Ein Colt, ein Sarg und 1000 Leichen – Spaghetti Western

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Ein Colt, ein Sarg und 1000 Leichen – Spaghetti Western

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Beiträge
  • #87321  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    Halleluja Compañeros!

    Nach Tarantinos Hommage „Django Unchained“ dürfte der eine oder andere doch Lust bekommen haben, mal jenseits der drei Sergios nach Gold zu schürfen, hier wird er fündig.

    Legen wir gleich los mit Luigi Vanzis vergessener „Fremder“ Reihe:

    „A Stranger in Town“ (1966)
    „The Stranger Returns“ (1967)
    „The Silent Stranger“ (1969)

    Nachdem letztes Jahr erstmalig der zweite Teil in sehr guter Aufmachung auf DVD bei NSM erschien,

    cduvdo0vg6zjycwfh.jpg

    folgt nun diesen Monat endlich der erste. Ich hoffe, die hohe Qualität wird gehalten.

    cduvj0875slgmnx2l.jpg

    Für den dritten Teil kann man entweder auf eine Eyecatcher-Box (86 min, ab 18) oder eine Voulez Vous DVD (86 min, ab 16) zurückgreifen, beide sind aber in Bild und Ton eher schlecht.

    cduw5ejuhna7huq7h.jpgcduw8hzab5p6o2crx.jpg

    Zu den Filmen: stell dir einfach Leones Dollar-Filme als gemeine D-Western vor, die aber durch viele schöne Details (z.B. die klasse Filmmusik von Stelvio Cipriani oder eben Rosa!) vor dem Durchschnitt bewahrt werden. Die ersten beiden lohnen auf jeden Fall, auch für Neueinsteiger. Der dritte trat dann eine kleine Spaghetti-Eastern Reihe los („Knochenbrecher im Wilden Westen“ oder „Zwei durch dick und dünn“), die man aber wirklich nicht durchgesehen haben muß, hier reicht Vanzis Film. Und dann hat sich noch Baldi 1975 an einem vierten Teil versucht („Get Mean“), den Koch Media jetzt auch schon seit zwei Jahren ankündigt, aber eben nicht herausbringt.

    --

    I hunt alone
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8854061  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Prima Idee, genosse! Jenseits von Leone ist mir vieles unbekannt und Tipps sind da nützlich. Die italienischen Originaltitel wären nicht schlecht, um Verwechselungen zu vermeiden.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #8854063  | PERMALINK

      genosse-schulz

      Registriert seit: 06.01.2009

      Beiträge: 5,321

      Also in italienisch schau ich die mir nie an… ;) Ich versuchs. Schon alle Sollima gesehen?

      --

      I hunt alone
      #8854065  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Einer der besten Italo-Western überhaupt ist zweifellos Carlo Lizzanis REQUIESCANT (dt. „Mögen sie in Frieden ruh’n“).

      Sehr sorgfältig gemacht, trotzdem noch mit gesundem Dreck unter den Nägeln und mit einer ambitionierten Grundhaltung, die sämtliche Genregrenzen sprengt. Pasolini als Priester, der eine Revoluzzer-Horde leitet, ist ebenso unfassbar brillant (mit so einer Visage war er ja mehr als prädestiniert für Western) wie „Accatone“ Franco Citti als Stoffpüppchenliebender Haudrauf.

      „Mark Damon, normalerweise der Held vom Dienst, spielt hier gegen sein Image den vampirmäßigen, blaß geschminkten und ganz in Schwarz gekleideten Bösewicht Ferguson, der einen perfekten Kontrast zu Pasolinis Don Juan abgibt. Beide glauben nur an ihre eigene Wahrheit, der Revolutionär und Underdog Don Juan, der dazu gezwungen wurde, sich der Revolution anzuschließen und gegen Unterdrückung der Herrschenden zu kämpfen, und auf der anderen Seite der Aristokrat Ferguson, der sich nicht damit anfreunden kann, dass es eine Gleichheit zwischen der herrschenden und der beherrschten Klasse geben kann.“
      (Ulrich P. Gregor, Für ein paar Leichen mehr)

      Die deutsche Fassung von REQUIESCANT wurde für die hiesige Kinoauswertung seinerzeit gnadenlos verstümmelt. Eine deutsche DVD mit der integralen Fassung ist seit Herbst letzten Jahres bei KochMedia zu haben.

      --

      #8854067  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      genosse schulzUnd dann hat sich noch Baldi 1975 an einem vierten Teil versucht („Get Mean“), den Koch Media jetzt auch schon seit zwei Jahren ankündigt, aber eben nicht herausbringt.

      „Comin‘ At Ya“ von Baldi & Anthony ist im Grunde eine weitere Fortsetzung. 1981 ohne wirkliches Budget, dafür mit spektakulären 3D-Gimmicks gedreht:

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #8854069  | PERMALINK

      genosse-schulz

      Registriert seit: 06.01.2009

      Beiträge: 5,321

      Könnte man innnerhalb einer 3D-Retrospektive mal wieder zeigen.

      pinchCarlo Lizzanis REQUIESCANT: Eine deutsche DVD mit der integralen Fassung ist seit Herbst letzten Jahres bei KochMedia zu haben.

      Die merkwürdig orangene Box harrt hier noch des Anschauens.

      --

      I hunt alone
      #8854071  | PERMALINK

      genosse-schulz

      Registriert seit: 06.01.2009

      Beiträge: 5,321

      Napoleon Dynamite… habe ich einstmals Giulio Questis surrealen Dreck „Se Sei Vivo Spara“ kennengelernt, der mir mittlerweile viel enger ans Herz gewachsen ist als die sauber inszenierten (und natürlich makellosen) Pferdeopern von Leone. Die wahre Trüffelsuche beginnt bei Italo-Western ja eh erst irgendwo hinter den wohlfeilen Konsenswerken des Genres.

      Jauchzet und frohlocket, die X-Rated DVD Box 74 (2003) mit diesem Film (die den leicht homo-erotischen Titel „Django-Leck Staub von meinem Colt“ führt und für die teilweise Mondpreise aufgerufen wurden) hat ausgedient.

      filmArt hat sich des Meisterwerkes angenommen und bringt es, nach etlichen Querelen mit der FSK, wohl Mitte dieses Jahres auf DVD und Blu-Ray raus. Zugreifen, oder in 2 Jahren wieder mit absurden Preisvorstellungen konfrontiert werden!

      Der Look ist natürlich gnadenlos von der Koch Media Reihe „Western Unchained“ abgekupfert.

      --

      I hunt alone
      #8854073  | PERMALINK

      tisc

      Registriert seit: 18.05.2008

      Beiträge: 453

      #8854075  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,863

      Klasse Thread.

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #8854077  | PERMALINK

      genosse-schulz

      Registriert seit: 06.01.2009

      Beiträge: 5,321

      pinchEiner der besten Italo-Western überhaupt ist zweifellos Carlo Lizzanis REQUIESCANT (dt. „Mögen sie in Frieden ruh’n“). Sehr sorgfältig gemacht, trotzdem noch mit gesundem Dreck unter den Nägeln…

      Nein, nein, mein Lieber, da war absolut kein Dreck unter den Nägeln, die waren einfach schön schwarz lackiert. Graf Dracula im Wilden Westen also, dazu die bittere Wahrheit aus Pasolinis Mund. Und wieder mal tarantinoeske Momente.

      Klasse Frauenfiguren auch: tolle Transe, hübsches Hausmädchen, suuuuper Revolutionärin. Leider hat der Film Schwächen beim Spannungsaufbau und die Story wirkt etwas unentschlossen. Egal, für Freunde des Genres wohl Pflicht, weil definitiv ein Top 50 SW, Neueinsteigern sei aber eher abgeraten. ****1/4

      --

      I hunt alone
      #8854079  | PERMALINK

      pavlov-und-sein-hund

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 9,322

      TEPEPA mit Tomas Milian, Orson Welles hab ich mir geholt – „Art – Western“

      --

      "...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
      #8854081  | PERMALINK

      genosse-schulz

      Registriert seit: 06.01.2009

      Beiträge: 5,321

      Pavlov und sein HundTEPEPA mit Tomas Milian, Orson Welles hab ich mir geholt – „Art – Western“

      Zäher, zerfahrener Revolutions-Western. Meine Meinung. Petronis „Death Rides A Horse“ finde ich aber richtig groß, ein 1A Rache-Reißer.

      --

      I hunt alone
      #8854083  | PERMALINK

      pavlov-und-sein-hund

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 9,322

      genosse schulzZäher, zerfahrener Revolutions-Western. Meine Meinung. Petronis „Death Rides A Horse“ finde ich aber richtig groß, ein 1A Rache-Reißer.

      werde ich mir dann wohl holen müssen… wo gibts den?

      --

      "...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
      #8854085  | PERMALINK

      genosse-schulz

      Registriert seit: 06.01.2009

      Beiträge: 5,321

      Pavlov und sein Hundwerde ich mir dann wohl holen müssen… wo gibts den?

      Halte danach Ausschau, alle Tonspuren drauf:

      --

      I hunt alone
      #8854087  | PERMALINK

      genosse-schulz

      Registriert seit: 06.01.2009

      Beiträge: 5,321

      Vieles aus Tarantinos Top 20 lässt mich ja eher kalt, aber seine Nr.13 zündet dann auch bei mir.

      Existenzialistisch grausam, von daher das SW-Pendant zu Hellmans „The Shooting“. Der Unterschied: während sich dort alle immer tiefer in die Scheiße reiten, geschieht das Unheil hier in einer verlassenen Stadt.

      Andrea Giordana spielt perfekt und sieht dabei noch unverschämt gut aus, Piero Lulli als sein „Vater“ ist ebenfalls großes Kino. Toller Titelsong. Und die kleinen komödiantischen Anflüge zu Beginn und am Ende des Films hätten nicht sein müssen, lockern den wirklich harten Streifen aber etwas auf.

      ****1/2

      --

      I hunt alone
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 37)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.