Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 338)
  • Autor
    Beiträge
  • #8914543  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    Vielleicht deswegen:

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8914545  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,151

    Hotblack DesiatoVielleicht deswegen: […]

    Dachte ich auch zuerst, daß CTTE das meint :-)
    Aber laut mehreren Wörterbüchern ist das im Englischen völlig richtig. Ich habs extra nachgeguckt, weil ich durch eine ähnliche Aussage verunsichert worden bin, obwohl mir eigentlich völlig klar war, daß der Ausdruck im Englischen absolut korrekt ist. Nur auf Deutsch scheint ein Diamant natürlich wirklich nicht.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #8914547  | PERMALINK

    obee

    Registriert seit: 30.03.2011

    Beiträge: 1,043

    ALLES von Will I AM!!!

    --

    Once you figure out what a joke everything is, being the Comedian's the only thing that makes sense.
    #8914549  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    motörwolfNur auf Deutsch scheint ein Diamant natürlich wirklich nicht.

    „scheinen“ ist ja auch nicht die einzige Möglichkeit, „shine“ zu übersetzen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8914551  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,151

    Eben. Aber das scheint dem Ersteller des Bildes nicht klar gewesen zu sein.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #8914553  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hello_Skinny(Rammstein – Pussy)

    Soll es nicht einige Leute geben, die die Band wegen der Texte so toll finden?

    Ja, hier. Aber nicht nur. Und der Text zu „Pussy“ ist natürlich brillant! Überboten wird er eigentlich nur noch von „Waidmanns Heil“, ebenfalls eine gewitzte und schwarzhumorige Verballhornung deutscher Sprachklischees und doppelbödiger Metaphern.

    Da es hier aber um dümmliche und schlechte Lyrics geht:

    „Wiggle wiggle like a bowl of soup
    (…)
    Wiggle ‚til you’re high
    Wiggle ‚til you’re higher
    Wiggle ‚til you vomit fire…“

    --

    #8914555  | PERMALINK

    vigo

    Registriert seit: 05.05.2005

    Beiträge: 557

    chetDylan, Stones, kommt da was zusammen?

    positivly 4th street
    just like a woman

    --

    #8914557  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Falscher Thread, vigo!

    --

    #8914559  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    sparch

    Close to the edge

    Rihanna…………………Diamonds

    Und was genau ist daran dümmlich oder peinlich?

    IrrlichtWürde mich auch interessieren.

    Also peinlich ist so ein Quark allemal und es ist jetzt hoffentlich niemand hier, der behaupten will, dass „Diamonds“ ein lyrisches Meisterwerk wäre oder gar eine Message hätte.

    Wenn Andrea Berg oder Helene Fischer diesen Text auf deutsch singen würden, möchte ich mal die Verrisse hier lesn, aber bei Rihanna ist so ein Quark dann auf einmal Kunst?! Das ist Pennälerlyrik!

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8914561  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    DE64625Also peinlich ist so ein Quark allemal und es ist jetzt hoffentlich niemand hier, der behaupten will, dass „Diamonds“ ein lyrisches Meisterwerk wäre oder gar eine Message hätte.

    Peinlich ist daran nichts und natürlich behauptet niemand, dass es sich bei „Diamonds“ um ein lyrisches Meisterwerk handelt. Eigentlich ist es ziemlich egal, worüber Rihanna singt, denn hier zählt der Gesamtsound und natürlich die Tanzbarkeit. Insofern erfüllt „Diamonds“ seinen Zweck ähnlich gut wie etwa „Tutti Frutti“ oder „Be-Bop-A-Lula“.

    DE64625Wenn Andrea Berg oder Helene Fischer diesen Text auf deutsch singen würden, möchte ich mal die Verrisse hier lesn, aber bei Rihanna ist so ein Quark dann auf einmal Kunst?! Das ist Pennälerlyrik!

    Was für ein blöder Vergleich. Wenn Reinhard Mey „Like A Rolling Stone“ auf deutsch singen würde, dann würde das auch nicht funktionieren und das hätte nichts mit dem Text und nur wenig mit der Übersetzung zu tun…

    Texte vollkommen losgelöst von der Intention des Songs zu betrachten und dabei in einen Topf zu werfen (bzw. gegeneinander auszuspielen) ist ohnehin absurd.

    --

    #8914563  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    DE64625Also peinlich ist so ein Quark allemal und es ist jetzt hoffentlich niemand hier, der behaupten will, dass „Diamonds“ ein lyrisches Meisterwerk wäre oder gar eine Message hätte.

    Wenn Andrea Berg oder Helene Fischer diesen Text auf deutsch singen würden, möchte ich mal die Verrisse hier lesn, aber bei Rihanna ist so ein Quark dann auf einmal Kunst?! Das ist Pennälerlyrik!

    Im Ernst: Ich sehe das anders. Und ich finde auch Deine Querverweise relativ bemüht. Zum Einen kann ich in Rihannas Text keine Peinlichkeiten finden – das ist relativ konventionell und reichlich fern von komplexer und hochtrabender Lyrik, mir kommt es aber vor allem auch darauf an, wie die Gefühlskomponente behandelt wird. „Diamonds“ ist eine große musikalische Zelebration, die Liebe und Zuneigung mit großem Feuerwerk und starken Bildern verbindet, verbildlicht als großer, strahlender Diamant, als Licht im Meer und funkelnder Fixstern am Firmament. Klar, allzu neu ist daran nichts – ich finde aber erstaunlich, mit welchem Temperament sich der Song dieser Message (ja!) annimmt und wie eindringlich hier Rihanna generell singt. Der Track hat eine wahnsinnige Vitalität und Strahlkraft, mir gefällt der kraftvolle, stampfende Verlauf der Strophen und die Stilistik im Refrain alles zur großen Hymne aufzufahren. Und die Variationen der Stimme finde ich hier auch großartig. Kurz: Für mich ist „Diamonds“ ein fantastischer Popsong, etwas über Zeit, aber das ist verschmerzbar. Das hat alles wenig mit Schlager einer Andrea Berg zu tun, da hier sämtliche musikalische Mittel nahezu diametral angeschlagen werden.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8914565  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    DE64625Also peinlich ist so ein Quark allemal und es ist jetzt hoffentlich niemand hier, der behaupten will, dass „Diamonds“ ein lyrisches Meisterwerk wäre oder gar eine Message hätte.

    Wenn Andrea Berg oder Helene Fischer diesen Text auf deutsch singen würden, möchte ich mal die Verrisse hier lesn, aber bei Rihanna ist so ein Quark dann auf einmal Kunst?! Das ist Pennälerlyrik!

    Niemand hat behauptet, dass es sich hier um ein lyrisches Meisterwerk handelt oder der Text eine Message hat. Das gilt übrigens für 99% der Texte in der Pop Musik. Alles peinlich? Lächerlich!
    Auf den dämlichen Andrea Berg Vergleich gehe ich mal besser nicht ein.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8914567  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 27,999

    kramerEigentlich ist es ziemlich egal, worüber Rihanna singt, denn hier zählt der Gesamtsound und natürlich die Tanzbarkeit.

    Nein, da hast Du diesen Thread völlig falsch verstanden. Hier geht es um dümmliche Lyrics. Das steht doch da.

    --

    #8914569  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,151

    Close to the edgeNein, da hast Du diesen Thread völlig falsch verstanden. Hier geht es um dümmliche Lyrics. Das steht doch da.

    Da steht, daß es vor allem um dümmliche Lyrics von Künstlern gehen soll, die eher für das Gegenteil stehen.
    Und kramer hat mit seinem Posting den Nagel voll auf den Kopf getroffen, da unterschreibe ich jedes Wort.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #8914571  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    Eben. Und was an diesem Text dumm, peinlich oder schlecht sein soll, wurde ohnehin noch nicht näher erläutert.

    edit: War aber offensichtlich mal wieder nur billige Provokation.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 338)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.