Umstieg auf Schallplatten

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Bezugsquellen Umstieg auf Schallplatten

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 284)
  • Autor
    Beiträge
  • #85915  | PERMALINK

    walze85

    Registriert seit: 23.07.2013

    Beiträge: 7

    Hallo!

    Ich bin momentan total Feuer und Flamme für Schallplatten und ärgere mich immer mehr darüber, dass ich die ganzen letzten Jahre nur noch CDs gekauft habe. Deshalb sollen auf lange Sicht meine gesamten CDs weg um sie ihre Vinyl Pendants zu ersetzen ;-) Jetzt frage ich mich wie ich das am besten angehe. Hat jemand von euch Erfahrung darin eine CD Sammlung aufzulösen und Plattensammlung innerhalb kurzer Zeit aufzubauen? Was gibts zu beachten?

    Viele Grüße

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8912069  | PERMALINK

    fetenguru

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 5,036

    Mit diesem Schritt bis du sicherlich nicht allein zur Zeit. Die Absatzzahlen zeigen es ja.

    Eine komplette CD-Sammlung wieder in Vinyl „zu überführen“ scheint mir möglich, aber ohne einen gewissen finanziellen Spielraum (mittelgroßer Lottogewinn je nach Größe der Sammlung) kaum möglich. Man bedenke die obskuren Preise für Vinyl aus den 90er oder 2000er Jahren. Eine Beispiel: „The Ghost of Tom Joad“ von Springsteen ist auf Vinyl kaum unter 180 € zu bekommen.

    Gebrauchte Scheiben sind generell auch erhältlich, jedoch der Zustand ist entscheidend für den Preis. Mit der Hoffnung auf möglichst viele Reissues ein langwieriges, aber erstrebenswertes Ziel.

    Ich selbst hab einfach aufgehört CDs zu kaufen und statt dessen die Vinylausgabe gekauft.

    --

    LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
    #8912071  | PERMALINK

    walze85

    Registriert seit: 23.07.2013

    Beiträge: 7

    Hey und danke für die schnelle Antwort. Da hast Du sicher recht zumal ja auch immer noch aktuelle Sachen herauskommen die man auch haben will. Lustig, dass Du gerade Springsteen erwähnst das ist eine der Baustellen die ich beackern muss. Für die Ghost Of Tom Joad hab ich ne Zwischenlösung und erstmal ein Vinyl Bootleg aber bei The Rising siehts da in der Tat zappenduster aus. Ich machs mittlerweile auch so, dass ich gar keine CDs mehr kaufe aber es sind doch eine gute Menge noch im Schrank. Wenn ich drüber nachdenke wie viel Geld ich mit CD Läufen verbrannt habe anstatt gleich Vinyl zu nehmen könnt ich heulen.

    --

    #8912073  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,699

    FetenguruEine komplette CD-Sammlung wieder in Vinyl „zu überführen“ scheint mir möglich

    Mir grundsätzlich eher nicht. Kommt aber natürlich drauf an, was man sammelt. Die meisten Sachen nach 1990 sind nie auf Vinyl erschienen.

    --

    Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
    #8912075  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    walze85Hey und danke für die schnelle Antwort. Da hast Du sicher recht zumal ja auch immer noch aktuelle Sachen herauskommen die man auch haben will. Lustig, dass Du gerade Springsteen erwähnst das ist eine der Baustellen die ich beackern muss. Für die Ghost Of Tom Joad hab ich ne Zwischenlösung und erstmal ein Vinyl Bootleg aber bei The Rising siehts da in der Tat zappenduster aus. Ich machs mittlerweile auch so, dass ich gar keine CDs mehr kaufe aber es sind doch eine gute Menge noch im Schrank. Wenn ich drüber nachdenke wie viel Geld ich mit CD Läufen verbrannt habe anstatt gleich Vinyl zu nehmen könnt ich heulen.

    Wenn ich deinen letzten Satz lese, denke ich, das es hilfreich wäre, die Emotionen etwas unter Kontrolle zu halten. Das bewahrt einen vor Schnellschüssen und Entscheidungen, die man später bereut. Ich habe beispielsweise meine CDs behalten, nachdem ich angefangen habe, Schallplatten zu kaufen – und diese Entscheidung nie bereut. Ich warne insbesondere davor, aus Frust jetzt in Massen CDs zu entsorgen, die (sofern Massenware wie Springsteen) sowieso kaum Geld einbringen. Außerdem finde ich es fragwürdig, irgendwelche minderwertigen Counterfeits oder miese Reissues zu erwerben, nur damit man ein Album als Vinyl hat. Nur weil es Vinyl ist, ist es nämlich nicht automatisch besser.

    Du solltest die Sache mit Bedacht angehen. Du sprichst davon, die CDs „auf lange Sicht“ durch Schallplatten zu ersetzen, willst aber gleichzeitig wissen, wie das „in kurzer Zeit“ geht. Eigentlich geht das kurzfristig nur dann, wenn du sehr viel Zeit und Geld investierst. Auf lange Sicht ist das sehr viel leichter, denn meiner Erfahrung nach taucht so gut wie jede rare Platte irgendwann in einem Plattenladen auf. Wenn man da geduldig ist, kann man sehr viel Geld sparen.

    Oder kurz gesagt: Ich rate von einem kompletten Umstieg ab und rate, einfach der Schwerpunkt zu verlagern, ohne dass alles, was früher war, auf einmal schlecht ist. So handelten ja viele Musikhörer in den 1980ern und verkauften ihre Schallplattensammlungen für wenig Geld – eine Entscheidung, die viele heute bitter bereuen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8912077  | PERMALINK

    fetenguru

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 5,036

    ReinoDie meisten Sachen nach 1990 sind nie auf Vinyl erschienen.

    Die meisten Sachen sind auf Vinyl erschienen (mit Sicherheit natürlich nicht alles!). Wichtig sind die Stückzahlen, die hergestellt worden sind.
    Auch muss man unterscheiden in welcher Sparte man von der Vinylveröffentlichung spricht und darin dann noch über welchen (erfolgreichen) Künstler.
    Das Finden der jeweiligen Pressung und der Preis sind der Schwierigkeit.

    Zum Thema Springsteen nochmal: ich war nie davon ausgegangen, dass es die „best of“ als Vinyl gibt – bis ich ein (leider unverkäufliches) Exemplar in den Händen hielt. Und diese Scheibe ist bekanntlich der der Hochzeit der CD erschienen.

    --

    LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
    #8912079  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    FetenguruDie meisten Sachen sind auf Vinyl erschienen (mit Sicherheit natürlich nicht alles!). Wichtig sind die Stückzahlen, die hergestellt worden sind.
    Auch muss man unterscheiden in welcher Sparte man von der Vinylveröffentlichung spricht und darin dann noch über welchen (erfolgreichen) Künstler.
    Das Finden der jeweiligen Pressung und der Preis sind der Schwierigkeit.

    Zum Thema Springsteen nochmal: ich war nie davon ausgegangen, dass es die „best of“ als Vinyl gibt – bis ich ein (leider unverkäufliches) Exemplar in den Händen hielt. Und diese Scheibe ist bekanntlich der der Hochzeit der CD erschienen.

    Meinst du die Greatest Hits? In einem lokalen Plattenladen steht ein Exemplar für einen horrenden Preis.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8912081  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,916

    nail75Wenn ich deinen letzten Satz lese, denke ich, das es hilfreich wäre, die Emotionen etwas unter Kontrolle zu halten. Das bewahrt einen vor Schnellschüssen und Entscheidungen, die man später bereut. Ich habe beispielsweise meine CDs behalten, nachdem ich angefangen habe, Schallplatten zu kaufen – und diese Entscheidung nie bereut. Ich warne insbesondere davor, aus Frust jetzt in Massen CDs zu entsorgen, die (sofern Massenware wie Springsteen) sowieso kaum Geld einbringen. Außerdem finde ich es fragwürdig, irgendwelche minderwertigen Counterfeits oder miese Reissues zu erwerben, nur damit man ein Album als Vinyl hat. Nur weil es Vinyl ist, ist es nämlich nicht automatisch besser.

    Du solltest die Sache mit Bedacht angehen. Du sprichst davon, die CDs „auf lange Sicht“ durch Schallplatten zu ersetzen, willst aber gleichzeitig wissen, wie das „in kurzer Zeit“ geht. Eigentlich geht das kurzfristig nur dann, wenn du sehr viel Zeit und Geld investierst. Auf lange Sicht ist das sehr viel leichter, denn meiner Erfahrung nach taucht so gut wie jede rare Platte irgendwann in einem Plattenladen auf. Wenn man da geduldig ist, kann man sehr viel Geld sparen.

    Oder kurz gesagt: Ich rate von einem kompletten Umstieg ab und rate, einfach der Schwerpunkt zu verlagern, ohne dass alles, was früher war, auf einmal schlecht ist. So handelten ja viele Musikhörer in den 1980ern und verkauften ihre Schallplattensammlungen für wenig Geld – eine Entscheidung, die viele heute bitter bereuen.

    Ich kann verstehen, dass du so argumentierst, muss aber aus eigener Sicht sagen, dass ich nicht wüsste, wann ich zuletzt an meinem CD-Schrank war und eine CD herausgezogen hätte. Handelt es sich um etwas, dass es nicht auf Vinyl gibt, bin ich mit dem Macbook einfach schneller. Wenn die CDs nicht, wie du zu Recht erwähnst, in den meisten Fällen beim Verkauf nur noch Witzpreise erbringen würde, hätte ich mich glaube ich auch schon von meiner CD-Sammlung (bis auf sehr wenige Ausnahmen) verabschiedet.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8912083  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    TheMagneticFieldIch kann verstehen, dass du so argumentierst, muss aber aus eigener Sicht sagen, dass ich nicht wüsste, wann ich zuletzt an meinem CD-Schrank war und eine CD herausgezogen hätte. Handelt es sich um etwas, dass es nicht auf Vinyl gibt, bin ich mit dem Macbook einfach schneller. Wenn die CDs nicht, wie du zu Recht erwähnst, in den meisten Fällen beim Verkauf nur noch Witzpreise erbringen würde, hätte ich mich glaube ich auch schon von meiner CD-Sammlung (bis auf sehr wenige Ausnahmen) verabschiedet.

    Es kommt eben auch darauf, was man sammelt oder gesammelt hat. Für eine gut gepflegte Jazz-CD-Sammlung lassen sich auch aktuell noch gute Preise erzielen. Und auch im Popbereich gibt es Veröffentlichungen, die gesucht und teuer sind. Aber das ist sicher nicht die Regel.

    Wenn walze nach fünf Jahren zum Ergebnis kommt, dass er keine CDs mehr hören mag, dann ist es ja komplett ok, die zu entsorgen. Aber wenn nach fünf Jahren die Trauer groß ist, weil alles weg ist, dann ist das weitaus schlechter. Im Augenblick sind mir bei ihm zu viele Emotionen erkennbar, daher rate ich zur Vorsicht.

    Ich höre nach wie vor CDs und Platten etwa im Verhältnis 50:50.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8912085  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich habe meine letzten CDs vor rund 7 Jahren komplett entsorgt. Vieles verkauft, manches auch weggeworfen, danach dann erstmal großes Durchatmen. Vinyl habe ich aber auch zu der immer bevorzugt. Die Präferenz „alles was nicht auf Vinyl erscheint, wird eben nicht gekauft“ hat sich zwar inzwischen wieder etwas gelockert, aber das sind dann trotzdem sehr häufig Kompromisse aus purer Not (bei Jazz und Klassik geht das halt leider oft nicht anders) und so ein kleines Häufchen digitaler Tonträger ist daher zurzeit gerade wieder am Enstehen. Dem alten Bestand von früher trauere ich jedoch kein Stück nach.

    Finde deine Entscheidung, auf Vinyl umzusatteln klasse, Walze85! Zu irgendeiner Vorsicht rate ich diesbezüglich nicht, folge einfach deinem Instinkt.

    --

    #8912087  | PERMALINK

    vigo

    Registriert seit: 05.05.2005

    Beiträge: 557

    Im Augenblick ist mir da auch noch zu viel Vorsicht erkennbar, daher rate ich zu vielen Emotionen.

    --

    #8912089  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    @ walze85

    Mir ging es im Dezember 2008 ähnlich, die Zeit, in der ich anfing nur noch Vinyl statt CDs zu kaufen und ich mich auch etwas ärgerte, dass ich zuvor so viel Geld in CDs investierte. Und ich fragte mich dann auch, wie ich nun am besten umsteigen soll. Ob ich mir all die CDs nun auch als Schallplatte besorge, ob ich erst einmal die fehlende Musik auf Vinyl kaufe und was nun aus meinen CDs passieren wird. Ich hatte auch angefangen, vereinzelt CDs zu verkaufen, hab es aber schnell sein gelassen, da man dabei nur Verlust macht und man so schnell, wie man eigentlich möchte, gar keine Plattensammlung aufbauen kann, die dann 200-300 CDs kompensiert.
    Jetzt 4 1/2 Jahre später habe ich immer noch all die CDs, bis auf die wenigen, die ich eben verkaufte und ich höre sie immer noch. Vor allem, da man mit CDs nicht ganz so stur an Örtlichkeiten gebunden ist, wie mit Vinyl. Und mittlerweile höre ich auch sehr viel Musik online (spotify). Damit will ich sagen, dass sich frühere Ansichten auch immer mit der Zeit relativieren können. Auch wenn ich seit damals nur Vinyl kaufe, nutze ich andere Tonträgerarten aber noch genauso. Und ich finde es gut, dass auch wenn man sein Medium gefunden hat, nicht sofort kategorisch alles andere ausschließt. Solang du nicht das in der Forum hast, wie du es möchtest, dann nutz weiterhin die anderen Formen, die dir momentan zugänglich sind.

    --

    #8912091  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Ich habe mich vor zwei jahren von 400 Cd’s getrennt via ebay.Das waren sehr seltene Teile aus der Anfangsphase 1983-1985, aber das juckt heute keinen mehr.Der Erlös war 600 Euro.HA! Egal weg mit Schaden. Die Cd ist toter als es Vinyl vor 20 Jahren war. Ich denke die Volks und Schlagermusik hält sie noch etwas am leben, aber eben schon klinisch tot.

    --

    #8912093  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dying-stereo Die Cd ist toter als es Vinyl vor 20 Jahren war.

    Nadann wird ja der Plattenspieler auch bald ins Auto eingebaut. ;-)

    --

    #8912095  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Ich meine die Cd als physischen Musiktonträger.Wer kaspert denn noch im Auto mit Cd’s rum? Das ist doch alles aufm Stick.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 284)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.