie kann man sonst eine totale Huldigung zu seinen Lieblingsplatten (sonst) äussern ?

    Jethro Tull : Benefit (ausgenommen all die 70er Charts / Bewertungen hier, im RS-Forum) – die hervorragende LP hat „progressive Music“ mit damaliger Sehnsucht nach etwas „wirklich Neuem, Weltbewegenden … wunderbar vereint … Danke, Benefit !!!

    PS : wäre paar Monate danach der ÜberMeilenstein „Aqualung“ nicht erschienen … wer weiß … da bliebe der Benefit bis heute der Maßtab des Jethro Tull Schaffens … kommt mir aber nicht mit Alben wie „Songs … und Heavy“ – sie sind natürlich sehr schön … an die u.g. kommen sie aber nicht im Ensatz … oder ? ;-)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8949033  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    nun muß ich mich aber äussern : der Track (Teacher), Tr.14 auf CD1 – einfach genial !!!, alleine das Stück rechtgefertigt den CD-Kauf ? … wenn man mich fragt : jaaa ! (uneingeschränkt !)

    :lol:

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8949035  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,783

    Holger SchmidtBenefit !!!
    kommt mir aber nicht mit Alben wie „Songs … und Heavy“ – sie sind natürlich sehr schön … an die u.g. kommen sie aber nicht im Ensatz … oder ? ;-)

    Einspruch, euer Ehren. „Benefit“ ist eine sehr schöne Platte (****) hat aber mit „Alive And Well And Living In, „Son“, „For Michael Collins, Jeffery And Me“ und „Inside“ einige nicht soooo starke Tracks. Bei denen von dir angesprochenen „Songs From The Wood“ und „Heavy Horses“ sehe ich keine derartigen Ausfälle.
    In meiner persönlichen Tull Liste liegt „Benefit“ auf Platz 10, während „SFTW“ auf 4 und „HH“ auf 6 liegt.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #8949037  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    @ wolfgang

    So sehr ich deine Kompetenz als „Oberfan“ der Band schätze, Ausfälle höre ich auf Benefit keine. Gerade „For Michael Collins, Jeffery And Me“ gefällt mir sogar sehr gut und auch die anderen sind so schlecht nicht. „Benefit“ liegt bei mir bandintern auf Platz 5.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8949039  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,783

    @ Onkel Tom

    Als Ausfälle würde ich die Tracks auch nicht bezeichnen, nur im Gegensatz zum Rest das Albums fallen sie ab. Eigentlich sollte man „Benefit“ nicht richtig mit den späteren Alben gegeneinander aufwiegen. Die erfolgreichsten Tull Jahre teilen sich in drei Phasen und das sollte man bei allen Vorlieben berücksichtigen.

    1968-1970 Richtungssuchend mit viel Blues, Jazz und Klassik.
    1971-1975 Die klassischen progressiven Jahre.
    1976-1978 Die rustikale Folkphase.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #8949041  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    wolfgang@ Onkel Tom

    Als Ausfälle würde ich die Tracks auch nicht bezeichnen, nur im Gegensatz zum Rest das Albums fallen sie ab. Eigentlich sollte man „Benefit“ nicht richtig mit den späteren Alben gegeneinander aufwiegen. Die erfolgreichsten Tull Jahre teilen sich in drei Phasen und das sollte man bei allen Vorlieben berücksichtigen.

    1968-1970 Richtungssuchend mit viel Blues, Jazz und Klassik.
    1971-1975 Die klassischen progressiven Jahre.
    1976-1978 Die rustikale Folkphase.

    Aqualung passt aber nicht in die zweite Gruppe, sondern wäre besser als Höhepunkt der ersten Phase verortet. Das Wort richtungssuchend müsste dann aber gestrichen werden. Die progressive Phase dauerte dann also von 1972-1975, wobei ich War Child nie gehört habe.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8949043  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    wolfgangEinspruch, euer Ehren. „Benefit“ ist eine sehr schöne Platte (****) hat aber mit „Alive And Well And Living In, „Son“, „For Michael Collins, Jeffery And Me“ und „Inside“ einige nicht soooo starke Tracks. Bei denen von dir angesprochenen „Songs From The Wood“ und „Heavy Horses“ sehe ich keine derartigen Ausfälle.
    In meiner persönlichen Tull Liste liegt „Benefit“ auf Platz 10, während „SFTW“ auf 4 und „HH“ auf 6 liegt.

    wie bitte ?

    selbst, wenn ich bei tollen „Alive“ und „Son“ ein Auge zugedrückt habe; aber bei dem zärtlichem „Inside“ und „For Michael Collins, Jeffery And Me“, vor allem dank tollen Refrain … da verstehe ich keinen Spaß. Das sind Fünfsterner ! :-)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8949045  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    wolfgang@ Onkel Tom

    Als Ausfälle würde ich die Tracks auch nicht bezeichnen, nur im Gegensatz zum Rest das Albums fallen sie ab. Eigentlich sollte man „Benefit“ nicht richtig mit den späteren Alben gegeneinander aufwiegen. Die erfolgreichsten Tull Jahre teilen sich in drei Phasen und das sollte man bei allen Vorlieben berücksichtigen.

    1968-1970 Richtungssuchend mit viel Blues, Jazz und Klassik.
    1971-1975 Die klassischen progressiven Jahre.
    1976-1978 Die rustikale Folkphase
    .

    das klingt vernünftig

    mit kleiner Korrektur, mit Verlaub :

    1968-1969 (This Was – Stand Up!)
    1970-1975 (Benefit – Minstrel …)
    1976-1978 (Too Old … – Heavy Horses)

    @Nail : „War Child“ hat paar helle Momente, Du hast aber nichts verpaßt. (Ich mag das Album nicht)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
Ansicht von 10 Beiträgen - 16 bis 25 (von insgesamt 25)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.