Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 338)
  • Autor
    Beiträge
  • #8914573  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,002

    motörwolfDa steht, daß es vor allem um dümmliche Lyrics von Künstlern gehen soll, die eher für das Gegenteil stehen.

    Heißt das, ich muß jetzt von Rihanna noch mehr Songs hören, um zu überprüfen ob die sonst gehaltvollere Sachen singt?

    Danke, ich passe.

    IrrlichtEben. Und was an diesem Text dumm, peinlich oder schlecht sein soll, wurde ohnehin noch nicht näher erläutert.

    Naja, nachdem selbst die Kritikereminenz des Forums erklärt hat, es wäre egal was die da singt, muss ich da ja nicht mehr nachlegen.
    Ansonsten empfehle ich, den Text nicht nur zu lesen, sondern den im Song enthaltenen Vortrag auf sich wirken zu lassen. Von vorne bis hinten.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8914575  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Close to the edgeNaja, nachdem selbst die Kritikereminenz des Forums erklärt hat, es wäre egal was die da singt, muss ich da ja nicht mehr nachlegen. Ansonsten empfehle ich, den Text nicht nur zu lesen, sondern den im Song vorgetragenen Text auf sich wirken zu lassen. Von vorne bis hinten.

    CTTE, es ging hier in erster Linie um Künstler, die u.a. auch besonders aufgrund ihrer Texte geschätzt werden – da sie zumeist sehr gut sind. Ich finde den Text, wie unten breit ausgeführt, alles andere als schlecht, sehe bei Rihanna aber den Fall, dass selbiger hinter der Musik meist zurücktritt bzw. generell keine allzu große Rolle spielt. So schwer ists doch echt nicht.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8914577  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Sorry, ich kann nicht anders:

    IrrlichtIm Ernst: Ich sehe das anders. Zum Einen kann ich in Rihannas Text keine Peinlichkeiten finden – das ist relativ konventionell und reichlich fern von komplexer und hochtrabender Lyrik, mir kommt es aber vor allem auch darauf an, wie die Gefühlskomponente behandelt wird. „Diamonds“ ist eine große musikalische Zelebration, die Liebe und Zuneigung mit großem Feuerwerk und starken Bildern verbindet, verbildlicht als großer, strahlender Diamant, als Licht im Meer und funkelnder Fixstern am Firmament. Klar, allzu neu ist daran nichts – ich finde aber erstaunlich, mit welchem Temperament sich der Song dieser Message (ja!) annimmt und wie eindringlich hier Rihanna generell singt. Der Track hat eine wahnsinnige Vitalität und Strahlkraft, mir gefällt der kraftvolle, stampfende Verlauf der Strophen und die Stilistik im Refrain alles zur großen Hymne aufzufahren. Und die Variationen der Stimme finde ich hier auch großartig. Kurz: Für mich ist „Diamonds“ ein fantastischer Popsong, etwas über Zeit, aber das ist verschmerzbar. Das hat alles wenig mit Schlager einer Andrea Berg zu tun, da hier sämtliche musikalische Mittel nahezu diametral angeschlagen werden.

    kramerPeinlich ist daran nichts und natürlich behauptet niemand, dass es sich bei „Diamonds“ um ein lyrisches Meisterwerk handelt. Eigentlich ist es ziemlich egal, worüber Rihanna singt, denn hier zählt der Gesamtsound und natürlich die Tanzbarkeit. Insofern erfüllt „Diamonds“ seinen Zweck ähnlich gut wie etwa „Tutti Frutti“ oder „Be-Bop-A-Lula“.

    Im Ernst: Ich sehe das anders. Zum Einen kann ich in Dieter Bohlens Text keine Peinlichkeiten finden – das ist relativ konventionell und reichlich fern von komplexer und hochtrabender Lyrik, mir kommt es aber vor allem auch darauf an, wie die Gefühlskomponente behandelt wird. You’re my Heart, you’re my Soulist eine große musikalische Zelebration, die Liebe und Zuneigung mit Feuer und starken Bildern verbindet, verbildlicht als loderndes Feuer, als Licht das es austrahlt. Klar, das Englisch ist einfachst und allzu neu ist daran nichts – ich finde aber erstaunlich, mit welchem Temperament Thomas Anders diese Message (ja!) rüberbringt und wie eindringlich hier er generell singt. Der Track hat eine wahnsinnige Vitalität und Strahlkraft, mir gefällt der kraftvolle, galoppierende Verlauf der Strophen und die Stilistik im Refrain alles zur großen Hymne aufzufahren. Und die Variationen der Stimme finde ich hier auch großartig. Kurz: Für mich ist „You’re my heart, you’re my soul“ ein fantastischer Popsong, etwas über Zeit, aber das ist verschmerzbar. Das hat alles wenig mit Schlager einer Andrea Berg zu tun, da hier sämtliche musikalische Mittel nahezu diametral angeschlagen werden.

    Peinlich ist daran nichts und natürlich behauptet niemand, dass es sich bei „You’re my heart, you’re my Soul“ um ein lyrisches Meisterwerk handelt. Eigentlich ist es ziemlich egal, worüber Bohlen singen lässt, denn hier zählt der Gesamtsound und natürlich die Tanzbarkeit. Insofern erfüllt „You’re my heart, you’re my Soul“ seinen Zweck ähnlich gut wie etwa „Tutti Frutti“ oder „Be-Bop-A-Lula“

    P.S: „You’re my heart, you’re my Soul“ ist natürlich genauso schlecht wie Diamonds, aber wer’s über sich bringt es mal durchzuhören, wird feststellen, dass der Text hier genau passt (natürlich nur, wenn man Rihanna Temperament zubilligt, nur dann hat das Thomas Anders nämlich auch).

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8914579  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    DE64625P.S: „You’re my heart, you’re my Soul“ ist natürlich genauso schlecht wie Diamonds.

    Und schon wieder habe ich Lebenszeit mit einer Erklärung verschwendet, die offensichtlich nicht verstanden werden will. Ich lerne es aber auch nicht. Dass du wirklich nicht kapierst, dass man bestimmte Aspekte eines Songs nicht isoliert betrachten kann, ohne dabei den Gesamteindruck, das angesprochene Publikum und die ursprüngliche Intention zu berücksichtigen, ist schon ziemlich schwach. Whatever.

    --

    #8914581  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    pinchKann es sein, dass das Forum mittlerweile so ein bisschen verblödet ist?

    Entweder das oder man schlägt sich immer munter auf Seiten von hohler Parole und Befindlichkeitsformeln, so denn die Aussagen ohne jegliche Argumente die besseren Lacher einbringen. Ermüdend.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8914583  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Close to the edge

    Naja, nachdem selbst die Kritikereminenz des Forums erklärt hat, es wäre egal was die da singt, muss ich da ja nicht mehr nachlegen.
    Ansonsten empfehle ich, den Text nicht nur zu lesen, sondern den im Song enthaltenen Vortrag auf sich wirken zu lassen. Von vorne bis hinten.

    Ein großartiger Popsong, sowohl musikalisch als auch textlich.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8914585  | PERMALINK

    visions

    Registriert seit: 05.04.2006

    Beiträge: 11,780

    „I’m like a cake that wants to be baked“
    aus dem Song „Slice me nice“ von Fancy

    --

    #8914587  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    chetDylan, Stones, kommt da was zusammen?

    „Under My Thumb“. Einer der besten Stones-Songs mit einem ihrer blödesten Texte.

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #8914589  | PERMALINK

    blues-to-bechet

    Registriert seit: 09.09.2012

    Beiträge: 860

    Geht es also um ernsthafte, „gute“ Bands, die kack-lyriks oder sonstiges aus postmodernem Grund abl“iefern“?

    Oder geht es um kack-Bands, welche ernstgemeint Text jenseits von gut und böse ab“sondern“?

    Oder wie oder was?

    Aqua – Barbie Girl

    --

    Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
    #8914591  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    kramerD(…) bestimmte Aspekte eines Songs nicht isoliert betrachten kann, ohne dabei den Gesamteindruck, das angesprochene Publikum und die ursprüngliche Intention zu berücksichtigen (…)

    grade daher war der Vergleich sehr passend. Einziges Problem: die Rihanna-Hörer möchten nicht mit den Bohlen-Hörern verglichen werden.

    --

    #8914593  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das führt doch alles zu nichts. Der schlimmste Text, der mir spontan einfällt, ist „Adolf Hitlers Lieblingsblume ist das schlichte Edelweiß“ von Otto Rathke (Musik) und Emil Gustav Adolf Stadthagen (Text). Ein Text, der vor Schmalz und unterwürfiger Arschkriecherei nur so trieft und einfach vollkommen pervers ist. Da passt wirklich nichts und selbst vielen ergebenen Nazis dürfte sich dabei der Magen umgedreht haben.

    “Das Lied war im Dritten Reich verboten; auch wenn es von den Ausführenden als Propaganda gedacht war, erkannte die NS-Führung schnell, daß man es als „Realsatire“ auffassen kann, und ging gegen seine Verbreitung vor (so wie auch gegen „hakenbekreuzte“ Eierbecher, Fußmatten etc.), vgl. ähnlich mißglückte Anbiederungsversuche bei Gauß S. 211 ff.“

    --

    #8914595  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    kramerDas führt doch alles zu nichts.

    Stimmt. Ich stimme dir zumindest soweit zu, dass weder Rihanna noch Modern Talking in diesem Thread was zu suchen haben, da sie durchgängig beschissene Texte haben. Ob jemand die Lieder für großartige Popsongs hält ist dabei egal…

    --

    #8914597  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Monroe StahrStimmt. Ich stimme dir zumindest soweit zu, dass weder Rihanna noch Modern Talking in diesem Thread was zu suchen haben, da sie durchgängig beschissene Texte haben.

    Aha, Du kennst also jeweils das Komplettwerk? Und hast Dich dabei ausgiebig mit den Texten beschäftigt?

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8914599  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    sparchAha, Du kennst also jeweils das Komplettwerk? Und hast Dich dabei ausgiebig mit den Texten beschäftigt?

    Das bringt nichts, sparch. Dazu sind die Vorstellungen von „guten Songs“ viel zu unterschiedlich. „Umbrella“ und „Disturbia“ verdienen jeweils die Höchstwertung – egal, ob Monroe oder Ctte die Lyrics gefallen. Das sind perfekte Songs, die aber eben nicht für verbohrte Deutschrocker, Ohne-Filter-Typen oder Berufszyniker gemacht sind…

    --

    #8914601  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    kramer“Umbrella“ und „Disturbia“ verdienen jeweils die Höchstwertung

    Eine sehr christliche Betrachtungsweise – siehe Lk 13,30.

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 338)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.