Tour-Only-CDs

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #86251  | PERMALINK

    paul-westerberg

    Registriert seit: 27.09.2010

    Beiträge: 516

    Sehr interessantes Thema, wie ich finde (sollte es übrigens auch für den deutschen Rolling Stone sein, aber die sind ja z.Zt. mit ihrem Spezial zu „Scott Miller“ beschäftigt). Denn gerade mit den „Tour-Only“-CDs brachten einige Künstler ihre besondere Zuneigung zu ihren Fans zum Ausdruck.

    Warum eine tolle Band wie die schottischen „Hobotalk“ mehr als die Hälfte ihres Studiooutputs nur auf diesem Wege veröffentlichte, erschließt sich für mich auf den ersten Blick nicht, zumal sie mit ihrem späteren Label (Glitterhouse) bestimmt nicht unzufrieden waren. Das hätte ich den Bandleader Marc Pilley mal auf einem seiner letzten Konzerte im Music Star Norderstedt fragen sollen… Das Tour-Only-Studiomaterial ist übrigens ganz große Klasse und steht den regulären Veröffentlichungen in keinster Weise nach.

    Einige der Platten können natürlich auf den Websites der jew. Künstler bestellt werden.

    Anbei ein Überblick der mir bekannten Tonträger, es gibt bestimmt noch viele mehr. Einige habe ich bewertet, einige werde ich mir vorher erst noch einmal genau anhören.

    AMERICAN MUSIC CLUB
    – Atwater Afternoon ***

    ARCHIVE
    – Unreleased Material From The „Controlling Crowd“-Sessions

    CALEXICO
    – Road Atlas 1998-2011 (Zusammenstellung aus diversen Tour-Only-CDs wie
    Aerocalexico, Scraping, Tavelall, Tool Box, The Book And The Canal, Circo, Ancienne Belgique: Live In Brussels 2008) ****

    CARIBOU
    – Tour-CD („Swim“)

    COLDPLAY
    – Left Right Left Right Left ***

    EELS
    – Electro-Shock Blues Show (Live 2000)
    – Sixteen Tons (2003 KCRW-Session) ***1/2
    – Live And In Person – London 2006 (CD + DVD) ****
    – Transmissions Session (2009)
    – Tremendous Dynamite – Live In 2010 + 2011

    GO-BETWEENS
    – Live in London 27.06.2004 – DoCD *****

    HOBOTALK
    – A Chair By The Window ****
    – Attic Songs *****
    – BBC Sessions ***1/2
    – Holy Jo ***1/2
    – Leaving Green City

    LAMBCHOP
    – The Queens Royal Trimma (2000)
    – Treasure Chest Of The Enemy (2001)
    – Pet Sounds Sucks (2002)
    – Mono (2003-2004)
    – Nashville Does Dallas (2004)
    – Boo Fucking Who (2004)
    – Succulence (2006)
    – Rainer On My Parade (2008)
    (alle zusammen auf der „Tour Box“ ***** von 2010 veröffentlicht, leider bereits vergriffen)

    LEKMAN, JENS
    – Friday Night At The Drive-In Bongo (Live Istanbul) ***** (ganz tolle Live-Aufnahme, das türkische Publikum singt mit!)

    MARK LANEGAN BAND
    – Live In New York City 2012

    MATTHEW, SCOTT
    – Silent Nights (Weihnachts-EP) ***
    – To Love Is To Live, To Receive Is To Give

    STAPLES, STUART
    – Souvenir‘ 06 (Live At Donau-Festival, Austria, 22.04.2006) ****

    TARWATER
    – Radio Sessions

    TINDERSTICKS
    – Live At The Coliseu Dos Recreios De Lisboa
    – Live At Glasgow City Halls 05.10.2008 ****
    – Live In London 2010 (Do-CD) ****

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8942531  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,974

    Poste die Wertungen doch bei den entsprechenden Bands, so habe ich es bei den Eels gemacht, bei denen du übrigens die Oh What a Beautiful Morning vergessen hast.

    --

    #8942533  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Es gibt noch weitaus mehr als die hier genannten CDs, bei Calexico mehr als ein halbes Dutzend Tour-Only-CDs und Platten. Gleiches gilt für den American Music Club. Bei den Tindersticks gibt es auch mehr als die hier genannten, zum Beispiel die Live At The Botanique. Mark Lanegan hatte bei seinem letzten Konzert eine gewaltige Masse von Tour-Only-CDs, die ich nicht annähernd überblickt habe. Discogs oder die Websites der Künstler helfen bei solchen Fragen weiter.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8942535  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    So wie Jan halte ich es ebenfalls für wesentlich sinnvoller diese Veröffentlichungen bei den jeweiligen Künstlern zu besternen. Du kannst das ja dann jeweils gesondert kenntlich machen. Ansonsten verliert man ja komplett den Überblick.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8942537  | PERMALINK

    paul-westerberg

    Registriert seit: 27.09.2010

    Beiträge: 516

    Oh je, tut mir sehr leid, da habe ich doch tatsächlich die bewährte Struktur durcheinandergebracht. In dieser Rubrik werden ja nur Bands/Einzelinterpreten mit ihrer Diskographie besternt.

    Natürlich gehören die „Tour-Only“-CDs auch ins Gesamtwerk. Aber entsteht dadurch tatsächlich ein besserer Überblick (?), das Gegenteil ist aus meiner Sicht der Fall.

    Das nächste Mal schaue ich natürlich nach einer passenderen Rubrik…Ordnung muss schließlich sein…sonst findet man ja auch die 37 Seiten zu Bryan Adams kleinem Bruder nicht wieder.

    --

    #8942539  | PERMALINK

    paul-westerberg

    Registriert seit: 27.09.2010

    Beiträge: 516

    MARK LANEGAN BAND
    – Live In New York City 2012 ****

    MATTHEW, SCOTT
    – To Love Is To Live, To Receive Is To Give ***1/2

    --

    #8942541  | PERMALINK

    legendar-stardust-c

    Registriert seit: 15.01.2014

    Beiträge: 195

    Missing Islands: Demos and Outtakes 2007-2012 – Shearwater *****
    http://shearwatermusic.com/music/

    Fantastisches Konzert gestern abend übrigens im Indra, Hamburg.

    --

    #8942543  | PERMALINK

    legendar-stardust-c

    Registriert seit: 15.01.2014

    Beiträge: 195

    Panic in the Temple-Tour – Chuck Prophet and the Mission Express (67-minütige Live-CD von der „Beautiful Temple“-Tour, sehr nette Angelegenheit) ****

    --

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.