SWEET : Fanny Adams (UK 1974)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #85521  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    gibt es wirklich noch keinen Thread zu diesem fantastisch famösen Album ? (falls doch, bitte verschieben)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sweet_Fanny_Adams

    23uqu6g.jpg

    sorry für ein betagtes D Exemplar als Bild; aber so muß eine heißgeliebte LP aussehen – oldschoolmässig zerfleddert, unzählige Partys mitgemacht … (natürlich besitze ich auch eine UK Erstpressung in mint- …)

    ‚poppiger Hardrock in seiner schönsten Form‘ !!!

    Side one :

    1. Set Me Free (Andy Scott) – 3:57 ***** 1
    2. Heartbreak Today (Andy Scott/Mick Tucker/Brian Connolly/Steve Priest) – 5:00 ****1/2
    3. No You Don’t (Nicky Chinn/Mike Chapman) – 4:33 ***** 3
    4. Rebel Rouser (Andy Scott/Mick Tucker/Brian Connolly/Steve Priest) – 3:23 *****
    5. Peppermint Twist (Joey Dee) – 3:27 ****1/2

    Side two :

    1. Sweet F.A. (Andy Scott/Mick Tucker/Brian Connolly/Steve Priest) – 6:11 ****1/2
    2. Restless (Scott/Tucker/Connolly/Priest) – 4:24 ****
    3. Into The Night (Andy Scott) – 4:23 ***** 2
    4. AC-DC (Nicky Chinn/Mike Chapman) – 3:23 ****

    aus Riesenrespekt zu dem Sänger Brian Connolly vergebe ich dem Album Höchstwertung, *****

    … was für eine tolle Hardrockplatte :lol:

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8792455  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Holger Schmidt… aus Riesenrespekt zu dem Sänger Brian Connolly vergebe ich dem Album Höchstwertung, *****

    Bei weniger Respekt gäbe es dann eine niedrigere Wertung??;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8792457  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    Lief erst vorgestern bei mir.

    Ja, großartiges Album und für mich auch ihr bestes.
    Da konnten sie erstmals zeigen, was sie drauf haben.
    Auch sehr mutig damals, während ihrer Hochphase ein Album ohne einen ihrer großen Hits zu veröffentlichen.
    Ja, ich liebe das Album.

    Einzelbesternung mache ich die Tage noch, aber insgesamt natürlich ein klares *****er Album.

    Und natürlich auch ein grandioses Cover.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8792459  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    dr.musicBei weniger Respekt gäbe es dann eine niedrigere Wertung??;-)

    naja, sagen wir einfach : ich dürfte mittlerweile für meine extreme Begeisterung bekannt sein, wenn ich ein album sehr aufmerksam höre – da gibts es meistens eine Höchstwertung bei mir :lol:

    zu B.Connolly – als ich den Bericht (cca 1985) in Formel Eins sah, wo er in einer Sozialwohnung in Londoner Peripherie saß … da tat mir der Brian unheimlich leid …

    okay, zu Deiner Frage : NEIN !!!

    meine (nichtbegründete, leichte) Zweifel sind auf vorige erforgreiche Chartssingles zurückzuführen. Das FA Album ist KLASSE !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8792461  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Zappa1Lief erst vorgestern bei mir.

    Ja, großartiges Album und für mich auch ihr bestes.
    Da konnten sie erstmals zeigen, was sie drauf haben.
    Auch sehr mutig damals, während ihrer Hochphase ein Album ohne einen ihrer großen Hits zu veröffentlichen.
    Ja, ich liebe das Album.

    Einzelbesternung mache ich die Tage noch, aber insgesamt natürlich ein klares *****er Album.

    Und natürlich auch ein grandioses Cover.

    Das BESTE Album der SWEET, ohne Frage. Obwohl – in meinem Bekanntenkreis es einen kleinen Streit gibt, wg. ‚Desolation Bouleward‘ – auch ein großartiges Album der SWEET.

    Ich denke – durch den Charterfolg der Singles „dürften“ sie ein Album wie FA einspielen und veröffentlichen (reine Spekulation meinerseits)

    aber schön, daß es Dir auch gefällt :bier:

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8792463  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    Holger SchmidtDas BESTE Album der SWEET, ohne Frage. Obwohl – in meinem Bekanntenkreis es einen kleinen Streit gibt, wg. ‚Desolation Bouleward‘ – auch ein großartiges Album der SWEET.

    Ich denke – durch den Charterfolg der Singles „dürften“ sie ein Album wie FA einspielen und veröffentlichen (reine Spekulation meinerseits)

    aber schön, daß es Dir auch gefällt :bier:

    :bier:

    Naja, ich war und bin Fan der ersten Stunde.
    Ich mag auch ihre frühen Bubblegum-Sachen sehr. „Funny Funny“ ist so ziemlich das beste, was ich an Bubblegum kenne.

    Desolation Boulevard ist natürlich auch ein hervorragendes Album, aber inzwischen stört mich „The Man With The Golden Arm“ ein wenig.
    Nette Idee gut umgesetzt, aber ich höre halt nicht mehr gerne Schlagzeugsoli auf Platte.

    Brian war ein begnadeter Sänger und zusammen mit Steve Priest war das perfekt.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8792465  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Zappa1:bier:

    Naja, ich war und bin Fan der ersten Stunde.
    Ich mag auch ihre frühen Bubblegum-Sachen sehr. „Funny Funny“ ist so ziemlich das beste, was ich an Bubblegum kenne.

    Desolation Boulevard ist natürlich auch ein hervorragendes Album, aber inzwischen stört mich „The Man With The Golden Arm“ ein wenig.
    Nette Idee gut umgesetzt, aber ich höre halt nicht mehr gerne Schlagzeugsoli auf Platte.

    Brian war ein begnadeter Sänger und zusammen mit Steve Priest war das perfekt.

    ich bin auch mit ‚The SWEET‘ aufgewachsen, zugegeben – erst mit CoCo und Little Willy, usw :lol:
    Ihre ältere Sachen, wie z.B. tolle „Get on the Line“ habe ich erst viel später kennengelernt

    „The Man With The Golden Arm“ hat mich auch immer gestört, es trübt bei mir den Eindruck von sonst tollem Album DB.

    Genauso komme ich mit der Live LP nicht klar : „Strung Up“ – hier die Bilder der D Ausgabe und einer Japan promo, unter Namen „Anthology“ :

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8792467  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Holger Schmidt1. naja, sagen wir einfach : ich dürfte mittlerweile für meine extreme Begeisterung bekannt sein,…

    2. okay, zu Deiner Frage : NEIN !!!

    1. Ja!!:lol:
    2. Ok.
    3. Aber das Album heißt doch: „Sweet Fanny Adams“??

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8792469  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Holger Schmidtich bin auch mit ‚The SWEET‘ aufgewachsen, zugegeben

    Das musst du nicht zugeben, das ist vollkommen selbstverständlich. Niemand, der damit nicht aufgewachsen ist, hört The Sweet.

    Ich habe mal etwas recherchiert, nachdem mir ein Bekannter auch von der Band vorgeschwärmt hat und besonders in Deutschland waren oder sind die in einer ganz bestimmten Altersgruppe offensichtlich ein Phänomen. So ganz klar ist mir der Grund nicht, aber es ist unbestreitbar.

    Die Lebensgeschichte von Brian Connolly ist sehr tragisch und vielleicht auch der Grund für seinen frühzeitigen Tod, seinen Alkoholismus und vieles weitere.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8792471  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    dr.music
    3. Aber das Album heißt doch: „Sweet Fanny Adams“??

    Stimmt, bezieht sich auf ein kleines Mädel, das Ende des 19. Jahrhunderts ermordet wurde. Fanny Adams

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8792473  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    nail75 Niemand, der damit nicht aufgewachsen ist, hört The Sweet.

    Na, wenn du das sagst, dann wird das wohl stimmen. Du weißt ja immer alles.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8792475  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Hat dich diese Aussage jetzt beleidigt? War gar nicht meine Absicht. Es gibt bei mir auch sicher Musik, die ich nur deshalb höre, weil ich damit sozialisiert wurde.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8792477  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    nail75Hat dich diese Aussage jetzt beleidigt? War gar nicht meine Absicht. Es gibt bei mir auch sicher Musik, die ich nur deshalb höre, weil ich damit sozialisiert wurde.

    Beleidigt bin ich nicht, nö. Ich mag nur solche allgemeingültig scheinenden Aussagen nicht, zudem das recht hochnäsig rüberkam.
    Außerdem kenne ich genug junge Leute, die mit Begeisterung Sweet hören.

    Und es war nun mal mehr als „Poppa Joe“ oder „Little Willy“.
    Und das ist gerade bei diesem Album ja sehr gut zu hören.
    Aber da müsste man sich halt mit der Band erst mal beschäftigen.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8792479  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Zappa1..
    Außerdem kenne ich genug junge Leute, die mit Begeisterung Sweet hören.

    Hier!!

    Okay ich bin auch nicht mehr so jung. :lol:

    Aber meine allererste Platte war 1976 The Sweet „Big Power Hits“, aber da waren sie auch schon über ihren Zenit hinaus und nicht mehr relevant.

    Ich habe mich allerdings gefragt, ob Holger Schmidt wirklich damit aufgewachsen ist. Mir war so, daß er auch gerade erst 40 ist. Mag mich aber auch täuschen.

    --

    #8792481  | PERMALINK

    der-hofacker

    Registriert seit: 07.04.2005

    Beiträge: 1,588

    To whom it may concern: Danke für die Anregung! Für die heutige Hausarbeit bei endlich mal wieder ausreichend Tageslicht eignen sich Sweet Fanny Adams und auch der Vorgänger Desolation Boulevard ganz außerordentlich! Ich schätze, mein Staubwedel wird die Bude rocken! :sonne:

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.