The Flaming Lips – The Terror

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten The Flaming Lips – The Terror

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #87167  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,672

    Die Flaming Lips haben hier ja keine große Anhängerschaft, aber das neue Album „The Terror“ wird vielfach lobend erwähnt und verdient ganz sicher einen eigenen Thread.

    Ich habe mir die 2LP-Ausgabe mit Bonus-CD und 7“ gekauft und melde mich wieder, wenn ich alles gehört habe und ein Urteil gefällt habe.

    Solange die Frage: Wie gefällt es euch?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8842333  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Sehr starkes Album, das mit jedem Durchlauf besser wird und im psychedelischen Mäandern immer wieder schöne Melodien auftauchen lässt, meist mit mehrstimmigem Gesang. Die Themen des Albums sind dunkel und man treibt auf ein wundervolles Finale zu: „Turning Violent“/“Always There In Our Hearts“. (Als Bonus gibt es dann eines der äußert seltenen, gelungenen Beatles-Covers: „All You Need Is Love“)

      --

      #8842335  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Sehr gut, nur All You Need is Love auf der Flipside der Single find ich schlaff, weil der Geist des Songs so gar nicht getroffen wird. Da hatte ich mir mehr versprochen. Alles andere ist sehr experimentierfreudige Psychedelia für offene Ohren. Schön, dass man nicht immer zu den Sechzigern greifen muss, um solch spannende Musik zu hören.

      --

      #8842337  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Ich zitiere mich mal selbst, aus dem „Musikalischen Tagebuch“:

      „The Terror“: ebenfalls sehr gut. Quasi die logische Konsequenz aus „Embryonic“ (die Sachen dazwischen kenne ich allerdings nicht). Noch weniger Song, dafür mehr Psychedelic, Atmosphäre und Soundscapes und sehr düster. Trotz allem aber auch unheimlich melodisch. Wird mit jedem Hören noch besser. Tolles Cover auch.

      Tolles Ding!

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #8842339  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Ich finde es zumindest gut, dass sie mittlerweile ihre Platten so betiteln, dass man weiß, was auf einen zukommt.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #8842341  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      „The Terror“ hat so gar nichts von Terror.

      --

      #8842343  | PERMALINK

      close-to-the-edge

      Registriert seit: 27.11.2006

      Beiträge: 27,908

      nail75Die Flaming Lips haben hier ja keine große Anhängerschaft, aber das neue Album „The Terror“ wird vielfach lobend erwähnt und verdient ganz sicher einen eigenen Thread.

      Ich hab das Album auch am Wochenende gehört, und Package bestellt. Und dann hab ich hier nach einem Thread gesucht und mit Erstaunen keinen gefunden.

      Ich war schon mal sehr angetan, muß mich aber noch weiter tantasten.

      --

      #8842345  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Harry Rag“The Terror“ hat so gar nichts von Terror.

      Aber total, komplett unerträglich.
      Allerdings wenn ich das hier so lese, bin ich bei meinem Hören vor geraumer Zeit evtl. einem Fake aufgesessen? Tendenziell hätte es aber in das Bild der seit „Yoshimi“ kontinuierlich schlechter werdenden Alben gepasst.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #8842347  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      TheMagneticFieldAber total, komplett unerträglich.
      Allerdings wenn ich das hier so lese, bin ich bei meinem Hören vor geraumer Zeit evtl. einem Fake aufgesessen? Tendenziell hätte es aber in das Bild der seit „Yoshimi“ kontinuierlich schlechter werdenden Alben gepasst.

      Terror bedeutet für mich einen großen, punktuellen Radau. Übertrieben, aufgeblasen und explosiv, nerv- und gehörtötend. „The Terror“ schleicht und schlängelt sich eher an den Zuhörer ran. Wenn dich psychedelische Soundlandschaften und etwas Noise überfordern und du zu faul bist den Mandarinenscheiben, die geschält werden und fallen, etwas Aufmerksamkeit zu schenken, ja, dann kann „The Terror“ Terror sein. Das liegt dann aber nicht am Album.

      --

      #8842349  | PERMALINK

      sellerie

      Registriert seit: 10.03.2005

      Beiträge: 878

      In meinen Ohren noch düsterer als das ohnehin schon düstere Embryonic, dafür aber irgendwie geschlossener, dichter und nie nervig. Bei „You Lust“ passiert 13 Minuten fast nichts und trotzdem ist es nie langweilig.

      --

      It's all wrong, it's all right
      #8842351  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Harry RagTerror bedeutet für mich einen großen, punktuellen Radau. Übertrieben, aufgeblasen und explosiv, nerv- und gehörtötend. „The Terror“ schleicht und schlängelt sich eher an den Zuhörer ran. Wenn dich psychedelische Soundlandschaften und etwas Noise überfordern und du zu faul bist den Mandarinenscheiben, die geschält werden und fallen, etwas Aufmerksamkeit zu schenken, ja, dann kann „The Terror“ Terror sein. Das liegt dann aber nicht am Album.

      Ist klar, wenn man mit den psychedlisch noisigen Soundlandschaften nichts anfangen kann, ist man zu faul. Was auch sonst.
      Das Album ist dann gut, wenn du es behauptest, nur der Hörer ist zu blöd. Weiter diskutieren. Danke.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #8842353  | PERMALINK

      pinback

      Registriert seit: 18.03.2007

      Beiträge: 1,223

      Ich denke Harry hat nicht unrecht mit dem was er sagt zumindest kann ich es nachvollziehen. Nicht jedes Album/ jede Spielart passt zu jedem Hörer. Im Umkehrschluss könnte das ja bedeuten, das alles, mit dem du nichts anfangen kannst total unerträglicher Kram ist.

      Ich bin auf jeden Fall neugierig auf The Terror. Habe sie leider noch nicht. Von Embryonic war ich damals enttäuscht.

      #8842355  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Ich war auch von „Embryonic“ enttäuscht, ebenso von „Flaming Lips und Heady Fwends“. Es geht mir um die Wertung in seiner Aussage, natürlich ist immer der Hörer Schuld. Und wenn man nicht zu faul ist, dann findet man die Platte auch irgendwann gut.
      Hat für mich etwas von dem ewigen Totschlagargument des Schönhörens.
      Ich finde es halt schade, dass eine Band die solch tolle Sachen wie „Clouds Taste Metallic“, „The Soft Bulletin“ oder „Yoshimi“ gemacht hat, irgendwie komplett darauf verzichtet wenigstens ein bisschen was Harmonisches mit einzubauen. Das mag irgendwie weiterhin, und vielleicht auch mehr noch als sonst, Kunst sein. Mich haben sie allmählich halt verloren auf dem Weg und die letzten Platten wurden IN MEINEN OHREN halt immer unerträglicher. Dieses Urteil erlaub ich mir. Harry hingegen scheint nur den einen Ansatz des wahren richtigen Hörens zu propagieren. Ich gönne es doch Jedem, dass ihm die Platte gefällt.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #8842357  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      TheMagneticFieldirgendwie komplett darauf verzichtet wenigstens ein bisschen was Harmonisches mit einzubauen.

      Erst schreibst du davon, dass die LP „total, komplett unerträglich“ ist, jetzt findest du auch nichts Harmonisches darauf. Bist du sicher, dass du dir die Platte aufmerksam angehört hast? Hier finden sich doch haufenweise betörende Melodien, teilweise sogar mehrstimmig vorgebracht. Sicher, manchmal etwas versteckt. Aber nicht so, dass man es beim zweiten oder dritten Durchlauf nicht mitbekommen würde.

      Turning violent
      Tell me about it
      Turn, turn around
      You aren’t violent
      Don’t turn violent, oh

      ;-)

      --

      #8842359  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Für dritte Durchläufe fehlt mir die Zeit ;-)

      Aber ich werde mich noch mal hinsetzen, allmählich habt ihr mich doch neu neugierig gemacht. Dieses Mal vielleicht mit Kopfhörern.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.