Vinyl auf Flohmärkten

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 90)
  • Autor
    Beiträge
  • #8917951  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    Erst mal willkommen im Forum.

    Zu deiner Frage sollten noch einige Hinweise von Fachleuten kommen und von einem guten Zustand des Covers kann man in der Regel auch auf eine ordentliche Behandlung der Platte schliessen.

    Aber: bitte schreibe nie wieder „Oldies“ in Zusammenhang mit den o.g. Bands. :lol:

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8917953  | PERMALINK

      groovytunes

      Registriert seit: 29.04.2012

      Beiträge: 18

      @Hotblack:
      Das gewöhnt man sich so an, glaub mir…auch wenn’s nur schwer abzuschütteln ist. Wenn man mit der neuen Generation über eben diese Bands reden will, kommt nämlich meistens nur ein „Hä?“. Da gibt man das lange Erklären auch mal auf und sagt nur „Schwarze Scheiben aus grauer Vorzeit“.
      Ich bin 14 und ein riesiger Vinyl-Fan, denn ich finde es teils entwürdigend für die Musik, alles digital zu hören. Dann geht doch das ganze Gesamtwerk verloren?!? Was ist dann mit den Covern? Und der Erfahrung, dass Musik auch kaputt gehen kann?
      Naja, Flohmärkte sind meine Hauptbezugsquelle. Doof nur, dass gerade die mit der guten Auswahl genau wissen, wie viel sie für ihre Platten verlangen können. Nur manchmal stellen Leute auch Kisten mit der Aufschrift 2€ pro Stück hin, und zwischen zerkratzten Heino-Platten (gibt es auf JEDEM Flohmarkt, oder?!?) findet man manchmal auch ziemlich interessante Sachen. Deswegen dümpele ich immer um 6 Uhr morgens auf dem Flohmarkt rum, wenn mal einer in der Nähe ist.

      --

      Who needs a Stairway to Heaven when there's an Elevator to Hell?
      #8917955  | PERMALINK

      paul-von-stier

      Registriert seit: 17.05.2012

      Beiträge: 209

      Wie macht Ihr es denn seitdem die Flohmärkte freitags beginnen? Nehmt Ihr Euch frei, oder springt ihr auf dem Weg in die Firma mal kurz aus dem Auto?

      --

      I play the guitar and sometimes I play the fool! (John Lennon)
      #8917957  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      GroovyTunes@Hotblack:
      Das gewöhnt man sich so an, glaub mir…auch wenn’s nur schwer abzuschütteln ist. Wenn man mit der neuen Generation über eben diese Bands reden will, kommt nämlich meistens nur ein „Hä?“. Da gibt man das lange Erklären auch mal auf und sagt nur „Schwarze Scheiben aus grauer Vorzeit“.
      Ich bin 14 und ein riesiger Vinyl-Fan, denn ich finde es teils entwürdigend für die Musik, alles digital zu hören. Dann geht doch das ganze Gesamtwerk verloren?!? Was ist dann mit den Covern? Und der Erfahrung, dass Musik auch kaputt gehen kann?
      Naja, Flohmärkte sind meine Hauptbezugsquelle. Doof nur, dass gerade die mit der guten Auswahl genau wissen, wie viel sie für ihre Platten verlangen können. Nur manchmal stellen Leute auch Kisten mit der Aufschrift 2€ pro Stück hin, und zwischen zerkratzten Heino-Platten (gibt es auf JEDEM Flohmarkt, oder?!?) findet man manchmal auch ziemlich interessante Sachen. Deswegen dümpele ich immer um 6 Uhr morgens auf dem Flohmarkt rum, wenn mal einer in der Nähe ist.

      Es freut mich immer wieder, solche Beiträge zu lesen ! Ich drücke Dir Daumen, daß Du paar tolle Schnäpchen machst. Früh aufstehen ist sehr wichtig, ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg !

      Viel Erfolg und Spaß mit den Vinylplatten :-)

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #8917959  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      Paul von StierWie macht Ihr es denn seitdem die Flohmärkte freitags beginnen? Nehmt Ihr Euch frei, oder springt ihr auf dem Weg in die Firma mal kurz aus dem Auto?

      Auf jeden Fall frei nehmen, es kann sich lohnen. Märkte, die schon am Freitag beginnen (Aufbau am Donnerstag), gehören zu Stadtfesten, soweit ich mich erinnern kann.

      Es gibt aber auch tolle Samstagsmärkte, wie z.B. :
      Ich bin früher gerne nach Münster gefahren, zum Aasee Flohmarkt. Der findet 4x im Jahr (Mai, July, August und September) statt, immer am dritten Samstag des Monats.

      Einmal, ich glaube 1995 bin ich am Freitag, gegen 23:00 losgefahren und nach Mitternacht war ich da. Viele Stände waren schon aufgebaut, und unter Kerzenlicht wurde schon verkauft (damals gab es noch keine stromsparende LED’s …).
      Da habe ich u.a. einen LUXMAN L 410 für DM 90,00 gekauft, im tadellosen Zustand … lange ist es her !

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #8917961  | PERMALINK

      thorens-man

      Registriert seit: 15.02.2011

      Beiträge: 374

      Hi Holger, ja die guten alten Flohmarkterinnerungen. Ich habe mal einen REVOX B-750-MK-II early in the morning im Taschenlampenlicht erblickt und sofort zugegriffen für unschlagbare 20Euronen inclusive BDA und Schaltplan. In der Bucht nehmen einige Profi-Händler schon mehr Geld NUR für die BDAs.
      Das schöne dabei ist halt immer der Umstand, das man ja nicht weiss was einen so frühmorgens erwarten kann.:-)

      Holger SchmidtAuf jeden Fall frei nehmen, es kann sich lohnen. Märkte, die schon am Freitag beginnen (Aufbau am Donnerstag), gehören zu Stadtfesten, soweit ich mich erinnern kann.

      Es gibt aber auch tolle Samstagsmärkte, wie z.B. :
      Ich bin früher gerne nach Münster gefahren, zum Aasee Flohmarkt. Der findet 4x im Jahr (Mai, July, August und September) statt, immer am dritten Samstag des Monats.

      Einmal, ich glaube 1995 bin ich am Freitag, gegen 23:00 losgefahren und nach Mitternacht war ich da. Viele Stände waren schon aufgebaut, und unter Kerzenlicht wurde schon verkauft (damals gab es noch keine stromsparende LED’s …).
      Da habe ich u.a. einen LUXMAN L 410 für DM 90,00 gekauft, im tadellosen Zustand … lange ist es her !

      --

      Thorens-TD-280 (33-45upm)/Thorens-TD-180(78upm) - Goldring 2200(TD-280)/Ortofon 78(TD-180) - Rotel-RA-06 - Rotel-RB-827 - B&W DM-640 / Vintage: Dual CK-20 mit Shure-Hi-Track / Dual CS-627 / Dual CS-505-4
      #8917963  | PERMALINK

      paul-von-stier

      Registriert seit: 17.05.2012

      Beiträge: 209

      Holger SchmidtAuf jeden Fall frei nehmen, es kann sich lohnen. Märkte, die schon am Freitag beginnen (Aufbau am Donnerstag), gehören zu Stadtfesten, soweit ich mich erinnern kann.

      Es gibt aber auch tolle Samstagsmärkte, wie z.B. :
      Ich bin früher gerne nach Münster gefahren, zum Aasee Flohmarkt. Der findet 4x im Jahr (Mai, July, August und September) statt, immer am dritten Samstag des Monats.

      Einmal, ich glaube 1995 bin ich am Freitag, gegen 23:00 losgefahren und nach Mitternacht war ich da. Viele Stände waren schon aufgebaut, und unter Kerzenlicht wurde schon verkauft (damals gab es noch keine stromsparende LED’s …).
      Da habe ich u.a. einen LUXMAN L 410 für DM 90,00 gekauft, im tadellosen Zustand … lange ist es her !

      OK, das kann ich bei großen Flohmärkten nachvollziehen. Hier gibt es leider nur kleine Flohmärkte an der Mosel. Da gibt es nicht sehr viel, wonach es sich lohnt mitten in der Nacht zu schauen, oder auch nur einen Urlaubstag zu opfern.

      Ich war mal vor ein paar Jahren in Bonn an den Rheinauen, gibt es den Flohmarkt dort noch?

      --

      I play the guitar and sometimes I play the fool! (John Lennon)
      #8917965  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      Thorens-ManHi Holger, ja die guten alten Flohmarkterinnerungen. Ich habe mal einen REVOX B-750-MK-II early in the morning im Taschenlampenlicht erblickt und sofort zugegriffen für unschlagbare 20Euronen inclusive BDA und Schaltplan. In der Bucht nehmen einige Profi-Händler schon mehr Geld NUR für die BDAs.
      Das schöne dabei ist halt immer der Umstand, das man ja nicht weiss was einen so frühmorgens erwarten kann.:-)

      ein ‚geiles Teil‘, der Amplifier, mein Glückwunsch !

      Vor paar Tagen habe ich Verhandeln über einen Revox B-77 gelassen, zwar optisch tadellos, aber der VB Preis von 250,00 hat mich doch zur Vernunft gebracht … (man muß nicht alles haben, oder ?)

      Vielmehr freuen mich solche Funde, wie neulich :

      Ein 3 Kopf Tape Technics M 260 (in braun). Der Verkäufer wollte 15,00, ich schlage 5,00 vor.
      Er meint : er hätte selbst 10,00 bezahlt.
      Ich gehe fort …
      Er schrie mich an : komm, nimmt mit !
      Ich antworte : ich hätte gehofft, er sagt nein !
      Nun ist er saubergemacht und läuft …

      Aber : Vinyl ist und bleibt das Hauptthema bei mir, eine toperhaltene DoLP von Sweet : Strung up für 1,00 macht immer Laune :lol:

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #8917967  | PERMALINK

      hotblack-desiato

      Registriert seit: 11.11.2008

      Beiträge: 8,595

      Paul von Stier
      Ich war mal vor ein paar Jahren in Bonn an den Rheinauen, gibt es den Flohmarkt dort noch?

      Meine Frau war vor ein paar Wochen noch da. Meine Tochter hat sich dabei verlaufen…

      --

      ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
      #8917969  | PERMALINK

      starfish

      Registriert seit: 17.05.2010

      Beiträge: 448

      Mein Stammflohmarkt ist nun noch 1x und dann gibt es 7 Wochen Herbstpause (und danach ist es vermutlich dann kalt und nass…). Ich weiß gar nicht, wie ich das überleben soll, so ohne allsamstagmorgendliche Glückshormonausschüttung, bzw. finde ich es auch einfach schön, dort immer wieder auf die gleichen Leute zu treffen und ein bisschen zu plaudern. Wird mir schon sehr fehlen…

      --

      God save strawberry jam
      #8917971  | PERMALINK

      paul-von-stier

      Registriert seit: 17.05.2012

      Beiträge: 209

      Hotblack DesiatoMeine Frau war vor ein paar Wochen noch da. Meine Tochter hat sich dabei verlaufen…

      Stimmt, der war damals schon für hiesige Verhältnisse riesig.

      --

      I play the guitar and sometimes I play the fool! (John Lennon)
      #8917973  | PERMALINK

      this-heat

      Registriert seit: 30.07.2013

      Beiträge: 1

      Wer kann mir Tipps zum Thema „Vinyl auf Flohmärkten“ geben. Dies muss sich nicht auf den deutschen Raum beschränken, sondern gilt meinetwegen auch weltweit. Bin für jeden Rat dankbar. Ich renne schon seit Jahren über die allseits bekannten Hamburger Flohmärkte und bin gerade dabei, den Radius zu erweitern (z. B. Oldenburg oder Bremen). Besonders interessieren mich die Märkte, wo nicht unbedingt die einschlägigen Händler unterwegs sind und wo man noch richtige Überraschungen erlebt. Eine Freund von mir berichtete mir mal von einem Plattenflohmarkt in Schweden, der auf einem Campingplatz stattfand, und wo Psychedelia-Raritäten (davon muss in Schweden eine ganze Menge lagern) zu okayen Preisen die Besitzer wechseln. Sowas z. B. in der Art möchte ich hier lesen. Freue mich auf Tipps.

      --

      #8917975  | PERMALINK

      spiderland77

      Registriert seit: 01.04.2009

      Beiträge: 1,362

      Der Post hat zwar schon einige Jahre auf den Buckel aber was solls ;-) Wenn Du mal einen München Trip anstrebst schreib mir einfach, da kann ich Dir eine Menge Hinweise geben. Happy hunting! Nils.

      --

      #8917977  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      „Einige Jahre“? Gerademal zwei.

      Falls es noch interessiert: In Oldenburg finden in der Frühling/Sommer-Phase wöchentlich Flohmärkte statt bei IKEA, Famila Wechloy und auf dem Schlossplatz/Innenstadt. Die werde ich nun auch regelmäßiger aufsuchen, nachdem die letzten vier Besuche gar nicht übel waren.

      --

      #8917979  | PERMALINK

      retro

      Registriert seit: 10.08.2014

      Beiträge: 966

      Einen Flohmarkt gibt es einmal im Monat am 2. Mittwoch. Nur regnet es dann meistens oder ich vergesse es einfach, oder ich hab kein Rad weil die Achse gebrochen ist (letzter Mittwoch) ODER es war einfach zu kalt zum Radfahren. Wenns zu kalt ist, werden 7 Kilometer in die nächste kleinere Stadt sehr schnell zur Strapaze für einen Asthmatiker.
      Und Haushaltsauflösungen gibt es keine mir bekannten.

      --

      Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 90)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.