Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)

Ansicht von 15 Beiträgen - 541 bis 555 (von insgesamt 566)
  • Autor
    Beiträge
  • #8770317  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,916

    Cripple Creek FerryNach Fugazi war Missplaced Childhood eine herbe, glatt produzierte Enttäuschung mit dem furchtbaren Single-Hit!

    Was ein Käse…

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8770319  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    L’…Den Vergleich mit Marillion kann ich auch nicht nachvollziehen. Die waren mit „Misplaced Childhood“ tatsächlich nahe am Genesis-Plagiat…..

    „Misplaced Childhood“ soll ein Genesis Plagiat sein? Das sind zwei Paar Schuhe, musikalisch ganz andere Baustellen…konnte den Marillion/Genesis Vergleich nie verstehen. O.k, mal abgesehen von Fish’s Theatralik und Bühnenpräsenz in den ersten Jahren von Marillion.

    --

    #8770321  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,680

    Mr. Badlands“Misplaced Childhood“ soll ein Genesis Plagiat sein? Das sind zwei Paar Schuhe, musikalisch ganz andere Baustellen…konnte den Marillion/Genesis Vergleich nie verstehen. O.k, mal abgesehen von Fish’s Theatralik und Bühnenpräsenz in den ersten Jahren von Marillion.

    So isses. Die Stimme von Fish war ganz anders als Gabriels. Eher so ähnlich wie Peter Hammill.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #8770323  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    wolfgangSo isses. Die Stimme von Fish war ganz anders als Gabriels. Eher so ähnlich wie Peter Hammill.

    Ähnlichkeiten in der Stimme sind vorhanden, ebenso in Fish’s Bühnenpräsenz inkl. Schminke, Verkleidung etc.. Musikalisch und auch von den Gesangslinien liegen beide aber auseinander. Auf den ersten Blick mag‘ der Vergleich stimmen, aber wenn man genauer hinschaut ergeben sich große Differenzen zwischen beiden. Ein Plagiat ist das nicht!

    --

    #8770325  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    Wenn man die „Missplaced Childhood“ zu Grunde legt, ist der GENESIS Vergleich vielleicht etwas weit hergeholt, ausser wie erwähnt, die Bühnenpräsenz von FISH. Hört man sich aber ihre erste Veröffentlichung „Market Square Heroes“ von 1982 an, dann hört man sofort GENESIS raus. In den 3 Jahren haben sie aber ihren eigenen Stil gefunden, auch wenn kurze Zeit später schon wieder Ende war, zumindest die FISH Aera.

    --

    #8770327  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wolle62Wenn man die „Missplaced Childhood“ zu Grunde legt, ist der GENESIS Vergleich vielleicht etwas weit hergeholt, ausser wie erwähnt, die Bühnenpräsenz von FISH. Hört man sich aber ihre erste Veröffentlichung „Market Square Heroes“ von 1982 an, dann hört man sofort GENESIS raus. In den 3 Jahren haben sie aber ihren eigenen Stil gefunden, auch wenn kurze Zeit später schon wieder Ende war, zumindest die FISH Aera.

    Jedenfalls ist „The Watchmaker“ näher an Genesis als es Marillion je waren.

    --

    #8770329  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Mr. BadlandsJedenfalls ist „The Watchmaker“ näher an Genesis als es Marillion je waren.

    Nein, ich vermag da nicht zuzustimmen. Der Vergleich hinkt doch ganz offensichtlich. Welcher Genesis-Song oder mehrere kämen denn da in Frage?

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8770331  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,541

    dr.musicNein, ich vermag da nicht zuzustimmen. Der Vergleich hinkt doch ganz offensichtlich. Welcher Genesis-Song oder mehrere kämen denn da in Frage?

    Keiner!

    --

    #8770333  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    Also wenn ich Steven Wilson Solo, oder auch die Frühen Porcupine Tree Platten höre, denke ich da eher an Vorbilder wie Pink Floyd oder King Crimson, auf Genesis würde ich hier nicht kommen. Später, dann ab „In Absentia“ vielleicht noch etwas Jethro Tull und sogar der Satzgesang von CS&N. Aber an Genesis hat er sich in meinen Ohren nicht orientiert.

    --

    #8770335  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    dengelKeiner!

    Obwohl: Ich hätte da bestimmt gar nichts dagegen.:-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8770337  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    „The watchmaker“ ist ein wunderschönes Unikat. Es gibt keinen wirklich vergleichbaren Genesis-Song. Marillions „Grendel“ hingegen ist stellenweise ein unfassbar eindeutiges „Supper’s ready“-Plagiat.

    --

    #8770339  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Yep. Da kommen wir der Sache schon wesentlich näher.;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8770341  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 27,984

    grünschnabelMarillions „Grendel“ hingegen ist stellenweise ein unfassbar eindeutiges „Supper’s ready“-Plagiat.

    Ich glaub, deshalb ist es auch nie auf einem Album gelandet.

    --

    #8770343  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dr.musicYep. Da kommen wir der Sache schon wesentlich näher.;-)

    Der Anfang von „The Watchmaker“ ist ganz klar von Hackett inspiriert und zwar eine Mischung aus „For absent friends“ und „Entangled“, gegen Ende kommt eine Verschmelzung aus King Crimson, VDGG und natürlich der Schluss von „The Return of the Giant Hogweed“.

    Das ist schon viel Genesis in einem Song!

    --

    #8770345  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    @close to the edge,

    wie meinst du das, auf ihrem ersten Album (na gut, ein Minialbum von der Laufzeit) „Market Square Heroes“ ist der Song „Grendel“ doch enthalten. Die LP oder EP damals lief sogar auf 33rpm.

    Wolle

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 541 bis 555 (von insgesamt 566)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.