07.07.2013

Ansicht von 7 Beiträgen - 151 bis 157 (von insgesamt 157)
  • Autor
    Beiträge
  • #8908311  | PERMALINK

    wildtiger

    Registriert seit: 16.06.2013

    Beiträge: 3,893

    Wolfgang Doebeling@ WildTiger

    Sämtlich tolle Singles, die Du da aufführst, aber nicht alle von 1968, fürchte ich. Die von Fury, Greene oder Cohen zum Beispiel sind von 1967, die von Nilsson erschien 1969, während „Street Fighting Man“ bekanntlich zwar in Amerika 1968 herauskam, unter widrigen Umständen, aber im UK, als domestic release, erst viel später.

    Danke!
    Bei Fury und Greene hast Du recht, die von Nilsson soll schon 1968 heraugekommen sein- ohne Erfolg vorerst (auch bei 45cat gelistet – 1968 & 1969)- meine ist allerdings auch von 1969 mit Rainmaker auf der b-Side. Also werde ich sie auch 1969 listen u 1968 rausnehmen. Suzanne ist laut 45cat 1968 erschienen – im Uk & USA (1967 steht auf der Single)- ich habe von ihr sowieso nur eine Nachpressung. Werde sie in meine Liste von 1967 aufnehmen – da wirst Du schon bescheid wissen :-)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8908313  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Klar, ist oft schwierig mit der Datierung. Nach meinen Unterlagen wurde „Suzanne“ vor „Songs Of Leonard Cohen“ veröffentlicht („prior to“), allerdings ohne Angabe des exakten Datums. Geht man freilich davon aus, daß die LP in der ersten Januarwoche ’68 erschien (ein paar Exemplare sollen ja bekanntlich in NYC schon ab 27.12. ausgeliefert worden sein), so müßte es sich bei der 45 logischerweise um ein 67er Release handeln.

    Noch problematischer ist die Sache mit Nilssons „Everybody’s Talkin'“: „planned for a December release, it was held over when chosen as the theme song for the… movie ‚Midnight Cowboy'“. Ob von den für Dezember anberaumten Singles tatsächlich welche im Dezember in die Läden kamen, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Film kam jedenfalls im Sommer ’69 in die Kinos, und „Everybody’s Talkin'“ begann erst ab September seine Charts-Karriere.

    --

    #8908315  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Hat and beardIch bin nach wie vor eher unglücklich mit meiner ziemlich provisorischen 1967-Top20 (zum einen, weil ich einige gelistete Singles noch gar nicht habe; zum anderen, weil mir vieles Essentielle noch fehlt) und werde daher für 1968 und die nächsten Jahrgänge vorerst keine eigenen Listen posten. Erst für 1976 halte ich meine 7″-Sammlung wieder für aussagekräftig genug.

    Sorry, hatte diese Stellungnahme wohl übersehen. Ach Hat, dazu fallen mir nur Gemeinplätze ein wie: jede Faves-Liste ist ein Provisorium. Oder: man lernt nie aus. Oder: der Weg ist das Ziel. Oder: work in progress, maaan.

    --

    #8908317  | PERMALINK

    wildtiger

    Registriert seit: 16.06.2013

    Beiträge: 3,893

    Wolfgang DoebelingKlar, ist oft schwierig mit der Datierung. Nach meinen Unterlagen wurde „Suzanne“ vor „Songs Of Leonard Cohen“ veröffentlicht („prior to“), allerdings ohne Angabe des exakten Datums. Geht man freilich davon aus, daß die LP in der ersten Januarwoche ’68 erschien (ein paar Exemplare sollen ja bekanntlich in NYC schon ab 27.12. ausgeliefert worden sein), so müßte es sich bei der 45 logischerweise um ein 67er Release handeln.

    Noch problematischer ist die Sache mit Nilssons „Everybody’s Talkin'“: „planned for a December release, it was held over when chosen as the theme song for the… movie ‚Midnight Cowboy'“. Ob von den für Dezember anberaumten Singles tatsächlich welche im Dezember in die Läden kamen, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Film kam jedenfalls im Sommer ’69 in die Kinos, und „Everybody’s Talkin'“ begann erst ab September seine Charts-Karriere.

    Danke für diese interessanten Erläuterungen!!!

    --

    #8908319  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    Wolfgang DoebelingSorry, hatte diese Stellungnahme wohl übersehen. Ach Hat, dazu fallen mir nur Gemeinplätze ein wie: jede Faves-Liste ist ein Provisorium. Oder: man lernt nie aus. Oder: der Weg ist das Ziel. Oder: work in progress, maaan.

    Prinzipiell gebe ich Dir da natürlich recht.
    Aber wenn man sich wie ich mit dem Singlesjahrgang 1968 als solches zum ersten Mal durch Deine Sendungen auseinandersetzt (bei ’67 hatte ich tatsächlich schonmal eine Liste angefangen, aber wegen zu vieler fehlender Platten aufgegeben), kann doch nur ein Schnellschuss dabei herauskommen. Eine gewisse Grundlage sollte eine solche Liste schon haben.

    --

    God told me to do it.
    #8908321  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Ist es eigentlich zwingend notwendig auch alle Singles zu besitzen die man in einer Faves-Liste auflistet?

    --

    #8908323  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,821

    Joshua TreeIst es eigentlich zwingend notwendig auch alle Singles zu besitzen die man in einer Faves-Liste auflistet?

    Für mich nicht, sonst könnte ich hier gar nicht teilnehmen. :)

    Ich habe sehr viele Singles von 1968 selbst besessen, aber für mich zählen auch die radio plays in dieser Zeit und meine damaligen Tonbandaufnahmen, von denen ich die meisten immer noch habe.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
Ansicht von 7 Beiträgen - 151 bis 157 (von insgesamt 157)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.