Heino – Mit freundlichen Grüßen (01.02. 2013)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Heino – Mit freundlichen Grüßen (01.02. 2013)

Ansicht von 15 Beiträgen - 736 bis 750 (von insgesamt 886)
  • Autor
    Beiträge
  • #8761655  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,117

    shabooWie bei vielen anderen Begriffen, scheint es auch bei „Nazi“ einen Unterschied zwischen der umgangssprachlichen und der juristischen Bedeutung zu geben. Dass Heino bezüglich seiner (juristischen) Auseinandersetzung mit Jan Delay nur auf letztere Bezug nimmt, ist jetzt nicht wirklich so überraschend. Diesbezüglich ist es nun mal ein Unterschied, ob ich jemanden als Nazi oder als Neonazi tituliere. Nicht umsonst halten auch (seriöse) Nachrichtensendungen diese beiden Begriffe säuberlich auseinander.

    http://www.sz-online.de/sachsen/die-rote-margitta-darf-nazis-nazis-nennen-2828899.html?ShowAllComments=true

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8761657  | PERMALINK

      motoerwolf

      Registriert seit: 25.10.2006

      Beiträge: 6,117

      Herr RossiSorry, das ging auch nicht an Dich. Ich wollte nur allgemein sagen, dass man Heino nicht deswegen schon als harmlosen Spaßvogel ansehen muss, wenn man feststellt, dass er kein (Neo-)Nazi ist und Jan Delay hier argumentativ ins Abseits geraten ist.

      Danke dafür!
      (Nur zur Klärung, ich halte Heino auch nicht für einen Nazi.)

      --

      And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
      #8761659  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Danke, Motörwolf. Interessanter Fall, vor allem die Begründung des Gerichts: „In der Situation der „emotionalen Aufgewalltheit“ am Rande der aufgebrachten Ratssitzung sei der Begriff Nazi aber eine politische Stellungnahme und stehe über dem Schutz der persönlichen Ehre.“ Ob sich Jan Delay auch darauf hätte zurückziehen können, bezweifle ich als Nicht-Jurist. Der Fall liegt hier auch sonst anders, ein (ehemaliger) NPD-Stadtrat positioniert sich schon anders als ein volkstümelnder „Schlagerbarde“.

      --

      #8761661  | PERMALINK

      motoerwolf

      Registriert seit: 25.10.2006

      Beiträge: 6,117

      Rossi, der Artikel zeigt vor allem, daß die (in mancher Hinsicht sicher sinnvolle) Unterscheidung von Nazis in Alt- und Neo-Exemplare) landläufig keine große Rolle spielt. Nazi ist, wer dem Nationalsozialismus anhängt. Von der Mitgliedschaft in irgendeiner Organisation ist das sicher nicht abhängig. Ob ich jemanden als Nazi bezeichnen darf, hat damit gar nichts zu tun. Man darf ja auch u.U. trotz Verurteilung durch ein Gericht einen Menschen nicht einen Betrüger o.ä. nennen. Das ändert doch aber nichts daran, was der Mensch ist.

      --

      And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
      #8761663  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      pink-niceDas könnte man schon als Begründung nehmen…..ich kann kein Nazi sein weil ich um die Schrecken der Nazis weiß.

      Phantastische Begründung … dann waren auch die Nazis, ihre Steigbügelhalter und überhaupt keine Deutschen und Österreicher jemals Nazis!

      gollumPasst zu:
      Für ihn, der den Krieg miterlebt habe, sei es „selbstverständlich“, gegen Rechtsextreme zu sein: „Ich hasse braune Glatzen.“ (Interview 2001)

      http://www.rp-online.de/panorama/heino-hasst-braune-glatzen-aid-1.2049322

      Er hasst also Dunkelhäutige ohne Kopfbehaarung? Das wäre dann fast ein Grund, sich für Toupets auszusprechen!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8761665  | PERMALINK

      motoerwolf

      Registriert seit: 25.10.2006

      Beiträge: 6,117

      gypsy tail windPhantastische Begründung … dann waren auch die Nazis, ihre Steigbügelhalter und überhaupt keine Deutschen und Österreicher jemals Nazis!

      Ja, und Adolf war Pazifist, weil er die Schrecken des Krieges ja schon kannte!

      --

      And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
      #8761667  | PERMALINK

      filter

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,922

      gypsy tail windPhantastische Begründung … dann waren auch die Nazis, ihre Steigbügelhalter und überhaupt keine Deutschen und Österreicher jemals Nazis!

      Er hasst also Dunkelhäutige ohne Kopfbehaarung? Das wäre dann fast ein Grund, sich für Toupets auszusprechen!

      Vielleicht hat er auch einfach eine Abneigung gegen Ska?

      --

      Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
      #8761669  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      motörwolfDas ändert doch aber nichts daran, was der Mensch ist.

      Über den (Privat-)Menschen Heinz-Georg Kramm weiß ich nichts, deswegen würde ich mich einer solchen Wertung enthalten. Die öffentliche Figur Heino ist problematisch, aber für die Bezeichnung „Nazi“ reicht es da meines Erachtens nicht nur juristisch nicht. Man muss auch am rechten Rand differenzieren.

      --

      #8761671  | PERMALINK

      motoerwolf

      Registriert seit: 25.10.2006

      Beiträge: 6,117

      Das war von mir ja auch nicht auf Heino bezogen. Wie gesagt, ich halte ihn auch nicht für einen Nazi, weder Alt noch Neo. Mir ging es dabei immer noch um den Einwand von Hal, daß man korrekterweise nur ehemalige NS-Funktionäre Nazi nennen dürfe.

      --

      And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
      #8761673  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ich weiß nicht ob ich Heino/Heinz-Georg Kramm für einen Nazi halten soll, habe mich zu wenig mit seiner Person beschäftigt. Wohl wegen meinem Musik-Geschmack. Da er so empfindlich auf Delay reagiert, sagt mir, daß er sich selbst wohl nicht als Nazi sieht. Ich wäre auch aufs Äußerste empört, wenn mich jemand so nennen würde.

      Das Wort rutscht vielen zu oft raus. Auch Delay, der sich ja dann entschuldigen wollte, hat gemerkt, daß er nicht genug nachdachte als er es sagte. Es reicht doch nicht aus, nur wenn man 2-3 Fakten über jemanden weiss, ihn dann gleich zu „brandmarken“.

      Wenn ich jemanden wie Heino/Heinz-Georg Kramm als Nazi bezeichnen würde, müßte ich ja gleich ganze Wohnviertel in Städten mit diesem Attribut behaften. Das wäre ja Wahnsinn.

      Den Umfragebogen hier kann ich nicht ausfüllen, habe mir die Platte nicht angehört. Will deswegen aber auch fairerweise keine schlechte Wertung abgeben, nur weil ich seine Musik nicht mag.

      --

      #8761675  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      gypsy tail windPhantastische Begründung … dann waren auch die Nazis, ihre Steigbügelhalter und überhaupt keine Deutschen und Österreicher jemals Nazis!

      Warum soll der Verlust des Vaters nicht herhalten als Begründung kein Nazi zu sein (deswegen können natürlich andere trotz dieser Begründung Nazi sein…ist klar)

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #8761677  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,863

      @gollum: sorry, falls Du meinst, ich hätte mich im Ton vergriffen. Ich finde die juristischen Spitzfindigkeiten zu Heinos Schmerzensgeldanspruch etwas seltsam und musste kurz an Walter Moers denken. Einem Beleidigungsprozess sähe ich gelassen und erfreut entgegen, aber keine Sorge, ich editiere Rossis xxx nicht zurück.
      xxx, Du alte xxx:
      http://www.bing.com/videos/search?q=der+bonker+youtube&docid=608003198433430366&mid=468DC7DF8C05D0C809FC468DC7DF8C05D0C809FC&view=detail&FORM=VIRE5#view=detail&mid=468DC7DF8C05D0C809FC468DC7DF8C05D0C809FC

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #8761679  | PERMALINK

      deleted_user

      Registriert seit: 20.06.2016

      Beiträge: 7,399

      motörwolfJa, und Adolf war Pazifist, weil er die Schrecken des Krieges ja schon kannte!

      So ähnlich wie bei der Partei Die Grünen, denen wurde auch durch Fischer gezeigt wie gut und wichtig Krieg führen sein kann. Somit scheinen die in eine Art Sucht gerutscht zu sein. Man google mal nach den Äußerungen einer Kerstin Müller zu Westerwelles ENthaltung in der Abstimmung im Sicherheitsrat.

      --

      #8761681  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Stormy Monday@gollum: …Einem Beleidigungsprozess sähe ich gelassen und erfreut entgegen, …

      Tipp: Die Chance auf die Anzeige ist größer, wenn Du den Post Heino ins Gästebuch schreibst, natürlich ohne XXX-e, sonst schrumpft dein Kreuzzug zum Suchworträtsel. Und Klarname nicht vergessen – Helden mit Aldi Tüte über‘m Kopf werden womöglich nicht ernst genommen-

      --

      #8761683  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,863

      :-) Danke.

      --

      ...draw conclusions on the wall...
    Ansicht von 15 Beiträgen - 736 bis 750 (von insgesamt 886)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.