Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 338)
  • Autor
    Beiträge
  • #8914633  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,503

    Monroe StahrAh, ok. Und die guten Texter schreiben für die Albentracks, die schlechten Texter schreiben für die Singles. Danke, wieder was gelernt!

    Das habe ich nicht behauptet, aber kramer hat schon recht, es ist einfach sinnlos.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8914635  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      Vigopositivly 4th street
      just like a woman

      Irgendwie scheint die Nennung dieser beiden Titel durch die Rihanna-Diskussion untergegangen zu sein. Wenn ich mal nachfragen darf – wieso das denn?

      --

      #8914637  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      sparchaber kramer hat schon recht, es ist einfach sinnlos.

      natürlich, da habe ich ihm ja schon zugestimmt. Dieser „du sollst nichts gegen eine Interpretin sagen, die ich mag“-Kindergarten führt zu nix. Ausser zu ein bisschen Bespassung am Abend.

      --

      #8914639  | PERMALINK

      close-to-the-edge

      Registriert seit: 27.11.2006

      Beiträge: 27,908

      DE64625Gibst Du Kurse darüber, kann man Dich buchen? Du scheinst da ja die Weisheit mit ganz großen Löffeln gefressen zu haben

      Kramer unterrichtet ausschließlich in diesem Forum. Leider sind seine Bildungseinheiten lausig strukturiert, wenn auch inhaltlich recht berechenbar.

      --

      #8914641  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      Ich habe eigentlich nur nachgefragt, was konkret an Diamonds peinlich sein soll. Die Antwort steht nach wie vor aus, aber mittlerweile will ich es auch gar nicht mehr wissen.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #8914643  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Monroe Stahrnatürlich, da habe ich ihm ja schon zugestimmt. Dieser „du sollst nichts gegen eine Interpretin sagen, die ich mag“-Kindergarten führt zu nix. Ausser zu ein bisschen Bespassung am Abend.

      Monroe, aber darum geht es doch gar nicht. Mir zumindest nicht. Ich finde aber, dass das, was kramer unten angesprochen hat, eben einen maßgeblichen Unterschied ums Ganze ergibt. Die Musikhistorie strotz vor Themen und Sätzen, die sich teilweise eins zu eins gleichen, in ihrer Interpretation und Intention aber etwas vollkommen anders ergeben und meinen – und ich finde, das muss man einfach miteinbeziehen. Es ist doch etwas grundlegend Anderes, wenn ein Satz wie „Ich liebe Dich“ von Jacques Brel oder Billie Holiday gesungen wird und ein Gefühl damit auf ein absolut Schlichtes und Substantielles runtergebrochen wird, oder ob ich den Satz von Andrea Berg oder Matthias Reim höre, wo die Aussage keinerlei Intention hat, sondern einfach nur einem Schema F folgt, das jeder Heiopei mitgröhlen kann. Mag sein, dass das für Dich Abgrenzungsattitüde ist, ich finde das ist ein grundlegender Unterschied zwischen Künstler und Entertainer. Und egal, was man von Rihanna halten mag, sehe ich in ihrer Musik doch ein wenig mehr Profil und Persönlichkeit, als in einem Bohlen Retortenprodukt.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #8914645  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      IrrlichtIch finde aber, dass das, was kramer unten angesprochen hat, eben einen maßgeblichen Unterschied ums Ganze ergibt.

      (…)

      Und egal, was man von Rihanna halten mag, sehe ich in ihrer Musik doch ein wenig mehr Profil und Persönlichkeit, als in einem Bohlen Retortenprodukt.

      Es ging hier aber eben nicht ums Ganze, sondern lediglich um den Text. Und der ist auf dem Nivau eines stinknormalen deutschen Schlagers, irgendwas zwischen Helene Fischer, Ötzis „Ein Stern“ und Hansi Hinterseer Glückseligkeit. Dieser Text anders verpackt und der Fernsehgarten klatscht enthusiastisch gegen den Takt.

      Nein, sehe ich nicht. Rihanna ist die profillose Verkaufspuppe in Reinkultur.

      --

      #8914647  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Monroe StahrEs ging hier aber eben nicht ums Ganze, sondern lediglich um den Text.

      Ja, aber findest Du nicht auch, dass Texte vielfach erst durch ihre Interpretation an Gewicht bekommen? Ich kann das in vielen Fällen schwerlich trennen.

      Monroe StahrNein, sehe ich nicht. Rihanna ist die profillose Verkaufspuppe in Reinkultur.

      Ok. Magst Du das erläutern?

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #8914649  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Mir sind Texte meistens egal, so auch bei Rihanna. Wenn ich aber speziell über den Text rede, dann eben nur über den Text, sonst macht das ja keinen Sinn.

      Ich kann da keine Rihanna-Handschrift erkennen, ich sehe da lediglich eine von Produzenten und Songschreibern gesteuerte Karriere.

      --

      #8914651  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Monroe StahrIch kann da keine Rihanna-Handschrift erkennen, ich sehe da lediglich eine von Produzenten und Songschreibern gesteuerte Karriere.

      Nicht mal ihre Stimme magst du?

      --

      #8914653  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      pinchNicht mal ihre Stimme magst du?

      von „mögen“ war bisher keine Rede. Doch, natürlich, ich kann problemlos sowohl die Stimme als auch die Songs einer produzentengesteuerten Verkaufspuppe mit schlechten Texten mögen, warum denn nicht…

      --

      #8914655  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      Gehört die Stimme nicht auch zum Profil?

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #8914657  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      zum Verkaufsprofil, das wird dir jeder Marktschreier bestätigen.

      --

      #8914659  | PERMALINK

      genosse-schulz

      Registriert seit: 06.01.2009

      Beiträge: 5,321

      Brundlefly“Under My Thumb“. Einer der besten Stones-Songs mit einem ihrer blödesten Texte.

      Was ich schon Dreadlock-bewehrte Mitgliederinnen der militanten Lesben/Nichtlesben Fraktion dazu habe abtanzen gesehen…

      --

      I hunt alone
      #8914661  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      Monroe Stahrzum Verkaufsprofil, das wird dir jeder Marktschreier bestätigen.

      Ja was denn nun? Vorhin war es noch die profillose Verkaufspuppe. So recht folgen kann ich Dir da nicht.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 338)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.