Fish

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 46)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

Da es noch keinen thread gibt, jetzt existiert einer.

Der ehemalige Marillion Frontmann bringt dieses Jahr wieder ein Solo Album heraus. Seine Karriere verlief sehr wechselhaft mit einigen Tiefen, aber auch Höhen, z.B. das letzte Werk „13th Star“ aus 2008.

Hier ein Auszug von Fish über seine Pläne von Januar 2013:

„Dear all,

I have already began scribbling notes and forming crystals in the writing of „Feast Of Consequences“ On Monday Calum Malcolm committed to the album and to be honest he is as excited as me about the concept and direction I discussed with him.In order to fit in with his demanding schedule and to give him a decent window and me a deadline to put the pressure on while still giving adequate time to complete the writing we agreed on recording in August and September with mixes finished by first week of October for release to coincide with the tour.I plan to write everything on acoustic in a traditional way and then embellishing the material in the studio rather than writing in the studio itself.

This means pre production rehearsals in July so we are going in with finished songs.The recording band will be the same as the touring band but the writing team will involve outside musicians who for various reasons I can’t name yet due to their commitments to their own projects.Both Calum and I see this as an album that will be blues and soul inspired with complex and electric overtones in very much the same area as perhaps „Floyds „Animals“ or „Wish You Were Here“, both albums that inspired us in our formative years.That is not to say we are following that route but the combined usage of electric and acoustic, space and dynamic which I have enjoyed on the Fishheads Club tour will be employed as a base for the album’s style.

The lyrical themes of „what if?“ will be employed in various scenarios embracing personal,political,social and environmental issues. As the material comes together both lyrics and demos will be added to the Fishheads Club website and there is the possibility of a return to Planet Rock for similar shows to those I presented during the making of the „13th Star“ album. This is still under discussion with the station but I firmly hope that we can make it happen.

The possibilities of working with the orchestra in Bulgaria have also thrown some ideas into the mix and I’d like to think that the album recordings will employ sounds I’ve hitherto not used before.As with 13th Star I plan to document the project for limited edition material with cameras throughout the process.

You’ll be kept abreast of developments throughout the writing and recording on the Fishheads website and beyond.

Mark Wilkinson and I already have ideas re the artwork which will be a combination of Mark’s airbrushing and my photographs.Again this process will be open through both my own and Mark’s websites.

It’s going to take some time to create but I hope this will be an album that is well worth waiting for.

love

Onkel Fish“

Ich bin gespannt, „Blues“, „Soul“, „Animals“, „Wish you were here“…das wird ja eine Mischung ;-)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8777221  | PERMALINK

alberto

Mr. BadlandsIch bin gespannt, „Blues“, „Soul“, „Animals“, „Wish you were here“…das wird ja eine Mischung ;-)

Fish sucht immer noch seine Linie. Nach „Sunsets On Empire“ kam nichts Rundes mehr. „Raingods with Zippos“ ist seltsam und strahlt nach meinem Empfinden schlechte Stimmung aus. „Fellini Days“ schlägt musikalisch die richtige Richtung ein, leidet aber unter der kratzigen Stimme. „Fields Of Crows“ geht in Richtung Roger Chapman und „13th Star“ ist ein Abklatsch von „Clutching At Straws“.

--

#8777223  | PERMALINK

jimknopf

Sunset on empire war noch ein starkes Album.
    Sympatischer Kerl, aber soweit ich mich erinnern kann stimmlich am Ende.

--

Viva la (R)evolucion
    #8777225  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

AlbertoFish sucht immer noch seine Linie. Nach „Sunsets On Empire“ kam nichts Rundes mehr. „Raingods with Zippos“ ist seltsam und strahlt nach meinem Empfinden schlechte Stimmung aus. „Fellini Days“ schlägt musikalisch die richtige Richtung ein, leidet aber unter der kratzigen Stimme. „Fields Of Crows“ geht in Richtung Roger Chapman und „13th Star“ ist ein Abklatsch von „Clutching At Straws“.

„Sunsets…“ ist wirklich ein starkes Album. Steven Wilson zeichnete sich damals für Prdouktion und teilweise für das Songwriting aus. Er ging auch mit Fish auf Welt Tournee.

„Raingods…“ ist eine durchwachsene Platte, allerdings ist das Hauptstück “ A Plague of ghosts“ eines seiner besten Stücke (hier hat ja auch ein gewisser Herr Wilson mit einigen schönen Gitarrensoli ausgeholfen). Mir gefällt die Mischung aus elektronischem und rockigem Material.

„Fellini Days“ hat ein tolles Konzept, die kaputte Stimme passt irgendwie gut in die surreale Atmosphäre. Ich finde das Album durchaus gelungen, auch wenn es schwere Kost ist.

„Field of crows“ ist eine ganz nette, aber harmlose Platte, allerdings ist seine Stimme wieder besser.

„13th Star“ gefällt mir gut. Es ist meiner Meinung kein Abklatsch von „Clutching…“. Die Songs haben wirklich Eigenständigkeit, eine gelungene Mischung aus (Hard-) Rock mit Atmosphäre, elektronischen Elementen und guten Melodien. Ein stimmiges Konzept! Hier hat er seine musikalische Linie wieder gefunden.

--

#8777227  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

JimKnopfSunset on empire war noch ein starkes Album.
    Sympatischer Kerl, aber soweit ich mich erinnern kann stimmlich am Ende.

Seine Stimme hat in der Tat ziemlich gelitten, dennoch ist er live immer noch ein Erlebnis. Er ist halt mit Leib und Seele in seinen Songs und er ist natürlich durch seine Statur und Charisma schon unverwechselbar.

--

#8777229  | PERMALINK

kaesen

Fish hat leider sein Meisterwerk an den Anfang seiner Solokarriere gestellt. Vigil ist immer noch eine tolle Platte, da gibt es nichts dran zu rütteln. Internal Exile ist auch noch gut, hier gefällt mir insbesondere der sehr bissige und sarkastische Ton, der mit seinen damaligen Streitereien mit dem Rest von Marillion und der Plattenfirma zusammenhing. Suits war dann ein richtig schlechtes Album, ohne Kontur und ohne einen merkbaren Song. Songs from the mirror war ist etwas besser, Sunsets on Empire ganz gefällig, hier insbesondere der Opener und der Titelsong. Raingods with Zippos sogar wieder durchhörbar. Fellini Days dann richtig mies und mein bisheriges Fish – Ende.
    Soll ich noch mal?

Ach, wie schön:

http://www.youtube.com/watch?v=2TAEej_GShw

--

Käse ist gesund!
    #8777231  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

kaesen..
    Soll ich noch mal?

Ach, wie schön:

http://www.youtube.com/watch?v=2TAEej_GShw

Ja, probier’s noch mal ;-), „A Gentleman’s excuse me“ ist wirklich ein toller Song!

Hier der heimliche „Hit“ seines letzten Albums „13th star“. Die Gitarre von ca. 3:00 min bis 3:22min ist wirklich grandios. Zum Glück ist ihm Frank Usher treu geblieben.

http://www.youtube.com/watch?v=yX_g_t33SBo

--

#8777233  | PERMALINK

alberto

Das neue Album soll jetzt schon Anfang September rauskommen.

zuletzt geändert von alberto

--

#8777235  | PERMALINK

alberto

Hier hat jemand dankenswerterweise eine halbe Stunde TV nur über Fish gemacht:
    (Sendung 936)

zuletzt geändert von alberto

--

#8777237  | PERMALINK

pitscher

Das neue Album ist ein richtiger Knaller. Braucht zwar ein paar Durchläufe, dann sitzt es aber. Leider wird es aber (Stand jetzt) nur über seine Homepage bestellbar sein. Was echt eine Schande ist, da das Album dadurch nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. Für mich das beste Album seit Vigil.

--

#8777239  | PERMALINK

pitscher

Nachtrag noch zur Stimme. Die Stimm-OP hat auf jeden Fall Wirkung gezeigt. Sie klingt nicht mehr erkältet und wieder höher. Obgleich noch das Volumen fehlt, ist für mich der Kritikpunkt kaputte Stimme ausgeräumt.

--

#8777241  | PERMALINK

jester-d-2

Liest sich gut. ;-)

--

Pink Floyd? I didn't know she got a last name.
    #8777243  | PERMALINK

close-to-the-edge

pitscherFür mich das beste Album seit Vigil.

Das schreibt Eclipsed auch. Mal sehen ob ich Montag Isernhagen hinbekomme. Da werden sie das Album ja wohl auch verkaufen.

--

#8777245  | PERMALINK

jester-d-2

Isernhagen? Konzert?

--

Pink Floyd? I didn't know she got a last name.
    #8777247  | PERMALINK

pitscher

Close to the edgeDas schreibt Eclipsed auch. Mal sehen ob ich Montag Isernhagen hinbekomme. Da werden sie das Album ja wohl auch verkaufen.

Ist die Rezension irgendwo online zu lesen?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 46)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.