Mikal Cronin – MCII

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #87489  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    rsz_475_mikalcronin_900px.jpg

    1. Weight
    2. Shout It Out
    3. Am I Wrong
    4. See It My Way
    5. Peace of Mind
    6. Change
    7. I’m Done Running from You
    8. Don’t Let Me Go
    9. Turn Away
    10. Piano Mantra

    Vor zwei Jahren erschien das selbstbetitelte Debutalbum von Mikal Cronin, Ty Segalls Bassisten. Das Album bot zehn Perlen zwischen Power Pop und Garagenrock (z.B. Again & Again) und hat sich seitdem als eins meiner Lieblingsalben der aktuellen San Francsico-Garagenszene (siehe auch: Ty Segall, Thee Oh Sees, The Fresh & Onlys, Kelley Stoltz, Sic Alps) bewiesen. Hier fand Cronin bisher trotzdem fast gar nicht statt. Vielleicht ändert sich das ja mit diesem Album (er hat zwar erst vor kurzem ein paar Konzerte in Deutschland gespielt, wird aber auch auf dem Haldern Festival auftreten).

    Schön wäre es, sein zweites Album ist nämlich noch besser geworden als das erste. Im Kern hat sich stilistisch nicht allzu viel verändert, Cronin ist jedoch als Songschreiber gewachsen und so gibt es auf MCII mehr Vielfalt als auf dem Debut, z.B. in ein paar ruhigeren Songs oder der gelegentlichen Streicheruntermalung (die typischeren Garagensongs fehlen aber auch nicht, Segall spielt die Gitarrensoli in zwei Stücken). Obwohl die Texte eine unsichere Zukunft und unausweichliche Veränderungen behandeln, bietet das Album musikalisch die perfekte Untermalung für den Frühling und Sommer (der dann auch bald mal kommen könnte…).

    Hier mal zwei Songs:

    http://www.youtube.com/watch?v=0S2eTV2v3V0

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8867591  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      #8867593  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      Ich fand es auch ganz schick, nur irgendwie dachte ich auch immer: Das haben Sebadoh aber vor knapp 20 Jahren auch schon gemacht… War aber nur ein erster Eindruck. Klang wirklich schön sommerlich.

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #8867595  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Ich muss es endlich hören jimmy. Plattentests kürt es schon mal zum Album der Woche.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #8867597  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      … mit einer albernen Rezi.

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #8867599  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Ich hab sie gar nicht gelesen, ich hänge immer noch an den 0/10 von Drowned in Sound für Beady Eye. Eine alberne Rezi pro Woche muss reichen. Ich kann aber tatsächlich mit dem Stil der meisten Reviews auf plattentests.de nicht wirklich viel anfangen. Daher kann das durchaus sein, dass das bei Cronin nicht anders ist.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #8867601  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      hehe, ja, die dis ist fies.

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #8867603  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Persönliche Justin Bieber- und Katy Perry-Kleinkriege in den Rezensionen hat dieses Album also wirklich nicht verdient…

      --

      #8867605  | PERMALINK

      fanti

      Registriert seit: 17.07.2003

      Beiträge: 3,351

      captain kiddhehe, ja, die dis ist fies.

      hihi ja ich habe ihn auch gelesen.. In letzter Zeit scheinen sie wirklich (selbst für ihre Verhältnisse) sowas wie einen Lauf zu haben. Habe das Album auch wegen der Referenzliste hier gesucht nicht ob der Bewertung oder gar der „positiven“ Worte die der gute Herr Depner über das Album verliert.

      --

      Menschen mögen auch Blutwurst, Menschen sind Schwachköpfe.
      #8867607  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      @jimmy, kennst du die? Irgendwie kamen mir beim Reinhören deine musikalischen Vorlieben in den Sinn…

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #8867609  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      TheMagneticField@jimmy, kennst du die? Irgendwie kamen mir beim Reinhören deine musikalischen Vorlieben in den Sinn…

      Danke für den Tipp! Hab mal reingehört, hört sich nicht schlecht an. Ziemlich 80er-mäßig, oder? Ist ja nichts schlechtes.

      Hast Du MCII mittlerweile eigentlich gehört? ;-)

      --

      #8867611  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Ja, aber es packt mich noch nicht so wie der Vorgänger. Ich stelle immer wieder für mich fest, dass die Platte irgendwie gleichförmig durchläuft, ohne dass ich wirkliche Titel zuordnen könnte. Das ist nie ein gutes Zeichen. ;-)

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #8867613  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Dafür ist MCIII wieder sehr gelungen. Ist mir aus dieser oft in einem Atemzug genannten Gruppe um Ty Segall und Kurt Vile wirklich der liebste, weil er nicht so weird psychedelic ist wie Segall und nicht so ausufernd wie Vile.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.