Prinz Pi – Kompass ohne Norden (12.04.13)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Prinz Pi – Kompass ohne Norden (12.04.13)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 68)
  • Autor
    Beiträge
  • #85325  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,187

    Prinz-Pi-Kompass-ohne-Norden-Premium-Edition.jpg

    1. Moderne Zeiten
    2. Kompass ohne Norden
    3. Frühstücksclub der toten Dichter
    4. 100X (feat. Casper)
    5. Glück
    6. Säulen der Gesellschaft
    7. Rost
    8. Ende Blut, alles Blut
    9. Schwarze Wolke
    10. Die letzte Ex
    11. Asoziale Kontakte
    12. Unser Platz

    13. Schiefe Pyramiden (Bonus Track)
    14. Dumm (Bonus Track)

    Auf kein deutschsprachiges Hip Hop Album freue ich mich derzeit so, wie auf dieses. Der Vorgänger „Rebell ohne Grund“ ist für mich bis heute ein kleiner Klassiker und mit „Unser Platz“ als Vorabsingle rechne ich auch hier wieder mit einem allemal hörenswerten Werk. Ein wie gewohnt charismatisch lebhafter, tiefgreifender, nahezu klischeefreier Text; und das Arrangement ist, trotz etwas arg flächiger Produktion, auch sehr gelungen. Große Freude.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8785417  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Für mich mit die meisterwartete Platte in diesem Jahr – Premium-Edition-Deluxe-Box-Gedöns ist natürlich schon bestellt – und sowieso mein liebster deutscher Rapper überhaupt. Spätestens seit „Donnerwetter“ hat er die Konkurrenz kilometerweit abgehängt. „Unser Platz“ hingegen finde ich doof, gefiel mir schon beim Konzert Ende letzten Jahres, bei dem das Stück als Rausschmeißer fungierte, nicht, dafür konnten andere noch unveröffentlichte Sachen wie etwa „Glück“ oder der Titeltrack mehr als überzeugen. Ebenso „100x“, das vor einiger Zeit im Radio gespielt wurde.

      Das Datum stimmt allerdings nicht, VÖ ist leider erst zwei Wochen später.

      Hier noch ein Making of-[COLOR=“Blue“]Video von der Juice. Part 2 kann man ab Sonntag sehen.

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #8785419  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Danke für die Anmerkung, Shanks, ist schon geändert. Hatte die Daten von hier, da wurde wohl mittlerweile aber am Release nachgebessert.

      Dein Post schürt die Vorfreude natürlich gewaltig und ich bin derzeit auch kurz davor die Bestellung für die Limited edition aufzugeben. Magst Du mal erläutern, was Dir an „Unser Platz“ missfällt? Klar, ein wenig viel Pathos, das gibt dem Song zuteilen eine etwas zu heroische Schlagseite; aber sonst eigentlich wie gewohnt recht hübsch. Und Zeilen wie „Scheiß egal, wie Du Dich voll machst/Sechs Kugeln haben im Colt Platz“ haben sich vorerst tief ins Gedächtnis gebrannt.

      ShanksHier noch ein Making of-[COLOR=Blue]Video von der Juice.

      Immer wieder eine Freude, dem Mann zuzuhören. Echt simpathischer Zeitgenosse.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #8785421  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Mich hat er mit „Rebell ohne Grund“ verloren. Fand ich über weite Strecken ermüdend und belanglos. „Donnerwetter“ bleibt natürlich großartig.

      Und: Wir gehen in den Park und essen Rapper mit Senf! :-)

      --

      #8785423  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      IrrlichtDein Post schürt die Vorfreude natürlich gewaltig und ich bin derzeit auch kurz davor die Bestellung für die Limited edition aufzugeben. Magst Du mal erläutern, was Dir an „Unser Platz“ missfällt? Klar, ein wenig viel Pathos, das gibt dem Song zuteilen eine etwas zu heroische Schlagseite; aber sonst eigentlich wie gewohnt recht hübsch. Und Zeilen wie „Scheiß egal, wie Du Dich voll machst/Sechs Kugeln haben im Colt Platz“ haben sich vorerst tief ins Gedächtnis gebrannt.

      Mir missfällt einfach die musikalische Umsetzung, wobei das Klavierintro den Track ganz hübsch einleitet. Dann folgt aber schon der erste Schwachpunkt: Pis Vortrag klingt stellenweise arg ungelenk. Am meisten jedoch stören mich die Streicher, das ist mir dann doch alles zu überladen. Laut eigener Aussage soll das aber das einzige Stück dieser Art auf dem Album sein.

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #8785425  | PERMALINK

      matz

      Registriert seit: 17.10.2010

      Beiträge: 2,024

      Ich mochte „Rebell Ohne Grund“ bis auf diesen fürchterlichen Anti-Kriegs-Song ganz gerne und der aktuelle gefällt mir ebenfalls. Hier ist ein sehr interessantes und langes Interview mit Pi über seine Kindheit, musikalische Sozialisation, etc.

      --

      #8785427  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      [color=blue]100x

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #8785429  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Sehr langes, persönliches, sehenswertes Interview mit Visa Vie bei 16bars.

      „Ich bin mehr so der adultere Hipster“. :liebe:

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #8785431  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      [COLOR=“#0000CD“]“Glück“

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #8785433  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      „Glück“ lässt mich derzeit noch etwas zwiespältig zurück. Einerseits fasziniert mich dieser leicht beschwingte, schlurfige, summende Beat; die Verbindung mit dem harmonischen Klavier, die Gitarrenemelodie, die sich zebrechlich darunter schiebt, die Glockenspiele, die ein wenig Erinnerung ins Zimmer lassen, Zeilen wie „Selbst in der Enge von der miefigen Kleinstadt/Spielen unsere Kussszenen auf riesiger Leinwand“ oder die heroischen Titelworte „Wir meinten immer nur einander, wenn wir Glück sagten“. Und die Trompeteneinlage am Ende ist hinreißend. Anderseits klingt der Song zeitweise aber schon sehr ungelenk, etwas zu sehr nach Hymne samt Feuerzeugmeer und man meint, irgendwann nur noch den Refrain zu hören. Kaum 3:30 und dennoch hat der Track Längen. Ersteindruck.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #8785435  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Oh my, Morgen!

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #8785437  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Nach vier Durchläufen am Stück: Verdammt starkes Album.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #8785439  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Das deckt sich auch mit meinen ersten Eindrücken. Durchgehend schöne Songs, ohne doofes Zeug á la „Königin von Kreuzberg“, ein tolles Casper Feature und wieder angenehm produziert. Mit dem Album werde ich sicher noch viel Freude haben. Demnächst mehr.

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #8785441  | PERMALINK

      bodacious-cowboy

      Registriert seit: 18.01.2009

      Beiträge: 3,580

      Jetzt hab ich auch Lust auf das Album bekommen. Kenne von Pi allerdings bis jetzt fast noch gar nichts.

      --

      #8785443  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Pi gehört dank des 16-jährigen Hausterroristen zu meiner täglichen Dauerbeschallung. Und im Gegensatz zu der wahrhaft beschissenen Kleidung des Adoleszenten, die allerdings angesichts der Beschissenheit der eigenen Gewandung in den Achtzigern ff. in mildem Lichte gesehen werden muss, ist Pi um vieles grandioser als der weitaus größte Teil des Scheissdrecks, den ich seinerzeit sensationell fand. Das neue Album ist der Hammer und trägt ausgesprochen viel zum Dialog der Generationen bei.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 68)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.