Heinz Rudolf Kunze + Tobias Künzel – Uns fragt ja keiner (Live)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Heinz Rudolf Kunze + Tobias Künzel – Uns fragt ja keiner (Live)

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #86823  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,943

    Heinz Rudolf Kunze setzt sein Kleinkunst-Schaffen fort. Mit Tobias Künzel zusammen gibt er sparsam instrumentierte Konzerte. Neben einigen Sachen aus dem früheren Schaffen der beiden Künstler sind überwiegend neue Texte dabei, hauptsächlich von Kunze. Wie auch bei den Räuberzivil-Alben sind einzelne Kunze-Sprechtexte dabei.

    Es ist erfreulich, wieder häufiger Kultur- und Gesellschaftskritisches von Kunze zu hören.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8822459  | PERMALINK

    sillywalk

    Registriert seit: 26.01.2013

    Beiträge: 23

    Mama hat gesagt, wenn ich nichts nettes über jemanden sagen kann, soll ich besser schweigen.

    --

    #8822461  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,022

    Zunächst gab es die Show, die von Peter Pichl, Christof Stein-Schneider und Paul Millns begleitet wurde, auf den Konzerten als MP3-Stick (erster Abend in Schwerin) zu kaufen. Da die 1000-Stück-Auflage ruckzuck vergriffen war, erschien eine (eigentlich nicht geplante) neu gemischte Fassung nun auch als Doppel-CD.
    Von den 30 Tracks ist die Mehrzahl komplett neu, wobei einige nach Kunze klingende Texte überraschenderweise von Tobias Künzel stammen. Ergänzend singt Heinz dann mal eine Pinzen-Hymne wie „Alles nur geklaut“, „Mann im Mond“ (da wird es etwas unschön), und Künzel versucht sich an „Dein ist mein ganzes Herz“. „Won´t Forget These Days“ und zwei Millns-Nummern (u.a. das feine „Undercover Man“) komplettieren das 140-minütige Programm, dass an sieben meist erlesenen ostdeutschen Locations (Kaisersaal, Steintor Variete, AMO…) aufgeführt wurde, und im Westen lediglich in der Fabrik und im Capitol.

    Nach 3 Alben mit unterschiedlichen Formaten in 12 Monaten geht es jetzt erstmal ins Studio, um am nächsten Bandalbum mit der „Verstärkung“ zu arbeiten, dass Anfang 2014 erscheinen soll. Nach dem etwas seicht geratenen Vorgänger „Die Gunst der Stunde“ kündigt HRK kompromisslosere Klänge an.
    Auftritte gibt es 2013 noch sporadisch mit Verstärkung, KuK und Räuberzivil.

    --

    #8822463  | PERMALINK

    alltagspoet

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 1,187

    Und meine Mama hätte gesagt: „Hättest Du geschwiegen, so wärst Du ein Philosoph geblieben!“
    Zum Album: Das macht ernsthaft sehr viel Spaß – da begegnen sich zwei, die man so nicht unbedingt erwartet hätte und bringen ein sehr entspanntes Programm auf die Bühne. Kunze tut die offensichtliche Gelassenheit der vergangenen Jahre wirklich gut.

    --

    ...WO finde ich WO? [/COLOR]
    #8822465  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,943

    Es ist an der Zeit, dieses Doppelalbum nochmals hervorzuheben, das sich als Dauerbrenner entpuppt und neben „Hier rein da raus“ mit Räuberzivil die wohl beste Neuveröffentlichung im Kunze-Kosmos in den vergangenen Jahren ist. Die CD ist lustig, lebendig und abwechslungsreich – und das, obwohl sie nicht mit großer Kapelle aufgenommen wurde.

    --

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.