ROLLING STONE August 2013

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 63)
  • Autor
    Beiträge
  • #8913433  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,462

    sparchJetzt übertreib mal nicht. Soweit sollte auch ein Steve Hackett Fan abstrahieren können, ohne das gleich persönlich zu nehmen.

    Es geht mir nicht ums persönlich nehmen, ich empfinde die Polemik einfach als billig. Interessant wäre es doch, wenn dieser Artikel im Eclipsed erschiene ;-), aber die meisten RS Leser interessieren sich doch bestenfalls marginal für Prog. Insofern ist doch auch der vorsorglich befürchtete Shitstorm nur Pose. Mutig wäre eine Stänkerrei gegen Springsteen, Young oder die Stones gewesen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8913435  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,500

      Über die Qualität des Artikels kann man sicher streiten, aber warum sollte der RS solch einen Artikel über Young, Springsteen oder die Stones bringen? Das ergäbe doch überhaupt keinen Sinn.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #8913437  | PERMALINK

      thomas-zimmer

      Registriert seit: 03.03.2009

      Beiträge: 550

      Wie ich schon an anderer Stelle bemerkte: Pfeil ist ein großartiger Unterhaltungsschriftsteller. Mit Musik hat sein Werk aber nix zu tun, nur mit ihm selbst.

      --

      #8913439  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Naja, Steve Hackett hat solo nur den allerschlimmsten Rotz verbrochen, insofern kann man ihn schon durch den Kakao ziehen. Das Problem ist ein anderes wie Doc F. schrieb: Prog ist das traditionelle Feindbild des RS, da riskiert man so gut wie nichts. Und wen außer einigen Prog-Opas interessieren heute noch Veröffentlichungen von Steve Hackett?

      sparchÜber die Qualität des Artikels kann man sicher streiten, aber warum sollte der RS solch einen Artikel über Young, Springsteen oder die Stones bringen? Das ergäbe doch überhaupt keinen Sinn.

      Bei Neil Young gibt es genug Ansatzpunkte für einen kritischen Artikel, aber es traut sich (fast) niemand. Und die letzten Springsteen-Studioalben waren auch nicht gut. Aber die bekommt dann ein Redakteur in die Hände, dessen Anfangseuphorie jede realistische Einschätzung in den Hintergrund drängt.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8913441  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Gegen Springsteen wird man von Eric Pfeil wohl nichts lesen – er ist ja Fan, wenn ich mich an sein FAZ-Pop-Tagebuch erinnere.

      Ich habe die Ausgabe auch im Urlaub gelesen und war auch relativ schnell durch. Die Artikel über Julia Holter, über Jay-Z/Kanye und Frank Schäfer über Robert Crumb fand ich gut, der Rest, vor allem das Rock-Zeug, eher langweilig.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #8913443  | PERMALINK

      mink-harvej
      he

      Registriert seit: 08.08.2013

      Beiträge: 15

      Der Fußball-Artikel – der interessanteste Artikel im Heft; wenngleich ich mich einen Scheißdreck für Fußball selbst interessiere … und, zack, da wären wir auch schon beim Problem: Ich selbst kann Besserwisserei ja auch nicht ausstehen, aber leide denn nur ich darunter, dass die Artikel im Rolling Stone immer uninteressanter und vor allem auch immer schlechter geschrieben werden (von den Übersetzungsproblemen einmal ganz abgesehen, shit happens). Allein Phrasen wie „ihr nunmehr drittes Album“, Schlagzeilen wie „Stasi-Akte Springsteen“ – schüttelt’s da denn nur mich? Und niemanden aus der Redaktion? Und diese Schnappschuss-Fotos – grauselig. Da muss doch noch was geh’n – bei der wichtigsten Musik-Zeitschrift der Welt.

      --

      #8913445  | PERMALINK

      dani
      Rustie

      Registriert seit: 08.04.2009

      Beiträge: 939

      Mink HarvejDer Fußball-Artikel – der interessanteste Artikel im Heft; wenngleich ich mich einen Scheißdreck für Fußball selbst interessiere … und, zack, da wären wir auch schon beim Problem: Ich selbst kann Besserwisserei ja auch nicht ausstehen, aber leide denn nur ich darunter, dass die Artikel im Rolling Stone immer uninteressanter und vor allem auch immer schlechter geschrieben werden (von den Übersetzungsproblemen einmal ganz abgesehen, shit happens). Allein Phrasen wie „ihr nunmehr drittes Album“, Schlagzeilen wie „Stasi-Akte Springsteen“ – schüttelt’s da denn nur mich? Und niemanden aus der Redaktion? Und diese Schnappschuss-Fotos – grauselig. Da muss doch noch was geh’n – bei der wichtigsten Musik-Zeitschrift der Welt.

      Mich hats da auch geschüttelt und ob da noch was geht bei der wichtigsten Musik-Zeitschrift der Welt? kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht dann, wenn sie zu nem besseren Verlag geht?

      --

      DJ = Datei-Jockey
      #8913447  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,255

      daniMich hats da auch geschüttelt und ob da noch was geht bei der wichtigsten Musik-Zeitschrift der Welt? kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht dann, wenn sie zu nem besseren Verlag geht?

      Ich galaube, der RS hat nie als reine Musik-Zeitschrift verstanden.

      --

      #8913449  | PERMALINK

      mink-harvej
      he

      Registriert seit: 08.08.2013

      Beiträge: 15

      Stimmt schon: Auch beim Schreiben von Kommentaren sollte man sorgfältig vorgehen. Natürlich ist der deutsche Rolling Stone nicht die wichtigste Musikzeitschrift der Welt. Bestenfalls ist es der deutsche Ableger der besten Musikzeitschrift der Welt (hatte mich gleich nach dem Absenden über meine Schlampigkeit geärgert). Und, klar, versteht sich der Rolling Stone auch nicht als reine Musikzeitschrift. Schlampigkeit Nr. 2! Zum Thema zurück: Ich frage mich immer mal wieder, ob der Rolling Stone nicht einfach nur schlechter geworden ist, sondern eine neue Zielgruppe anpeilt? Ach, es ist bedauerlich.

      --

      #8913451  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,255

      Mink Harvej. Schlampigkeit Nr. 2! Zum Thema zurück: Ich frage mich immer mal wieder, ob der Rolling Stone nicht einfach nur schlechter geworden ist, sondern eine neue Zielgruppe anpeilt? Ach, es ist bedauerlich.

      Das ist meine Befürchtung!

      --

      #8913453  | PERMALINK

      bonjour

      Registriert seit: 14.09.2011

      Beiträge: 2,269

      Doc F.Es geht mir nicht ums persönlich nehmen, ich empfinde die Polemik einfach als billig. Interessant wäre es doch, wenn dieser Artikel im Eclipsed erschiene ;-), aber die meisten RS Leser interessieren sich doch bestenfalls marginal für Prog. Insofern ist doch auch der vorsorglich befürchtete Shitstorm nur Pose. Mutig wäre eine Stänkerrei gegen Springsteen, Young oder die Stones gewesen.

      Um Steve Hackett geht es nach meinem Verständnis nur in 2. Linie, das eigentliche Thema sind liebgewonnene Feindbilder und die Schwierigkeit, diese vernünftig zu begründen, ohne sich in sinnlosem Gebrabbel zu verlieren. Dies bringt der Artikel gut, wenn auch vielleicht unbeabsichtigt auf den Punkt. Mit Springsteen & Co. wäre das so nicht möglich gewesen, während das Feindbild vom aufgeblasenen Prog-Mumpitz von jedem RS-Leser aufgrund der jahrelangen Indoktrination sofort verstanden wird.;-)

      --

      #8913455  | PERMALINK

      mink-harvej
      he

      Registriert seit: 08.08.2013

      Beiträge: 15

      Täusche ich mich, oder ist die neue CD „Rare Tracks“ in diesem Monat hier noch gar nicht thematisiert worden? Na dann: Eine CD mit vornehmlich dürftigen Interpretationen mittelmäßiger Lieder dem Rolling Stone beizulegen ist eine Sache – sie mit den Worten „Wir haben das Archiv sichten dürfen und uns für 8 Songs entschieden, die uns besonders gefallen“ zu präsentieren ist eine andere. Haben Sie wirklich das GANZE Archiv zu dieser Konzertreihe sichten dürfen? Das kann doch nicht sein, oder? Ich meine, selbst ein Sender wie Radio Eins (mir perönlich ist der ja zu privatradiomäßig – das ist allerdings dann wohl doch eine Geschmacksfrage) bietet eine große Zahl brauchbarer Live-Interpretationen.
      Dieses Gemecker!
      Lieber Arne Willander, lieber Joachim Hentschel, lieber Franz Schöler, lieber … – vielen Dank für Ihre regelmäßig schönen Artikel.
      Ein (kotzüberheblicher) Tipp für die, denen beim Schreiben schnell die Puste ausgeht oder gänzlich fehlt: Lesen Sie (ich trau mich kaum, das zu sagen) die Auto-Bild oder die Hörzu (müssten überall bei ihnen im Verlag rumliegen) und lassen Sie sich inspirieren. Nicht inhaltlich, meine ich!

      --

      #8913457  | PERMALINK

      piiijiii

      Registriert seit: 28.10.2010

      Beiträge: 593

      OK – nicht das beste Heft in diesem Jahr, so schnell war ich selten durch.

      Als erstes lese ich übrigens immer die „Replays“ und „Arne Willander sieht fern“.
      Letzteres hat sich zu meiner Lieblingsrubrik im RS entwickelt, da Herr Willander hier mir meist aus der Seele spricht und mit feinsinnigem Humor die Unsympathen der deutschen TV-Alptraumlandschaft seziert.

      Übrigens ohne sich auf das gleiche unterirdische Niveau wie das Kritisierte zu begeben Herr Kalkofe!

      --

      #8913459  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Mink HarvejTäusche ich mich, oder ist die neue CD „Rare Tracks“ in diesem Monat hier noch gar nicht thematisiert worden? Na dann: Eine CD mit vornehmlich dürftigen Interpretationen mittelmäßiger Lieder dem Rolling Stone beizulegen ist eine Sache – sie mit den Worten „Wir haben das Archiv sichten dürfen und uns für 8 Songs entschieden, die uns besonders gefallen“ zu präsentieren ist eine andere. Haben Sie wirklich das GANZE Archiv zu dieser Konzertreihe sichten dürfen? Das kann doch nicht sein, oder? Ich meine, selbst ein Sender wie Radio Eins (mir perönlich ist der ja zu privatradiomäßig – das ist allerdings dann wohl doch eine Geschmacksfrage) bietet eine große Zahl brauchbarer Live-Interpretationen.

      Du kennst das Archiv von radioeins? – Das wüsste ich aber. Ich verwalte es nämlich.

      Und in der Tat wurde natürlich nicht das gesamte Archiv durchforstet. Die RS Redaktion bekam eine Liste verfügbarer Live Mitschnitte der letzten Jahre und traf daraus eine Vorauswahl. Was dann letztlich auf der CD-Beilage gelandet ist, wurde von der RS Redaktion allein ausgewählt. Die Rechte mussten allerdings auch noch geklärt werden. Nicht jeder Künstler, jede Plattenfirma gibt das Material einfach zur Veröffentlichung frei.

      So viel dazu. Im Übrigen sind ja gerade wieder die Sommernachtskonzerte auf radioeins. Da können noch weitere Mitschnitte gehört werden. Mehr dazu im Radio Unterforum in einem eigenen Thread.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #8913461  | PERMALINK

      mink-harvej
      he

      Registriert seit: 08.08.2013

      Beiträge: 15

      Ob ich das Archiv von radioeins kennen? Äh … nein. Hatte ich auch gar nicht behauptet.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 63)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.