An Musik-Labels Demos verschicken

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #85779  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Ich wollte an Musik-Labels in Deutschland ein paar Demos von mir verschicken, jedoch frage ich mich, welcher Weg der beste wär?
    Kennt sich hier jemand damit aus oder hat sogar Erfahrung?
    An welche kleineren Labels könnte man verschicken?
    Und welche Art des Sendens ist die beste? Tapes verschickt man sicherlich nicht mehr? Dann gebrannte CDs? Oder schreibt man die Labels eher online an und zeigt so seine Musik?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8810717  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Soweit ich weiss, läuft das heute alles online. CD’s und Tapes werden wohl meistens sofort weggeworfen.

      --

      #8810719  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,893

      Gibt es das heute überhaupt noch, Demos an Labels verschicken und warten, „entdeckt“ zu werden? Das ist doch ein Konzept aus dem 20. Jahrhundert.

      --

      #8810721  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Meine Erfahrung teilt sich mit dem, was Rossi schreibt. Wenn Du nicht durch eine Casting-Geschichte nach oben kommen willst, ist in den letzten Jahren eigentlich nur die Liveschiene ein Weg zum Erfolg. Als Livekünstler überzeugen, dann bietet sich mit etwas Glück die Option auch mit einem Label zusammen arbeiten zu können.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #8810723  | PERMALINK

      matz

      Registriert seit: 17.10.2010

      Beiträge: 2,024

      @roseblood

      Ich würde die Songs vorher auf jeden Fall vernünftiger aufnehmen (nichts für ungut ;-)). Zumindest sollte die Stimme präsenter und klarer hervortreten. Dein letzter Song war auf jeden Fall besser, auch wenn die Stimme dort ebenfalls sehr verzerrt klingt. Ich kann mir vorstellen, dass derjenige, der die Demos sichtet, auf eine möglichst natürliche Stimmwiedergabe achtet.

      --

      #8810725  | PERMALINK

      the-imposter
      na gut

      Registriert seit: 05.04.2005

      Beiträge: 38,565

      ja, vielleicht mal ein richtig produziertes Demo in Erwägung ziehen (besser noch zwei oder drei), wo dann auch an den kritischen Stellen noch etwas gefeilt wird

      meine Kritikpunkte kennst Du ja inzwischen, sind ja praktisch immer dieselben: nicht so schnell zufrieden geben, die ein oder andere Idee noch genauer ausarbeiten und beim Gesang nicht immer so übertreiben mit dem Geknödel .. oder was auch immer das sein soll

      --

      out of the blue
      #8810727  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      Joshua TreeSoweit ich weiss, läuft das heute alles online. CD’s und Tapes werden wohl meistens sofort weggeworfen.

      Okay, danke.

      Herr RossiGibt es das heute überhaupt noch, Demos an Labels verschicken und warten, „entdeckt“ zu werden? Das ist doch ein Konzept aus dem 20. Jahrhundert.

      Du weisst doch, ich bin „old school“. ;-)

      j.w.Meine Erfahrung teilt sich mit dem, was Rossi schreibt. Wenn Du nicht durch eine Casting-Geschichte nach oben kommen willst, ist in den letzten Jahren eigentlich nur die Liveschiene ein Weg zum Erfolg. Als Livekünstler überzeugen, dann bietet sich mit etwas Glück die Option auch mit einem Label zusammen arbeiten zu können.

      Ok, ich dachte halt, es gibt auch noch diesen klassischen Weg, dass man zu Labels Kontakt aufnimmt und nicht umgekehrt.

      Matz@Roseblood

      Ich würde die Songs vorher auf jeden Fall vernünftiger aufnehmen (nichts für ungut ;-)). Zumindest sollte die Stimme präsenter und klarer hervortreten. Dein letzter Song war auf jeden Fall besser, auch wenn die Stimme dort ebenfalls sehr verzerrt klingt. Ich kann mir vorstellen, dass derjenige, der die Demos sichtet, auf eine möglichst natürliche Stimmwiedergabe achtet.

      The Imposterja, vielleicht mal ein richtig produziertes Demo in Erwägung ziehen (besser noch zwei oder drei), wo dann auch an den kritischen Stellen noch etwas gefeilt wird

      meine Kritikpunkte kennst Du ja inzwischen, sind ja praktisch immer dieselben: nicht so schnell zufrieden geben, die ein oder andere Idee noch genauer ausarbeiten und beim Gesang nicht immer so übertreiben mit dem Geknödel .. oder was auch immer das sein soll

      Klar, die Songs, die ich bisher aufgenommen habe, sind gewiss keine völlig ausgereiften Aufnahmen, aber das will ich auch gar nicht (schon allein auch, weil ich dafür gar nicht die Möglichkeiten habe).

      --

    Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.