Casper – Hinterland

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #88015  | PERMALINK

    matz

    Registriert seit: 17.10.2010

    Beiträge: 2,024

    Am 27.September erscheint der, zumindest von mir, sehnlichst erwartete Nachfolger zu „XOXO“. „Hinterland“ heißt die Platte und kündigt sich mit geschmackvollem Cover samt Trailer an. Letzterer ist noch wenig aussagekräftig, klingt aber soundtechnisch vertraut.
    Wie es aussieht, könnte uns auf dem Album ein Feature mit Editors-Sänger Tom Smith erwarten.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8910333  | PERMALINK

      nachtmahr

      Registriert seit: 22.01.2005

      Beiträge: 3,198

      Soundtechnisch klingt der Trailer schon nach Get Well Soon, so hat sich Casper doch Konstantin Gropper und Sizarr-Producer Markus Ganter ins Studio geholt, die ja gerade erst das Muso-Debüt arrangierten. Bin mal gespannt.

      --

      "Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)
      #8910335  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      Markus Ganter hat ja auch Dagobert produziert. Vielleicht gelingt Casper ja wirklich ein gutes Album… Alles was ich jedoch bisher von ihm kenne, finde ich geradezu schrecklich.

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #8910337  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Yeah! Warte schon seit einer Weile mit großer Spannung darauf, Cas‘ Blogposts taten da ihr übriges. Beim Splash! gab es bereits einen neuen Track zu hören, wenn auch vom Band: [COLOR=“#0000CD“]“Tun, was er will“.
      Zudem hoffe ich, dass [COLOR=“#0000CD“]“Halbe Mille“ entweder auf dem Album oder als Single B-Seite endlich richtig veröffentlicht wird.

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #8910339  | PERMALINK

      matz

      Registriert seit: 17.10.2010

      Beiträge: 2,024

      captain kiddAlles was ich jedoch bisher von ihm kenne, finde ich geradezu schrecklich.

      Aber natürlich. :lol:

      ShanksYeah! Warte schon seit einer Weile mit großer Spannung darauf, Cas‘ Blogposts taten da ihr übriges. Beim Splash! gab es bereits einen neuen Track zu hören, wenn auch vom Band: [COLOR=“#0000CD“]“Tun, was er will“.
      Zudem hoffe ich, dass [COLOR=“#0000CD“]“Halbe Mille“ entweder auf dem Album oder als Single B-Seite endlich richtig veröffentlicht wird.

      Klingt sehr gut. Mehr Richtung „Blut sehen“ und weniger Melancholie. Letztere wird aber sicherlich durch Gropper ausreichend vertreten sein. „Halbe Mille“ ist natürlich großartig und sollte doch mindestens allen Grantlern, die ihn als Nichtskönner und Rap-Verräter abtaten, ordentlich die Uhr gestellt haben. Gegen eine EP in diesem reduzierteren Stil hätte ich allerdings auch nix. Live ist der Song ebenso gelungen, wenn seine Stimme auch schon arg kaputt klingt. Zumindest lässt er sich live kaum „backen“. Performancetechnisch ist er ja eh mehr Rock als Rap.

      --

      #8910341  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Nächste Woche Freitag, am 2. August, erscheint die erste Single, „Im Ascheregen“.

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #8910343  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      …und hier ist schonmal das Video dazu:

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #8910345  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      Musikalisch ganz okay, Stimme wie immer nervig, Attitüde grausam, Text schlimm – also typisch Casper. Und solche Vox-Serienkiller-Shirts gehören verboten. Warum hüpft er eigentlich so doof im Video. Soll das agro wirken? Wirkt eher peinlich.

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #8910347  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Also musikalisch ist das schon ganz ordentlich, da gibt es von mir nix zu meckern. Der XOXO Sound wird scheinbar fortgeführt, nur noch größer aufgefahren. Hanclaps, Glockenspiel und der Chor, alles passt. Und die „eeey“s aus „Auf und davon“ sind auch wieder da. Textlich gibt mir das hingegen nicht so viel. Nettes Slime Zitat, joa, aber was wirklich Neues, was es auch schon auf der letzten Platte gab, erzählt er da nicht.

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #8910349  | PERMALINK

      matz

      Registriert seit: 17.10.2010

      Beiträge: 2,024

      „Im Ascheregen“ packt mich leider noch nicht wirklich. Insbesondere den Rap-Part finde ich rhythmisch nicht besonders interessant. Der Splash-Einspieler klang da vielversprechender.

      --

      #8910351  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Der Titeltrack:

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #8910353  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Gefällt mir eine gute Spur besser als „Im Aschregen“. Aber wer ist denn die Dame im Video, die kommt mir unheimlich bekannt vor? Ist das etwa Lisa von GNTM?

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #8910355  | PERMALINK

      matz

      Registriert seit: 17.10.2010

      Beiträge: 2,024

      „Im Ascheregen“ ist ein Grower und gefällt mir mittlerweile ziemlich gut. Den Instrumentalteil am Anfang finde ich dennoch etwas öde. Die Rap-Parts sind dagegen etwas kurz geraten, spiegeln aber wohl seinen Drang zu herkömmlichen Rockstrukturen wieder.
      Den neuen Song finde ich auf Anhieb etwas besser. Mal schauen wie der sich nach mehrmaligen Hördurchgängen entwickelt.

      @irrlicht
      Ich meine in einem Interview vernommen zu haben, dass die für ein Video mit einer GNTM-Kandidatin gefreht haben. Wird also wohl stimmen.
      Bei der letzten Szene musste ich irgendwie an Spring Breakers denken. Die Masken, die Kamera, etc.

      --

      #8910357  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      Find die Stimme (und die dadurch erzeugte Attitüde) einfach zu schrecklich. Und diese Billo-Coldplay-Chöre und dieser Adoleszenz-seht-her-ich-bin-der-Sprecher-meiner-Generation-Text machen es nicht besser. Als Typ mag ich ihn aber irgendwie.

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #8910359  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Matz@Irrlicht
      Ich meine in einem Interview vernommen zu haben, dass die für ein Video mit einer GNTM-Kandidatin gefreht haben. Wird also wohl stimmen.

      Also doch. Danke für die Info, Matz.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)

    Schlagwörter: , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.