Umstieg auf Schallplatten

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Bezugsquellen Umstieg auf Schallplatten

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 284)
  • Autor
    Beiträge
  • #8912187  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Ich kaufe LPs, wenn die entsprechende CD gleich mitgeliefert wird, wie zuletzt die aktuelle Edwyn Collins bei Roughtrade, London. Das ist für mich ein echter Kaufanreiz.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8912189  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      nail75Du hast offensichtlich meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich bezog mich auf die 1960er, 1970er Jahre.

      …und auf die 80er, schon klar. Das ändert aber nichts an meiner Aussage.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #8912191  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      Auch ein wichtiger Grund pro Vinyl: Frauen bewundern eine Plattensammlung mehr als eine CD- oder MP3-Sammlung. Okay, wenn man dann 5.000+ hat, wirkt es vielleicht leicht komisch, aber davon bin ich noch sehr weit entfernt. Noch kann ich mit Vinyl punkten. Und darum geht’s doch. ;-)

      --

      #8912193  | PERMALINK

      august-ramone
      Ich habe fertig!

      Registriert seit: 19.08.2005

      Beiträge: 62,027

      RosebloodAuch ein wichtiger Grund pro Vinyl: Frauen bewundern eine Plattensammlung mehr als eine CD- oder MP3-Sammlung. Okay, wenn man dann 5.000+ hat, wirkt es vielleicht leicht komisch, aber davon bin ich noch sehr weit entfernt. Noch kann ich mit Vinyl punkten. Und darum geht’s doch. ;-)

      Suchst du noch Massenware für dein Regal? Also Platten, nicht Frauen. Wüsste da was günstiges….

      --

      http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
      #8912195  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      KrautathausDenn der Genuss erweitert sich um das schön anzuschauende Cover, das drehende Label, das sanfte Geräusch beim Aufsetzen der Nadel.

      Absolut.

      --

      #8912197  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      August RamoneSuchst du noch Massenware für dein Regal? Also Platten, nicht Frauen. Wüsste da was günstiges….

      Sind die Platten denn frauenkompatibel? ;-)

      --

      #8912199  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Schallplatten als Gebrauchsgegenstand? Seltsam dieser Begriff. Sie waren nie so etwas wie eine Hose oder ein Shirt oder ein Schuh, jedenfalls nicht in den Kreisen, mit denen ich zu tun hatte, ob in den 60s, den 70s oder den 80s. Dafür waren sie zum einen viel zu teuer (gerade in den 60s und frühen 70s) und enthielten zum anderen Musik, die einem viel zu kostbar war. Natürlich gab es genügend Menschen, bei denen letzteres nicht der Fall war. Für die mögen sie so etwas wie Gebrauchsgegenstände gewesen sein, wie heute ein iPod oder Computer.

      --

      FAVOURITES
      #8912201  | PERMALINK

      matz

      Registriert seit: 17.10.2010

      Beiträge: 2,024

      RosebloodAuch ein wichtiger Grund pro Vinyl: Frauen bewundern eine Plattensammlung mehr als eine CD- oder MP3-Sammlung. Noch kann ich mit Vinyl punkten. Und darum geht’s doch. ;-)

      Mit deiner ausführlichen Freddy Quinn-Sammlung hast du bestimmt schon den ein oder anderen steilen Zahn nach dem Tanztee beglückt, oder? :-)
      Aber mal ernsthaft. Frauen, die sich wirklich für die Musiksammlung interessieren gibt es mMn eher selten. Ein Instrument ist da schon etwas anderes.

      --

      #8912203  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      otisSchallplatten als Gebrauchsgegenstand? Seltsam dieser Begriff. Sie waren nie so etwas wie eine Hose oder ein Shirt oder ein Schuh, jedenfalls nicht in den Kreisen, mit denen ich zu tun hatte, ob in den 60s, den 70s oder den 80s. Dafür waren sie zum einen viel zu teuer (gerade in den 60s und frühen 70s) und enthielten zum anderen Musik, die einem viel zu kostbar war. Natürlich gab es genügend Menschen, bei denen letzteres nicht der Fall war. Für die mögen sie so etwas wie Gebrauchsgegenstände gewesen sein, wie heute ein iPod oder Computer.

      Hosen, Shirts und Schuhe sind keine Gebrauchsgegenstände!

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8912205  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      nail75Preisliche Exzesse: „300 Euro für Mellon Collie? Das ist es mir wert!“

      Emotionale Exzesse: „Oh nein, ich besitze nur CDs, mein Leben ist sinnlos.“

      Ideologische Exzesse: „Nur Vinylhörer vermögen Musik richtig zu beurteilen bzw. wertzuschätzen.“

      „Preisliche Exzesse“? Einen Sammlermarkt, auf dem hohe Preise für gesuchte Platten bezahlt werden, gab es auch schon vor zwanzig oder dreißig Jahren. Die anderen beiden Beispiele lasse ich besser mal unkommentiert.

      Es freut mich ja, daß Du Dir jetzt ab und zu mal auch eine Schallplatte kaufst, Nail, aber Dein nachgeplappertes Halbwissen in Sachen Vinyl ist schon etwas nervig. Wenn Dich das Thema wirklich interessiert, solltest Du Dich langsam mal anderer Quellen bedienen (also nicht Wikipedia oder das Steve Hoffmann Forum). Ist natürlich nicht ganz so entspannt.

      --

      #8912207  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      MatzMit deiner ausführlichen Freddy Quinn-Sammlung hast du bestimmt schon den ein oder anderen steilen Zahn nach dem Tanztee beglückt, oder? :-)

      Damit tust du meinem Geschmack aber unrecht. ;-)

      Matz
      Aber mal ernsthaft. Frauen, die sich wirklich für die Musiksammlung interessieren gibt es mMn eher selten. Ein Instrument ist da schon etwas anderes.

      Natürlich ist ein Instrument noch über der Plattensammlung anzusiedeln, aber ich kenne einige Frauen (Anfang 20), die Vinyl auch als etwas Schönes empfinden und sich für eine Platte mehr begeistern können, als für ein anderes Medium. Liegt vor allem in dem Vinyl-macht-schon-was-her-Getue. Man trifft ja nicht selten auf dieses es-ist-alt-und-deswegen-irgendwie-schön. Genau wie viele altes Mobiliar mögen. Oder Altbauwohnungen. Diese Dinge erzählen eben andere Geschichten und wirken im Hier und Jetzt anders als zur damaligen Zeit, als es „normal“ und „aktuell“ war.

      --

      #8912209  | PERMALINK

      august-ramone
      Ich habe fertig!

      Registriert seit: 19.08.2005

      Beiträge: 62,027

      otisSchallplatten als Gebrauchsgegenstand? Seltsam dieser Begriff. Sie waren nie so etwas wie eine Hose oder ein Shirt oder ein Schuh, jedenfalls nicht in den Kreisen, mit denen ich zu tun hatte, ob in den 60s, den 70s oder den 80s. Dafür waren sie zum einen viel zu teuer (gerade in den 60s und frühen 70s) und enthielten zum anderen Musik, die einem viel zu kostbar war. Natürlich gab es genügend Menschen, bei denen letzteres nicht der Fall war. Für die mögen sie so etwas wie Gebrauchsgegenstände gewesen sein, wie heute ein iPod oder Computer.

      Da hast du uneingeschränkt Recht. Gebrauchsgegenstand ist hier ein unzulässiger Begriff. Welcher Begriff wäre denn richtig um das Schallplattenliebhaben und -hören (also nutzen(?)) zu bezeichnen? Dennoch nutze ich meine Schallplatten natürlich. Und freue mich sehr daran. Ich behandele sie natürlich auch sehr gut, pflege sie und passe darauf auf.

      Und klar, Hosen und Shirts sowie Schuhe sind natürlich Gebrauchsgegenstände. Ausnahmen gibt es, z. B. mein altes Ramones- Shirt.

      --

      http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
      #8912211  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      MatzEin Instrument ist da schon etwas anderes.

      Mit einem Instrument allein ist es aber nicht getan. Man muss damit auch schon umzugehen wissen.

      --

      #8912213  | PERMALINK

      matz

      Registriert seit: 17.10.2010

      Beiträge: 2,024

      RosebloodDamit tust du meinem Geschmack aber unrecht. ;-)

      Nicht solang der Daft Punk-Helm deinen Avatar „ziert“. :-)
      Deine Vinyl-These ist natürlich schlüssig, setzt aber schon ein näheres Interesse an Musik voraus. Als reiner Dekoartikel geht so eine Plattensammlung wohl eher nicht durch. Eine Gitarre kann auch noch bei Bruno Mars-Hörerinnen Wirkung erzielen. Sofern erwünscht ;-).

      --

      #8912215  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      pinchMit einem Instrument allein ist es aber nicht getan. Man muss damit auch schon umzugehen wissen.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 284)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.