Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)

Ansicht von 15 Beiträgen - 406 bis 420 (von insgesamt 566)
  • Autor
    Beiträge
  • #8770047  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    dr.music1. Das Album hält sich jetzt nach 429 Wertungen schon noch recht gut auf Platz 22 der AMG-TOP100-Prog-Charts. Mal sehen, wie das so weitergeht.
    2. Selten habe ich die letzten Jahre ein neues Album so oft wiederholt gehört. Spricht für es. Ein Album, wie es mit seinen Klanggemälden so noch nie gab. Da wird sehr wenig zitiert. Völlig eigenständig.

    Irgendwie hört sich das alles doch nach ***** an
    …. ein Album das so sehr von mir geschätzt wird kann man dann auch mal in hochwertiger Version und LP besitzen.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8770049  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    dr.musicHoffentlich war das kein schlechter Aprilscherz, denn die Meldung dafür stammte vom 1. April!!

    http://www.wiventertainment.de/

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #8770051  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Gut so!! Freut mich!

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8770053  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Immer noch ***** bei mir….eine grandiose Scheibe,…

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #8770055  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Pinky, hört sich ein wenig so an, als wenn Du das nach ein paar Jahren schreibst.;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8770057  | PERMALINK

    cripple-creek-ferry

    Registriert seit: 25.03.2005

    Beiträge: 1,478

    Bei mir verliert die Scheibe mit der Zeit. Der Tonträger landet immer weniger in meinem Player. Vielleicht ändert sich das wieder nach dem Night Of The Prog-Auftritt im Juli.

    --

    #8770059  | PERMALINK

    skipper

    Registriert seit: 22.03.2013

    Beiträge: 356

    Cripple Creek FerryBei mir verliert die Scheibe mit der Zeit. Der Tonträger landet immer weniger in meinem Player. Vielleicht ändert sich das wieder nach dem Night Of The Prog-Auftritt im Juli.

    Bei mir verliert das Album auch. Irgendetwas, welches ich nicht näher klassifizieren kann, fehlt mir auf die Dauer dann doch. Das ganze wirkt, IMHO, zu retro, zuviel Mellotron zuwenig Space.
    Sicher die bekannteste und augenblicklich meist verkaufste Prog/Artrockscheibe. Aber auch beste?
    Trotz intensiven Hörens ziehe ich aktuell vor:

    Riverside: Shrine of New Generation Slaves (auch live sensationell gut-jedenfalls in Karlsruhe)
    Big Big Train: English Electric Part 2 (retro mit den begnadeteren Melodien)
    Henry Fool: Men Singing (der Jazzrockanteil klingt entspannter und spannender als bei Wilson)

    --

    #8770061  | PERMALINK

    pinback

    Registriert seit: 18.03.2007

    Beiträge: 1,223

    Ich höre das Album in den letzten Wochen auch weniger. Das hat aber eher damit zu tun, dass es tatsächlich auch noch andere Neuveröffentlichungen gibt, die mich interessieren. Zudem habe ich „The Raven…“ nahezu einen Monat täglich gehört.
    Gestern war´s aber mal wieder so weit und das Album bleibt groß.

    #8770063  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    PinbackIch höre das Album in den letzten Wochen auch weniger. Das hat aber eher damit zu tun, dass es tatsächlich auch noch andere Neuveröffentlichungen gibt, die mich interessieren. Zudem habe ich „The Raven…“ nahezu einen Monat täglich gehört.
    Gestern war´s aber mal wieder so weit und das Album bleibt groß.

    Genau so ist es bei mir auch….4 Wochen fast jeden Tag…aber jetzt müssen auch mal andere ran.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #8770065  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,764

    skipperBei mir verliert das Album auch. Irgendetwas, welches ich nicht näher klassifizieren kann, fehlt mir auf die Dauer dann doch. Das ganze wirkt, IMHO, zu retro, zuviel Mellotron zuwenig Space.
    Sicher die bekannteste und augenblicklich meist verkaufste Prog/Artrockscheibe. Aber auch beste?
    Trotz intensiven Hörens ziehe ich aktuell vor:

    Riverside: Shrine of New Generation Slaves (auch live sensationell gut-jedenfalls in Karlsruhe)
    Big Big Train: English Electric Part 2 (retro mit den begnadeteren Melodien)
    Henry Fool: Men Singing (der Jazzrockanteil klingt entspannter und spannender als bei Wilson)

    Echt? Für mich leider die schwächste Riverside Platte. Live haben die neuen Songs aber bestimmt dazu gewonnen.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #8770067  | PERMALINK

    skipper

    Registriert seit: 22.03.2013

    Beiträge: 356

    wolfgangEcht? Für mich leider die schwächste Riverside Platte. Live haben die neuen Songs aber bestimmt dazu gewonnen.

    Ich finde die Band spielt hier am homogensten, die Melodien wirken sehr ausgefeilt und der zurückhaltende ruhigere „Weniger ist Mehr“ Sound steht der Band sehr gut. Das Metalllastige Vorgängeralbum (Anno…) fand ich insgesamt zwar auch sehr gut aber anstrengender.

    --

    #8770069  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    PinbackIch höre das Album in den letzten Wochen auch weniger. Das hat aber eher damit zu tun, dass es tatsächlich auch noch andere Neuveröffentlichungen gibt, die mich interessieren. Zudem habe ich „The Raven…“ nahezu einen Monat täglich gehört.
    Gestern war´s aber mal wieder so weit und das Album bleibt groß.

    Jup. Lausche dem auch gerade (nach „Close to the edge“), und die Musik hört sich für mich mittlerweile stark nach „Klassiker“ an.

    --

    #8770071  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ Greeny
    Ist das für Wilson nicht außerordentlich schwierig, gleich nach Deinem Lieblingsalbum zu laufen!??;-)Da muss er erst bestehen.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8770073  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    dr.music@ Greeny
    Ist das für Wilson nicht außerordentlich schwierig, gleich nach Deinem Lieblingsalbum zu laufen!??;-)Da muss er erst bestehen.

    Ja, bei vielen Alben hätte man einen ganz unangenehmen Qualitätsabfall bemerkt. Aber der Rabe fliegt halt auf diesem Niveau mit, das war gestern für mich eine sehr interessante und schöne Abfolge. Und das mit dem „Klassiker“ habe ich u.a. genau deswegen geschrieben. Ich bin überzeugt davon, dass Wilson eines der großen Progalben des 21. Jahrhunderts und auch der post-klassischen Prog-Ära geschaffen hat.

    --

    #8770075  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    grünschnabel… Ich bin überzeugt davon, dass Wilson eines der großen Progalben des 21. Jahrhunderts und auch der post-klassischen Prog-Ära geschaffen hat.

    Hey, ich hätte da überhaupt nichts gegen. Nur: So weit bin ich selber noch nicht. Aber unter meinen 500 Lieblingsalben ist es mittlerweile platziert.:sonne:

    Zur weiteren Diskussion: In der neuen „Eclipsed“ schreibt ein Peter Persson folgenden Leserbrief (S. 17): „Selten ist ein Album derart überbewertet worden wie „The raven…“. Zwar perfekt produziert, aber nur bestehend aus Anleihen großer Alben und Bands. Alles wirkt wie abgekupfert……“
    Leider nennt auch er keinerlei Beispiele dafür und lässt somit den Vorwurf völlig im Raum stehen. Ich kann dieser Ansicht nicht zustimmen. Ich selber halte das Album für sehr eigenständig.
    Wie sind andere Meinungen hierzu??

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 406 bis 420 (von insgesamt 566)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.