Kanye West – Yeezus

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 54)
  • Autor
    Beiträge
  • #87245  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,502

    4cb4beed.jpg

    Kanye West – Yeezus (Def Jam, 2013)

    Kanye Wests neues Album erscheint am 17.06.2013 und hat, wie man oben sehen kann, kein Cover: no cover, no booklet, just music. Auf der Homepage kann man sich ein ca. 10s langes Snippet anhören (einfach den Mauszeiger auf die CD bewegen).

    In Saturday Night Live hat er New Slaves und Black Skinhead aufgeführt. Ob die Tracks auf dem Album sein werden, ist allerdings nicht sicher. Leider habe ich dazu kein Video gefunden, das sich hierzulande abspielen lässt.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8878755  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Gewaltige Vorfreude!

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #8878757  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,502

      Danke, shanks. An Vimeo hatte ich gar nicht gedacht.

      Beides ist ziemlich großartig. Ich erwarte nicht weniger als ein Meisterwerk von der Klasse eines My Beautiful Dark Twisted Fantasy.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #8878759  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      sparchBeides ist ziemlich großartig.

      Allerdings. Die Tracks strömen eine unbändige Rauheit, Dunkelheit und Dynamik aus, die mich sofort für sich einnimmt. Mit lieblichem Pop oder Hip Hop oder R’n’B Klängen hat das nur noch wenig zu tun, mehr mit brachialer Rythmikfokussierung, mit dem, was in anderen Szenen wohl als Avantgarde bezeichnet werden würde. Absolut hervorragend!

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #8878761  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Ich mochte das letzte Album sehr und bin auch sehr gespannt auf das Nachfolgewerk.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8878763  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,502

      Ich habe ja eher mit Watch The Throne 2 gerechnet und war heute morgen dann doch etwas überrascht. Aber gut, dann halt zuerst ein Solo Album. Wenn die beiden Tracks stellvertretend für das Album stehen, dann hat das mit Fantasy nicht viel zu tun. In der Tat sehr dunkel, sehr rhythmusbetont und nur knappe aber effektive Hooks. Irgendwie auch passend zum nicht vorhandenen Artwork. Bin sehr gespannt.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #8878765  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Mir gefällt dieser, nennen wir es mal, düstere Industrial-Einschlag (wenn mich meine Ohren nicht täuschen werden in „Black Skinhead“ die Drums von „The Beautiful People“ benutzt). Schön auch, dass er sich nicht auf den Lorbeeren seiner letzten Soloplatte ausruht, obendrein wütender denn je klingt. Zumindest auf den zwei bisher bekannten Tracks.

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #8878767  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,502

      Auf Lorbeeren ausruhen ist Wests Sache ja nicht, das hat er schon mit 808s & Heartbreak bewiesen.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #8878769  | PERMALINK

      slow-train

      Registriert seit: 25.09.2008

      Beiträge: 2,103

      In einem Artikel, den ich vor ein paar Tagen im Thread zu Random Access Memories verlinkt hatte, fallen auch einige Aussagen zum neuen Album von Kanye.

      Kanye West swung by the Paris studio at one point, and they took a break to work on music ostensibly for his next album. „We had a combination of live drums and programmed drums going,“ says Bangalter. „And Kanye was rapping over it,“ de Homem-Christo recalls.

      „Not even rapping, more like screaming in this very primal way,“ Bangalter says. A few months ago, West played rough demos for A-Trak, who describes them as „futuristic, electronic monsters“ with no melody, just „very distorted percussion and Kanye screaming – they’re incredible.“ In the Chicago hip-hop auteur, Daft Punk clearly see a kindred spirit. „Kanye feels comfortable around us, so he allows himself to be vulnerable,“ Bangalter says.

      „He’s radical in the choices he makes,“ says de Homem-Christo. „He doesn’t give a fuck.“

      Nach den beiden Eindrücken aus SNL, kann man dem wohl zustimmen. Wenn er die Energie und die Wut auf Platte übertragen bekommen hat, dann könnte ihn ein wirklich großes Album gewinnen. Für den Mut, nicht den Weg von My Beautiful Dark Twisted Fantasy weiterzugehen, sondern zu versuchen sich noch einmal neu zu erfinden, kann man ihm eigentlich nur ein starkes Album wünschen.

      --

      #8878771  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Die beiden Tracks bei SNL fand ich fantastisch, nicht nur ein großer Schritt weg von den High-Gloss-Produktionen des letzten Albums, sonden auch von Kanyes Trap Rap-Goodies aus 2012 (vor allem „Mercy“, seinen bislang besten fünf Minuten). Die konsumkritische Conscious-Attitüde sollte man vermutlich nur so lange ernst nehmen, bis nächste Woche wieder Yacht-Party-Bilder mit Kim Kardashian auftauchen oder „Yeezus“ in der stilecht spartanischen Luxus-Edition angekündigt wird, aber: That’s Kanye alright. Hauptsache er achtet darauf, auch eine Vinyl-Version im plain white sleeve zu veröffentlichen.

      sparchAuf Lorbeeren ausruhen ist Wests Sache ja nicht, das hat er schon mit 808s & Heartbreak bewiesen.

      Ja, ein sehr gutes, mutiges Album, für das ich leider genauso lange gebraucht habe wie alle anderen auch. Vor dem Hintergrund allerdings, dass der minimalistische R’n’B von „808s & Heartbreak“ schon 2008 erschienen ist, verlieren Leute wie Frank Ocean oder The Weeknd schnell wieder etwas von ihrem angeblichen Neutöner-Bonus.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #8878773  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,502

      Mir hat Heartbreak von Anfang an gefallen. War damals allerdings auch das erste Mal, dass ich mich näher mit West beschäftigt habe. Auslöser war ausgerechnet MTV. Das Video zu Love Lockdown hat mich sofort gepackt. Das war einer der sehr selten gewordenen Momente, in denen mich Musikfernsehen noch sprachlos vor der Fernseher erstarren ließ. Und das Album hat über die Jahre nichts von seiner Faszination eingebüßt, ganz im Gegenteil: es ist sogar noch besser geworden. Wenn West mit Yeezus das hohe Niveau seiner beiden Vorgänger halten kann, wovon ich einfach mal ausgehe, dann wäre das zusammen mit Fantasy ein Album-Triple, das seinesgleichen sucht.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #8878775  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Da muss ich wohl nochmal nachhören. Außer „Love Lockdown“ ließ mich die Platte immer kalt.

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #8878777  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,502

      ShanksDa muss ich wohl nochmal nachhören.

      Unbedingt. Schon der Einstieg mit Say You Will ist superb. Ich mag das Kühle und Distanzierte dieser Platte und selbst den fast durchgehenden Autotune-Effekt auf Wests Stimme empfinde ich alles andere als störend.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #8878779  | PERMALINK

      slow-train

      Registriert seit: 25.09.2008

      Beiträge: 2,103

      Schönes und großes Interview in der [COLOR=“#00FFFF“]New York Times über die bisherige Karriere, seine Mutter und die Aufnahmen zum neuen Album

      I lived in Paris in this loft space and recorded in my living room, and it just had the worst acoustics possible, but also the songs had to be super simple, because if you turned up some complicated sound and a track with too much bass, it’s not going to work in that space. This is earlier this year. I would go to museums and just like, the Louvre would have a furniture exhibit, and I visited it like, five times, even privately. And I would go see actual Corbusier homes in real life and just talk about, you know, why did they design it? They did like, the biggest glass panes that had ever been done. Like I say, I’m a minimalist in a rapper’s body.

      --

      #8878781  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      Der Stream klingt sehr krass. Großer Skrillex- und Ecstasy-Einfluss. Bin momentan komplett überfordert. Einiges klingt auch stark nach Deichkind – bevor dann im nächsten Moment ein Soulsample dazwischen grätscht. Echt wild. Hab Kanye aber noch nie so gut rappen hören. Hat echt was. Irgendwie nen Punkrock-Album…

      Weitere Anhaltspunkte:

      1. On Sight (Produced by Daft Punk) [Malik Yusef, Rhymefest]
      2. Black Skinhead (Produced by Daft Punk) [CyHi The Prynce, Lupe Fiasco, Malik Yusef]
      3. I Am A God (Featuring God) (Produced by Daft Punk) [Hudson Mohawke, Justin Vernon, Malik Yusef, Rhymefest]
      4. New Slaves (Featuring Frank Ocean) (Malik Yusef, Rhymefest)
      5. Hold My Liquor (Feat. Chief Keef & Justin Vernon) [Alejandro Ghersi, Malik Yusef, Rhymefest]
      6. I’m In It (Feat. Travis Scott) [Justin Vernon, Malik Yusef]
      7. Blood On The Leaves [Hudson Mohawke, Tony Williams]
      8. Guilt Trip (Feat. Kid Cudi) (Produced by S1)
      9. Send It Up (Feat. King L) [Alejandro Ghersi, Daft Punk, Gesaffelstein]
      10. Bound 2 (Feat. Charlie Wilson) [John Legend]

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 54)

    Schlagwörter: , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.