UK Garage…

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #10069  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    Es gab ja schon lange kein Stil-Definitions-Thread hier, deswegen mach ich mal wieder einen auf… :D

    Ich weiß, der Großteil hier beschäftigt sich kaum mit solchen Musikrichtungen (für alle die bei dem Wort Garage hier reinschauen und die Strokes oder die Hives vermuten: Ihr seid falsch :lol: ), doch vielleicht gibt es den einen oder anderen (litti wüsste es, but he’s dead and gone :-( ) der mir weiterhelfen könnte…

    Aber mal im ernst, wer kann mir mal genauer definieren, was UK Garage ist? Beim Hören erkenne ich es auch, doch irgendwie fällt mir keine richtige (musikalische) Erklärung für die Musikrichtung ein. Auf jeden Fall hat das was mit den Rythmusfiguren zu tun, oder?

    PS. Mein UK-Garage-Fav: The Streets – Original Priate Material
    f71911t7rrr.jpg

    --

    You can't fool the flat man!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1365093  | PERMALINK

      dagobert

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 8,575

      kann dir leider auch nicht helfen, joe. aber diese platte da, die einzige, die ich in dieser richtung kenne, ist sagenhaft!! ich freu mich schon auf seine nächste! schade, dass ich ihn dieses jahr nicht live sehen konnte. er war ja auf einigen festivals unterwegs.

      --

      #1365095  | PERMALINK

      flatted-fifth
      Moderator

      Registriert seit: 02.09.2003

      Beiträge: 6,027

      ich freu mich schon auf seine nächste!

      Stimmt, Du hast mal vor Ewigkeiten so was angekündigt, yeah!

      Tja, wie vermutet gibt es weder den einen und schon gar nicht den anderen, der mir hier weiterhelfen kann :-(

      „I didn’t know it was over
      Till it was too late, too late
      But if I ever needed you
      Would you be there?“
      The Streets – It’s too late :lol:

      --

      You can't fool the flat man!
      #1365097  | PERMALINK

      litti

      Registriert seit: 05.08.2002

      Beiträge: 681

      Manchmal kann ichs nicht lassen….. :D

      Streets sind kein UK Garage!!
      Die würden Dich für diese Behauptung killen.
      Am bekanntesten sind sicherlich Artful Dodger und MJ Cole, aber was als Trend begann, hat sich hierzulande ziemlich schnell totgelaufen. Ableger finden sich aber noch abundzu im Set von Breakbeatdjs.

      Liebe Grüße vom Litti

      --

      Langweilig!
      #1365099  | PERMALINK

      dagobert

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 8,575

      hmm cool. ich hab von mj cole die „back to mine“, aber dass die unter garage fällt, stell ich hier mal in frage. das ist aber auch bloss so ein mix-album mit sachen von outkast über handsome boy bis zu ltj bukem, kann also auch gut ein sprojekt sein, das aus dem üblichen rahmen fällt.

      --

      #1365101  | PERMALINK

      flatted-fifth
      Moderator

      Registriert seit: 02.09.2003

      Beiträge: 6,027

      Manchmal kann ichs nicht lassen….. :D

      Streets sind kein UK Garage!!
      Die würden Dich für diese Behauptung killen.
      Am bekanntesten sind sicherlich Artful Dodger und MJ Cole, aber was als Trend begann, hat sich hierzulande ziemlich schnell totgelaufen. Ableger finden sich aber noch abundzu im Set von Breakbeatdjs.

      Liebe Grüße vom Litti

      So lockt man Dich zurück… :lol:

      Hmm, wenn die Streets kein UK Garage sind, was denn dann? Selbst der All Music Guide stecken sie in „British Garage“

      Das mit dem Totlaufen hab ich gemerkt, ab und zu hört man noch in Raum und Zeit auf EinsLive ein paar klasse UK Garage-Sachen, ansonsten ist es eher ruhig geworden. Craig David hält die Fahne ja noch kommerziell etwas oben (also im 2Step, was ja aber vom UK Garage abstammt).

      Aber noch mal zur Ursprungsfrage zurück, wie grenzt man denn nun UK Garage ein?

      --

      You can't fool the flat man!
      #1365103  | PERMALINK

      moi_meme

      Registriert seit: 04.09.2003

      Beiträge: 159

      überhaupt keine ahnung & kein bisschen bewandert in der richtung, aaaber:

      the streets garage?? ich hätte triphop oder melodischer hiphop o.ä. getippt…
      naja, auf jeden fall sind sie ziemlich großartig!

      --

      The trick about life is to make it look easy..
      #1365105  | PERMALINK

      brundlefly

      Registriert seit: 27.12.2008

      Beiträge: 4,766

      Durch Rudimental und Disclosure habe ich in letzter Zeit wieder einige 2 Step / UK Garage-Klassiker aus den späten Neunzigern gehört. Was sind denn so Eure Favoriten aus diesem kurzlebigen Hybrid-Genre zwischen Speed Garage und Grime/Dubstep? Das ist meine Top 10:

      1. Double 99 – Ripgroove
      2. Scott Garcia – It’s A London Thing
      3. MJ Cole – Sincere
      4. Dem II – Destiny
      5. So Solid Crew – 21 Seconds
      6. The Streets – Has It Come To This
      7. 3 Of A Kind – Babycakes
      8. Oxide & Neutrino – Bound 4 Da Reload
      9. Amira – My Desire (Dreem Teem Remix)
      10. Groove Chronicles – Stone Cold

      --

      http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.