Das beste Debüt-Album der 70er

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Seventies Das beste Debüt-Album der 70er

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 142)
  • Autor
    Beiträge
  • #8776049  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,171

    @ nail

    Und um deine Verwirrung noch etwas zu steigern:

    Rossi schätzt das Album und ich auch (bei nicht so stark ausgeprägter Gitarren-Affinität) ;-)

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8776051  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,706

    Mick67Ja, das Album ist schon ganz okay. Ich höre es auch nicht mehr ganz so schlecht wie noch vor ein paar Jahren. Ich könnte es mal wieder auflegen, vielleicht wächst es ja nochmal in meinen Ohren.

    Bei mir war es lange eine ****-****1/2-Sterne Album, aber seit ich eine deutsche Elektra-Pressung und das aktuelle Reissue erworben und das Album dementsprechend oft gehört habe, ist es inzwischen bei *****. Das ist wirklich eines der Werke, die mit zunehmendem „Alter“ immer wachsen.

    @mozza: Das wundert mich wiederum weniger. ;-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8776053  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Mozza@ nail

    Und um deine Verwirrung noch etwas zu steigern:

    Rossi schätzt das Album und ich auch (bei nicht so stark ausgeprägter Gitarren-Affinität) ;-)

    Was wiederum dagegen spricht, daß „Garagenrocker“ wie Rosi und ich „Marquee Moon“ mögen.

    --

    #8776055  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    nail75Wenn Musikfans mit ausgewiesener Affinität zu Gitarren wie ihr dieses Album nicht mögt, dann bin ich schon etwas verwirrt. Bei Roseblood wundert es mich aber mehr als bei Mick, aber auch da verstehe ich das nicht so wirklich.

    Mich packt das Album einfach nicht. Manche Gitarrenspuren sind wirklich gut, aber die Vortragsweise wirkt für mich relativ passiv, das klingt alles nach Designer-Arbeit, als hätte man das Album mit Lineal und Wasserwaage eingespielt. Ich vermisse Überraschungen, das wirkt alles zu kalkuliert. Und die Lieder sind mir zu lang, aber vielleicht empfinde ich dies auch nur, weil bis auf „See No Evil“ kein Track dabei ist, den ich auch einzeln immer wieder gern hören würde.

    --

    #8776057  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Roseblood… das klingt alles nach Designer-Arbeit, als hätte man das Album mit Lineal und Wasserwage eingespielt…

    Das trifft es ganz gut. Insbesondere, wenn man berücksichtigt, wo die Band herkommt. Das alles hört sich so gar nicht nach CBGB an.

    --

    #8776059  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,891

    nail75Wenn Musikfans mit ausgewiesener Affinität zu Gitarren wie ihr dieses Album nicht mögt, dann bin ich schon etwas verwirrt.

    Ich mag es durchaus, habe aber Probleme mit dem Leadgesang. Kann mich mit der Stimme von Verlaine nur sehr schwer bis teilweise gar nicht anfreunden. Ansonsten wäre das bei mir wahrscheinlich ein Fünfer (so „nur“ vier).

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8776061  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    1. Eric Burdon & War – Eric Burdon Declares War
    2. Rory Gallagher – Rory Gallagher
    3. Madness – One Step Beyond

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #8776063  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,015

    RosebloodMich packt das Album einfach nicht. Manche Gitarrenspuren sind wirklich gut, aber die Vortragsweise wirkt für mich relativ passiv, das klingt alles nach Designer-Arbeit, als hätte man das Album mit Lineal und Wasserwaage eingespielt. Ich vermisse Überraschungen, das wirkt alles zu kalkuliert.

    Und dabei sind meines Wissens die meisten Tracks „first take“, allerdings nachdem sie schon live-erprobt waren. Siehe auch hier. Dass es kein „rotziges“ oder „rausgehauenes“ Album ist, sondern sehr durchdacht wirkt, ist aber sicher richtig. Wenn man das „kalkuliert“ nennt, dann habe ich zumindest kein Problem mit „kalkulierter“ Musik.

    Tom Verlaines Gesang gefällt mir hier übrigens sehr, auch die Songs sind großartig.

    --

    #8776065  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,706

    RosebloodMich packt das Album einfach nicht. Manche Gitarrenspuren sind wirklich gut, aber die Vortragsweise wirkt für mich relativ passiv, das klingt alles nach Designer-Arbeit, als hätte man das Album mit Lineal und Wasserwaage eingespielt. Ich vermisse Überraschungen, das wirkt alles zu kalkuliert. Und die Lieder sind mir zu lang, aber vielleicht empfinde ich dies auch nur, weil bis auf „See No Evil“ kein Track dabei ist, den ich auch einzeln immer wieder gern hören würde.

    Echt nicht? Ich liebe beispielsweise „Venus“. Aber auch Marquee Moon (der Song) ist trotz oder wegen der Länge wunderbar. Kommt ja vielleicht noch bei dir, wer weiß.

    Onkel TomIch mag es durchaus, habe aber Probleme mit dem Leadgesang. Kann mich mit der Stimme von Verlaine nur sehr schwer bis teilweise gar nicht anfreunden. Ansonsten wäre das bei mir wahrscheinlich ein Fünfer (so „nur“ vier).

    Missfallen der Singstimme ist immer so ein „Albentöter“. ;-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8776067  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die 70er waren ein sehr spannendes Jahrzehnt. Die erfrischende neue Musik, die ab Mitte und besonders zum Ende der Dekade den Markt flutete, fegte (fast) alle alten Helden davon. Daher:

    001 Undertones – Undertones
    002 B 52’s – B 52’s
    003 Specials – Specials

    --

    #8776069  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ferry1. Eric Burdon & War – Eric Burdon Declares War
    2. Rory Gallagher – Rory Gallagher
    3. Madness – One Step Beyond

    Mensch, an Rory hatte ich garnicht gedacht. Naja zu spät :-)

    --

    #8776071  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    .

    --

    #8776073  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,891

    nail75
    Missfallen der Singstimme ist immer so ein „Albentöter“. ;-)

    Zwar jetzt OT aber ein gutes Beispiel dafür ist für mich auch Bon Iver.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8776075  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Onkel TomZwar jetzt OT aber ein gutes Beispiel dafür ist für mich auch Bon Iver.

    Der wird bei meinen drei „00“ern mit Sicherheit dabei sein ;-)

    --

    #8776077  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    1. Gram Parsons – GP
    2. The Specials -The Specials
    3. Dexys Midnight Runners – Searching For The Young Soul Rebels

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 142)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.