ROLLING STONE März 2013

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 79)
  • Autor
    Beiträge
  • #8783943  | PERMALINK

    alles-vergeblich

    Registriert seit: 25.07.2011

    Beiträge: 244

    Onkel Tom Highlight ist neben Rodriguez für mich Michael Chapmann, den ich schon länger auf dem Radar hatte und wo jetzt endlich Taten folgen müssen.

    Die 69er von M. C. – Rainmaker leg‘ ich nicht nur Dir an’s Herz. U. a. mit Danny Thompson, Clem Clempson und Aynsley Dunbar aufgenommen, ist sein Debut für mich auf Augenhöhe mit der 2ten LP, auch wenn dort die Gitarrenarbeit von Mick Ronson einen zusätzlichen Reiz addiert.

    Ansonsten fiel mir beim Titelbild des neuen R. S. spontan die Februar Story über Conny Plank ein. Wenn das Zitat zu Bowie echt ist, Chapeau! Nicht mal Heft umdrehn wie im Vormonat hat geholfen!

    --

    die frage:Haben sie hirn? kann letzten endes nur der metzger beantworten.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8783945  | PERMALINK

      piiijiii

      Registriert seit: 28.10.2010

      Beiträge: 593

      edit

      --

      #8783947  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Überwiegend lohnende, respektive lesenswerte Ausgabe.

      Gerne gelesen habe ich die Texte über Johnny Marr, Deap Vally, Palma Violets, John Grant und Don Martin. Das Gespräch zwischen Nick Cave und Henry Rollins fand ich sehr informativ. Und der Artikel über Alfred Hitchcock ist auch recht gelungen.
      Das Gespräch mit Mark Oliver Everett habe ich sehr gerne und aufmerksam gelesen. Ebenso die Geschichte von Don Johnson.
      Und sogar der Bowie Artikel mit allem Drumherum war unterhaltsam.
      Besonderes Highlight sind natürlich wieder die 25 vergessenen Meisterwerke von Wolfgang Doebeling. Die gehören in jede Ausgabe! Selbst auf die Gefahr hin, dass sie dadurch dem Vergessen entrissen werden. Ich bin sicher, dem Autor gehen die Meisterwerke so schnell nicht aus.

      Bei den Reviews – insbesondere bei den Re-Issues – waren auch wieder ein paar sehr interessante und wohl hörenswerte Platten dabei.

      Insgesamt also eine gelungene Ausgabe, in der die überblätterten Artikel und Beiträge mal weniger als 50% ausmachten.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #8783949  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      MikkoÜberwiegend lohnende, respektive lesenswerte Ausgabe.

      Gerne gelesen habe ich die Texte über Johnny Marr, Deap Vally, Palma Violets, John Grant und Don Martin. Das Gespräch zwischen Nick Cave und Henry Rollins fand ich sehr informativ. Und der Artikel über Alfred Hitchcock ist auch recht gelungen.
      Das Gespräch mit Mark Oliver Everett habe ich sehr gerne und aufmerksam gelesen. Ebenso die Geschichte von Don Johnson.
      Und sogar der Bowie Artikel mit allem Drumherum war unterhaltsam.
      Besonderes Highlight sind natürlich wieder die 25 vergessenen Meisterwerke von Wolfgang Doebeling. Die gehören in jede Ausgabe! Selbst auf die Gefahr hin, dass sie dadurch dem Vergessen entrissen werden. Ich bin sicher, dem Autor gehen die Meisterwerke so schnell nicht aus.
      (…)

      Dem kann ich mich weitgehend anschließen. Schon sehr schön, dass das ansprechende Niveau mittlerweile stets gehalten wird. Und Jan Wigger bitte halten!
      Der Artikel zu Rihanna war auch erfreulich. Absolut essenziell, solche Popgrößen regelmäßig und ausführlich im Heft zu haben. Wäre natürlich auch das schönere Cover gewesen.
      Bei Bowie hätte man sich nur das forcierte Pro & Contra schenken können, das Contra war ja ziemlich entblößend für den Autor. Es gibt sicherlich deutlich interessantere und intelligentere Ansätze, sich mit Bowie anzulegen. Klaus Walter hat das in der TAZ bewiesen und dabei auch noch ein paar hübsche Seitenhiebe auf Kollegen verteilt.

      Die Kolumne von Uwe Kopf legt den Schluss nahe, dass „der Deutsche“ vielleicht einfach keine Glossen schreiben kann. Man meint förmlich das „worüber schreib ich bloß diesmal wieder, ich soll eine Seite mit klugen, spritzigen, interessanten Gedanken füllen, Hilfe!“ in jeder Zeile zu spüren. So schlimm, wie in der Spex, wo neuerdings ein Kakaounternehmer über Ernährungsesoterik raunen durfe, ist es glücklicherweise noch nicht. Aber die Frage nach dem „warum?“ stellt sich auch hier. Der Text ist weder unterhaltsam noch findet sich darin irgendein anregender Gedanke.

      Der Artikel über die Palma Violets ist ein Hauch interessanter als der in der Spex, da man sich auch ein wenig zur Musik äußert und mitbekommen hat, dass es letztes Jahr eine Single namens „Best of Friends“ gab. Ansonsten scheint die Band aber so dermaßen unspektakulär zu sein, dass der Autor zwei selbstverliebte Seiten damit füllt, wie er sich mit den Jungs ins Stockbett legen durfte (Rock’n’Roll!), einer von ihnen mal im Museum gearbeitet hat und man Badewannen schätzt. Vielleicht gibt es über die Band einfach noch nichts zu erzählen, aber dann könnte man sich den Platz doch auch sparen, oder?

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #8783951  | PERMALINK

      joachim-hentschel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 453

      Sonic JuiceKlaus Walter hat das in der TAZ bewiesen und dabei auch noch ein paar hübsche Seitenhiebe auf Kollegen verteilt.

      Diese „Seitenhiebe“ bestehen zu einem Großteil aus Zitaten, die Walter privaten Facebook-Posts entnommen und aus ihrem jeweiligen Zusammenhang gerissen hat. Das finde ich ziemlich daneben.

      --

      "Käpt'n, ich glaube, wir bekommen Besuch!"
      #8783953  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Joachim HentschelDiese „Seitenhiebe“ bestehen zu einem Großteil aus Zitaten, die Walter privaten Facebook-Posts entnommen und aus ihrem jeweiligen Zusammenhang gerissen hat. Das finde ich ziemlich daneben.

      nail75Der Walter ist auf jeden Fall die Art Journalist, der ich zutraue, aus einem Nicht-Gespräch ein gefaktes Interview mit manipulativer Absicht zu basteln.

      Und dem ich auch sonst alle Niedrigkeiten zutraue, wenn es ihm nutzt und er sich dabei großartig fühlen kann.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8783955  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      nail75Und dem ich auch sonst alle Niedrigkeiten zutraue, wenn es ihm nutzt und er sich dabei großartig fühlen kann.

      Das passt ja alles zu der Vorgehensweise, die mich schon bei seinem Lou Reed-„Interview“ vom letzten Jahr gestört hat.

      --

      #8783957  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Rhetorisch eitles Posing von Walter. Erinnert mich im Absurditätsgrad an Diederichsens Madonna-Grateful-Dead-Vergleich vor ca. zwanzig Jahren.

      --

      #8783959  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Joachim HentschelDiese „Seitenhiebe“ bestehen zu einem Großteil aus Zitaten, die Walter privaten Facebook-Posts entnommen und aus ihrem jeweiligen Zusammenhang gerissen hat. Das finde ich ziemlich daneben.

      Das sind doch alles keine Zitate, die als Beispiele für die Bowiemania und das unscharfe „ich bin ein kleiner Teil davon“-Gefühl irgendeinen Zusammenhang benötigen würden oder die, für im Schnitt 500 bis 1000 Facebook-Kontakte gepostet, irgendeine Privatheit beanspruchen. „„Potzdamer Platz!“, come on! Warum so dünnhäutig?

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #8783961  | PERMALINK

      joachim-hentschel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 453

      Sonic JuiceDas sind doch alles keine Zitate, die als Beispiele für die Bowiemania und das unscharfe „ich bin ein kleiner Teil davon“-Gefühl irgendeinen Zusammenhang benötigen würden oder die, für im Schnitt 500 bis 1000 Facebook-Kontakte gepostet, irgendeine Privatheit beanspruchen. „„Potzdamer Platz!“, come on! Warum so dünnhäutig?

      Ich zähle immerhin sieben Zitate von privaten Facebook-Seiten, teilweise inklusive Repliken, und natürlich beanspruchen die Privatheit. Moritz von Uslar in der Taz öffentlich anzufrotzeln, er wäre auch schon mal eloquenter gewesen, und als Beleg ein im Facebook-Freundeskreis verbreitetes Posting anzuführen, ist schlechter Stil. Dann muss man es anonymisieren. Ich schreibe auch nicht mit, was die Leute an der Bar labern, und lasse es am nächsten Tag als Interviewzitat in der Taz drucken.

      --

      "Käpt'n, ich glaube, wir bekommen Besuch!"
      #8783963  | PERMALINK

      der-hofacker

      Registriert seit: 07.04.2005

      Beiträge: 1,588

      Joachim HentschelIch zähle immerhin sieben Zitate von privaten Facebook-Seiten, teilweise inklusive Repliken, und natürlich beanspruchen die Privatheit. Moritz von Uslar in der Taz öffentlich anzufrotzeln, er wäre auch schon mal eloquenter gewesen, und als Beleg ein im Facebook-Freundeskreis verbreitetes Posting anzuführen, ist schlechter Stil. Dann muss man es anonymisieren. Ich schreibe auch nicht mit, was die Leute an der Bar labern, und lasse es am nächsten Tag als Interviewzitat in der Taz drucken.

      Ich bin einigermaßen erschrocken und überrascht, dass er das macht! So etwas tut man nicht, ganz einfach, und ich hätte es ihm ehrlich gesagt nicht zugetraut. Also muss ich nun wohl überlegen, ob ich ihn auf meiner FB-Seite blocke. Sonst lande ich eines Tages auch noch in der taz (und das ist nun das Letzte, was ich mir für meine FB-Posts wünsche)…
      Was die Sache selbst angeht: Bisschen arg gallig – der soll sich nicht so echauffieren. Wenn in diesem Business einer weiß, wie man die Gemeinde fickerig macht, dann ja wohl die alte Tante B. Und dass das dann angesichts nur noch sehr weniger massentauglicher Über-Popstars wunderbar funktioniert, sollte einen wie den Walter doch nicht groß wundern. Außerdem ist die Platte nun mal einfach gut. Punkt.

      --

      #8783965  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Joachim, den Grad der Privatheit von Posts auf einer Facebook-Pinnwand mit vierstelligem Adressatenkreis würde ich schon etwas geringer schätzen als Bargespräche unter vier Augen. Ich versteh aber schon Dein Missfallen, man kann das sicherlich als kleine Grenzverletzung verstehen, zumal als Zitierter, da es eben nur maximal 500-1000 Leute erreichen sollte, nicht die ganze Welt. Gleichwohl sind das doch weitgehend (teil)öffentliche Diskussionen auf der Pinnwand, für privates gibt es PNs. Wie auch immer. Das müssen letztlich die Betroffenen unter sich ausmachen, ob das Zitieren in dieser Form ok war oder nicht (offenbar ja nicht). Die wiedergegebenen Inhalte sind ja letztlich harmlose Nichtigkeiten, Klaus hätte die Dialoge genauso gut erfinden bzw. sie Euch andichten können, um seinen Punkt zu machen – wie etwa Rainald Goetz das dem Vernehmen nach gerne macht. In semifiktionalisierter Form hätte sich vermutlich niemand drüber echauffiert.

      PS: In einer Welt des idealen Stone würden wir jetzt über den dortigen Bowie-Diss (oder die Kolumne von Uwe Kopf) heiß diskutieren, nicht über Walter. Das war ja mein Ausgangspunkt.;-)

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #8783967  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Ich habe beim Lesen von Walters Artikel den Eindruck, er kennt nur die beiden vorab als Video veröffentlichten Songs, wollte aber gern was über das Album schreiben. Da sich mit dem, was er über die beiden Vorabsongs schreiben konnte, aber noch keinen Artikel füllen ließ, fiel ihm die geniale Idee zu der facebook-Presseschau ein.
      Must try harder. Much harder.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #8783969  | PERMALINK

      der-hofacker

      Registriert seit: 07.04.2005

      Beiträge: 1,588

      j.w.
      Must try harder. Much harder.

      :laola0: :lala:

      --

      #8783971  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      kramerDas passt ja alles zu der Vorgehensweise, die mich schon bei seinem Lou Reed-„Interview“ vom letzten Jahr gestört hat.

      Mein Zitat stammte ja aus diesem Zusammenhang. Walter manipuliert und verarscht seine Leser, er gaukelt ihnen irgendetwas vor, was so nicht stimmt. Und das macht er immer und immer wieder.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 79)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.