Deep House / Tech House / Minimal

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Beats / Hip Hop Deep House / Tech House / Minimal

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #86949  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Seit kurzen habe ich Gefallen an Deep House gefunden, eine Richtung, die hier im Forum weniger gehört und besprochen wird, aber vielleicht ändert sich das mit dem Thread und es finden sich ein paar User zum Austausch. Da die Grenzen zum Tech House und Minimal manchmal fleißend sind, habe ich den Threadtitel um diese Richtungen erweitert.

    2 meiner momentanen Deep House Highlights:

    Ry & Frank Wiedemann – Howling (Âme Remix)
    Dies musste ich mir auch gleich als 12″ holen, ein unglaublich großartiger Track und Mix! Hier der originale Mix, auch fantastisch. Ich glaube, das Lied eignet sich auch perfekt zum Hineinhören in diese Richtung und könnte so einigen hier gefallen.

    NU – Man O To

    Hier ein paar Remixe von Pop Songs:
    Adana Twins – Strange (The Doors – People Are Strange)
    Angus & Julia Stone – All Of Me (Oliver Rado Remix)
    NU – This Land (Bob Dylan – Blind Willie McTell)
    Jefferson Airplane – White Rabbit (Umami Edit)

    Ich werde hier immer mal das ein oder andere Lied posten, auf das ich neu gestoßen bin und mich begeistert.

    Welche Tracks aus dieser Richtung (diesen Richtungen) sind eure liebsten?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8829319  | PERMALINK

      flash

      Registriert seit: 18.11.2005

      Beiträge: 3,069

      Oha, da machst Du ein breites Feld auf. Einige Artists werden ja mehr oder minder regelmaessig im Electro-Thread besprochen und vorgestellt. Die interessantesten sind meist in London (Joy Orbison, Boddika, Vester Koza, Blawan, etc.) oder auch in Nord-England (Happa!!) verwurzelt. Einige Talente hat auch Holland aufzuwarten (Conforce, Legowelt, Martyn, Delsin Label). Leider bin ich nicht auf dem neuesten Stand was die Szenen in Chicago und Detroit so hergeben zur Zeit.

      --

      #8829321  | PERMALINK

      flash

      Registriert seit: 18.11.2005

      Beiträge: 3,069

      Btw, habe mir gerade mal die Tracks angehoert die Du geposted hast. Ich glaube wir haben etas andere Begriffs-Definitionen von Deep und Tech House. Mein Verstaendnis gruendet sich auf eine musikalische Verwurzelung im Jazz, Funk und Soul und ist eher eng gefasst. Du scheinst eine etwas erweiterte Definition zu haben?

      --

      #8829323  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      FlashBtw, habe mir gerade mal die Tracks angehoert die Du geposted hast. Ich glaube wir haben etas andere Begriffs-Definitionen von Deep und Tech House. Mein Verstaendnis gruendet sich auf eine musikalische Verwurzelung im Jazz, Funk und Soul und ist eher eng gefasst. Du scheinst eine etwas erweiterte Definition zu haben?

      Die von mir verlinkten Tracks sind sicherlich auch nicht repräsentativ, da sie allesamt aus dem deutschen Raum sind bzw. dort gemixt wurden. So tief bin ich auch noch nicht vorgedrungen, aber die amerikanische Szene hat sicherlich hörbarer die Einflüsse, die du erwähnst.

      Könntest du vielleicht ein paar Beispiele posten?

      Und als was siehst bzw. hörst du denn die von mir verlinkten Tracks?

      --

      #8829325  | PERMALINK

      flash

      Registriert seit: 18.11.2005

      Beiträge: 3,069

      Roseblood
      Und als was siehst bzw. hörst du denn die von mir verlinkten Tracks?

      Gute Frage. Frank Wiedemann auf seiner Solo EP wuerde ich wahrscheinlich als Pop-affinen Techno bezeichnen. Seine Partizipation in Ame kommt schon eher an Deep House ran. Aber das sind subjektive Begriffs-Verwendungen. Andere wuerden Deep House oder Tech House vielleicht territorial definieren. Also Deep House nur streng auf das anwenden was aus Chicago kommt. Von solchen Etikett-Schwindeleien wuerde ich allerdings Abstand halten. Fuer mich muss es einen mehr oder weniger hoerbaren Einfluss des Chicagoer/Detroiter Umgangs mit afro-amerikanischen Musik-Stilen geben. Aber vielleicht entwickelst Du ja eine andere ineressante Definition je mehr Du Dich mit dem Thema beschaeftigst? Waere spannend das mal zu erfahren wenn Du Dich ein bisschen eingehoert hast!

      --

      #8829327  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      FlashFuer mich muss es einen mehr oder weniger hoerbaren Einfluss des Chicagoer/Detroiter Umgangs mit afro-amerikanischen Musik-Stilen geben.

      Brundlefly zeigte mir schon ein paar der 80er und 90er Deep House Tracks, wohl aus der von dir angesprochenen Ecke. So ganz mein Fall war es nicht, da sagt mir der aktuellere mehr zu, vielleicht auch, weil er sich vom typischen amerikanischen Sound (etwas) losgelöst hat und Deep House sich auch in anderen Ländern etablierte und „universeller“ im Klang wurde.

      FlashAber vielleicht entwickelst Du ja eine andere ineressante Definition je mehr Du Dich mit dem Thema beschaeftigst? Waere spannend das mal zu erfahren wenn Du Dich ein bisschen eingehoert hast!

      Wobei es ja eine schemenhafte Grunddefinition von Deep House geben muss. Die Definition auf beispielsweise Wikipedia ist ja auch sehr schwammig. Bis auf Tanzbarkeit, Schnelligkeit, geradliniger 4/4 Takt und melodiös gibt es auch nicht viele weitere Anhaltspunkte, die charakteristisch sind. Deswegen fasse ich es so auf, dass sich dieser Stil weiterentwickelte und heute nicht mehr expliziet wie Ende der 80er auf den Chicago-Sound basiert.

      Und zudem lebt Deep House auch von Remixen und Samples, die sich aus allen möglichen Musikrichtungen bedienen. Da werden alte Soul-Klassiker genauso wie neue Pop-Tracks mit Bass Drum unterlegt und zu Deep House gemacht. Wohl auch ein Anhaltspunkt dafür, dass das Markante heute im Deep House wohl weniger die Wurzeln wie einst in Chicago sind, sondern vielmehr der durch Bass Drums markante 4/4 Takt in gewisser Geschwindigkeit, weswegen man ein „Satisfaction“ ebenso zu einem Deep House Track machen könnte wie „Summertime Sadness“.

      --

      #8829329  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Mit den ganzen House-Subgenres kenne ich mich nicht wirklich aus. Als Du neulich von „Deep House“ sprachst, dachte ich erstmal an den einen oder anderen Klassiker der Zeit um 1990, die ich mit dieser Bezeichnung verbinde, z.B. diesen, also House-Tracks mit souligen Vocals.

      --

      #8829331  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      Wobei dein verlinkter Track nicht wirklich meins ist. ;-)

      Hör mal den Ry & Frank Wiedemann Track aus meinem ersten Beitrag hier oben rein… dieser müsste doch dein Pop-Herz zum schmelzen bringen.

      Oder diese beiden:
      Kasper Bjorke – Heaven (Nicolas Jaar Remix)
      Rihanna – Stay (Marius Hörsturz Edit)

      --

      #8829333  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      RosebloodWobei dein verlinkter Track nicht wirklich meins ist. ;-)

      Klar, deshalb hatte ich mich auch etwas gewundert über Deine neue Begeisterung.;-)

      Hör mal den Ry & Frank Wiedemann Track aus meinem ersten Beitrag hier oben rein… dieser müsste doch dein Pop-Herz zum schmelzen bringen.

      Ist okay, aber ich höre das Besondere nicht, ein Remix halt, das Netz ist voll davon. Besonders poppig finde ich den Track auch nicht.

      Rihanna – Stay (Marius Hörsturz Edit)

      Den Remix finde ich allerdings sehr gut.

      --

      #8829335  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      Herr Rossi
      Den Remix finde ich allerdings sehr gut.

      Das gefällt mir auch. Sogar besser als das Original. ;-)

      --

      #8829337  | PERMALINK

      brundlefly

      Registriert seit: 27.12.2008

      Beiträge: 4,766

      Roseblood
      Wobei es ja eine schemenhafte Grunddefinition von Deep House geben muss. Die Definition auf beispielsweise Wikipedia ist ja auch sehr schwammig. Bis auf Tanzbarkeit, Schnelligkeit, geradliniger 4/4 Takt und melodiös gibt es auch nicht viele weitere Anhaltspunkte, die charakteristisch sind. Deswegen fasse ich es so auf, dass sich dieser Stil weiterentwickelte und heute nicht mehr expliziet wie Ende der 80er auf den Chicago-Sound basiert.

      Yup, das ist sehr allgemein gehalten. Daher fielen uns allen auch unterschiedliche Tracks dazu ein. Ende der Neunziger traf obige Definition auf ziemlich viele Veröffentlichungen aus dem House-Sektor zu, da ging z.B. auch „Jumbo“ von Underworld als Deep House durch. Wie Flash schon schrieb, galt es ursprünglich für die Tracks aus Chicago und Detroit mit stärkeren Bezug auf frühere afroamerikanische Stile. Einige Scheiben, die auf dem New Yorker Label Nu Groove erschienen sind, würde ich dazu auch zählen:

      Aphrodisiac – Song Of The Siren
      Equation – I’ll Say A Prayer 4 U
      Bobby Konders – The Poem

      RosebloodWobei dein verlinkter Track nicht wirklich meins ist. ;-)

      Das war auch eher Vocal House ;-)

      --

      http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
      #8829339  | PERMALINK

      flash

      Registriert seit: 18.11.2005

      Beiträge: 3,069

      Roseblood
      Wobei es ja eine schemenhafte Grunddefinition von Deep House geben muss. Die Definition auf beispielsweise Wikipedia ist ja auch sehr schwammig. Bis auf Tanzbarkeit, Schnelligkeit, geradliniger 4/4 Takt und melodiös gibt es auch nicht viele weitere Anhaltspunkte, die charakteristisch sind. Deswegen fasse ich es so auf, dass sich dieser Stil weiterentwickelte und heute nicht mehr expliziet wie Ende der 80er auf den Chicago-Sound basiert.

      Doch, es gibt noch weitere Merkmale. Zum Beispiel die an den Jazz angelehnten Akkord-Strukturen. Mit Melodien ist da nicht viel. Die werden meist durch Akkord-Komplexitaet und eine, sagen wir, loungige Dissonanz zerstoert. Wenn Vocals eingebaut wurden sind diese kurze Soul-Reminiszenzen. Klar hat sich das Genre weiterentwickelt, das kann man an den Beispielen hoeren die ich geposted habe. Das bezweifelt ja keiner. Aber einen gewissen Bezug auf die Urform muss es geben. Sonst verwaesserst Du den Begriff.

      --

      #8829341  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      BrundleflyYup, das ist sehr allgemein gehalten. Daher fielen uns allen auch unterschiedliche Tracks dazu ein. Ende der Neunziger traf obige Definition auf ziemlich viele Veröffentlichungen aus dem House-Sektor zu, da ging z.B. auch „Jumbo“ von Underworld als Deep House durch. Wie Flash schon schrieb, galt es ursprünglich für die Tracks aus Chicago und Detroit mit stärkeren Bezug auf frühere afroamerikanische Stile. Einige Scheiben, die auf dem New Yorker Label Nu Groove erschienen sind, würde ich dazu auch zählen:

      Aphrodisiac – Song Of The Siren
      Equation – I’ll Say A Prayer 4 U
      Bobby Konders – The Poem

      Bei deinen Links hört man noch gut die Wurzeln, doch ebenso, dass sich die Richtung in den Jahrzehnten danach auch weiterentwickelte. Um ehrlich zu sein, weiss ich gar nicht, wie Deep House aus Amerika im Hier und Jetzt klingt (hast du vielleicht ein paar Links?). Ob es immer noch Gemeinsamkeiten mit den Tracks aus den 80s und 90s hat, oder ob sich der Stil auch veränderte. Und ich glaube, dass mir von allen gehörten Liedern jene aus Mitteleuropa am meisten zusagen. Vielleicht liegt es auch daran, dass mir durch diese Deep House zugänglich gemacht wurde.

      FlashDoch, es gibt noch weitere Merkmale. Zum Beispiel die an den Jazz angelehnten Akkord-Strukturen. Mit Melodien ist da nicht viel. Die werden meist durch Akkord-Komplexitaet und eine, sagen wir, loungige Dissonanz zerstoert. Wenn Vocals eingebaut wurden sind diese kurze Soul-Reminiszenzen. Klar hat sich das Genre weiterentwickelt, das kann man an den Beispielen hoeren die ich geposted habe. Das bezweifelt ja keiner. Aber einen gewissen Bezug auf die Urform muss es geben. Sonst verwaesserst Du den Begriff.

      War nie meine Absicht, etwas zu verwässern und es sind alles nur momentane Eindrücke, die ich schreibe, aus einem noch sehr kleinen Fundus. Vielleicht seh ich das in ein paar Wochen oder Monaten ganz anders. Aber viele Deep House Tracks, die ich kenne und mir gefallen, sind so aufgenommen, dass ich nicht ständig an den Einfluss aus Jazz, Soul & Funk denken muss. Nur vereinzelt kommt dann dieses „Ah, jazzig“ oder „Yeah, Soul-Groove“. Für mich klingen die aktuellen Lieder, die ich u.a. gepostet habe, „weißer“ als jene von vor 20 Jahren.

      --

      #8829343  | PERMALINK

      monoton

      Registriert seit: 07.02.2010

      Beiträge: 1,018

      Kann bitte jemand diesen Unfug-Thread löschen. Der Thread Ersteller erscheint kenntnisfrei und suchend, „Minimal“ scheint im Zusammenhang und auch im Thema völlig sinnfrei zu sein. „Deep House“ und „Tech House“ werden eigentlich nicht verstanden, alles ließe sich im „Elektrosounds aller Spielarten“ erörtern. Flash und Brundlefly erzeigen sich ausgesprochen willig und hilfreich, aber *Martin* will die Ossi-Disco nicht verlassen. *Martin*, nur weil Du neues Land entdeckst, muß nicht ein neuer Thread her. (Höre bitte erst mal INTENSIV Moodymann und Theo Parrish, danach erklärt sich vieles von selbst)

      --

      #8829345  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      Ich wusste nicht, dass wenn man „suchend“ ist, keine Threads erstellen darf und Minimal habe ich dazugenommen um das Thema zu erweitern, falls Bedarf besteht. Jeder der möchte, kann ja etwas zu dem Thread auch in diese Richtung beitragen. Ich habe nie geschrieben, dass ich Deep House und Tech House verstanden hätte, das schrieb ich auch schon öfters. Das hätte man daran merken können, dass ich erwähnte, dass ich erst seit kurzem an Deep House Gefallen gefunden habe und ich nun auf der Suche nach weiteren Tracks bin. Zudem wurde der Thread in „Elektrosounds aller Spielarten“ verschoben. Die Rückmeldungen von Flash und Brundlefly freuen mich und ich bin doch auch darauf eingegangen. „Ossi-Disco“… aha. Bist du auch einer der Idioten, für die Musik nur aus den USA und GB kommen darf? Und ich habe diesen Thread erstellt, da eine Diskussion über diese Richtung in anderen Threads vielleicht untergehen würde, da der Großteil hier im Forum diese Musik nicht hört. Und schön, dass du rumgepupst hast, hat auch komisch gerochen, aber ich hör jetzt noch etwas „Ossi-Disco“.

      :-)

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.