Heino – Mit freundlichen Grüßen (01.02. 2013)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Heino – Mit freundlichen Grüßen (01.02. 2013)

Ansicht von 15 Beiträgen - 721 bis 735 (von insgesamt 886)
  • Autor
    Beiträge
  • #8761625  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,536

    SouthernManMeine Meinung zu Heino hat sich in 40 Jahren nicht geändert. Ich krieg das Kotzen, wenn ich ihn höre (und sehe).

    Wie hältst Du es dann nur Tag für Tag mit diesem Avatar aus?

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8761627  | PERMALINK

    southernman

    Registriert seit: 13.06.2010

    Beiträge: 1,161

    Wusste, dass die Frage kommt.
    Also, wenn ich einen Beitrag schreibe, sehe ich den Avatar ja noch nicht und später, wenn er veröffentlicht ist eigentlich auch nicht, weil ich ja alles zuvor gelesen habe. Ich knips den Beitrag dann eigentlich immer gleich weg. Insgeheim warte ich aber auf eine Abmahnung von Heini äh Heino, weil ich unerlaubt sein Bild als Avatar habe. :lol:

    --

    Früher war mehr Lametta!
    #8761629  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,147

    Jan Delay zahlt 20.000€ Schmerzensgeld. Genial ist Heinos Begründung, warum er kein Nazi sein kann.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #8761631  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    motörwolfGenial ist Heinos Begründung, warum er kein Nazi sein kann.

    Streng genommen hat er ja Recht. Wenn man die Begriffe genau nimmt, sind Nazis ausschließlich ehemalige Mitglieder der NSDAP, der SA, der SS und sonstiger Nazi-Organisationen. Wer im Deutschland der Nachkriegszeit eine faschistoide, neofaschistische oder neonazistische Ideologie an den Tag legte, den kann man „Fascho“ oder „Neonazi“ nennen. Und das ist keine reine Wortklauberei; tatsächlich ist es ein wesentlicher Unterschied, ob jemand einer faschistischen Staatspartei oder ihren paramilitärischen oder sonstigen Organen gedient hat oder ob er in einem demokratischen Staat faschistoide Ideologeme vertritt.

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #8761633  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,538

    Hal hat RechtMit ungefähr dieser Begründung wurde ich vor ca. 20 Jahren zu 300 DM Strafe verknackt, weil ich den damaligen NPD-Kreisvorsitzenden (der später Bundesparteisprecher oder wie man so etwas nennt war) als Nazi tituliert hatte.

    --

    #8761635  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,147

    Hal CrovesStreng genommen hat er ja Recht. Wenn man die Begriffe genau nimmt, sind Nazis ausschließlich ehemalige Mitglieder der NSDAP, der SA, der SS und sonstiger Nazi-Organisationen. Wer im Deutschland der Nachkriegszeit eine faschistoide, neofaschistische oder neonazistische Ideologie an den Tag legte, den kann man „Fascho“ oder „Neonazi“ nennen. Und das ist keine reine Wortklauberei; tatsächlich ist es ein wesentlicher Unterschied, ob jemand einer faschistischen Staatspartei oder ihren paramilitärischen oder sonstigen Organen gedient hat oder ob er in einem demokratischen Staat faschistoide Ideologeme vertritt.

    Das ist Käse. Der Begriff Nazi kann bei genauer Betrachtung nicht die von dir genannte Bedeutung haben, dazu ist er zu alt. Und er bezeichnet einfach einen Anhänger nationalsozialistischer Ideologie. Der Rest deiner Ausführungen ist für die eigentliche Frage ohne Bedeutung.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #8761637  | PERMALINK

    southernman

    Registriert seit: 13.06.2010

    Beiträge: 1,161

    wieso streng genommen?
    Wenn ein Heino auf Youngster macht, die coole Rampemsau mimt, die angesagte Deutschrockhits covert, einen auf aktuell macht und sich als Szenetyp vermarkten lässt, kann er nicht gleichzeitig so tun, als wüsste er nicht, dass Nazi im aktuellen Sprachgebrauch etwas mehr bedeutet, als Mensch, der in der NSDAP war.

    Aber wie man’s grad braucht, ne!

    --

    Früher war mehr Lametta!
    #8761639  | PERMALINK

    shaboo

    Registriert seit: 25.10.2005

    Beiträge: 59

    Wie bei vielen anderen Begriffen, scheint es auch bei „Nazi“ einen Unterschied zwischen der umgangssprachlichen und der juristischen Bedeutung zu geben. Dass Heino bezüglich seiner (juristischen) Auseinandersetzung mit Jan Delay nur auf letztere Bezug nimmt, ist jetzt nicht wirklich so überraschend. Diesbezüglich ist es nun mal ein Unterschied, ob ich jemanden als Nazi oder als Neonazi tituliere. Nicht umsonst halten auch (seriöse) Nachrichtensendungen diese beiden Begriffe säuberlich auseinander.

    --

    #8761641  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,008

    Na, dann nenne ich Heino mal ganz unverblümt und öffentlich einen xxx, auch wenn er es nicht so richtig ist. Anzeigen werden mit Wohlwollen entgegengenommen. Heino, Du kleine xxx!

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #8761643  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    motörwolfJan Delay zahlt 20.000€ Schmerzensgeld. Genial ist Heinos Begründung, warum er kein Nazi sein kann.

    „Ich bin 1938 geboren, ich habe meinen Vater selbst im Krieg verloren, und da kann ich von daher schon gar kein Nazi sein, und wenn wirklich einer das behauptet, dann muss ich Strafanzeige stellen“,

    Das könnte man schon als Begründung nehmen…..ich kann kein Nazi sein weil ich um die Schrecken der Nazis weiß.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #8761645  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    motörwolfDas ist Käse. Der Begriff Nazi kann bei genauer Betrachtung nicht die von dir genannte Bedeutung haben, dazu ist er zu alt. Und er bezeichnet einfach einen Anhänger nationalsozialistischer Ideologie. Der Rest deiner Ausführungen ist für die eigentliche Frage ohne Bedeutung.

    Heinos eigene Begründung ist ziemlich nichtssagend, aber dass er ein „Anhänger nationalsozialistischer Ideologie“ bzw. Neo-Nazi ist (Alt-Nazi kann er nun mal schlicht nicht sein), müsste man ihm tatsächlich erst einmal nachweisen. Mal alle drei Strophen des Deutschlandliedes aufgenommen und in Südafrika während des Apartheid-Boykotts gespielt zu haben, sind zwar deutliche Indikatoren, dass jemand ziemlich rechts im politischen Spektrum steht, aber solange er nicht nachweislich einschlägigen Organisationen angehört und sich selber im juristischen Sinne greifbar geäußert oder Straftaten begangen hat, dann kann man ihn einfach nicht öffentlich „Nazi“ oder „Neo-Nazi“ nennen. Da hat sich Jan Delay schlicht als naiver Antifa geoutet (nicht zum ersten Mal). In der Auseinandersetzung mit der Rechten muss man schon etwas überlegter vorgehen.

    --

    #8761647  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pink-niceDas könnte man schon als Begründung nehmen…..ich kann kein Nazi sein weil ich um die Schrecken der Nazis weiß.

    Passt zu:
    Für ihn, der den Krieg miterlebt habe, sei es „selbstverständlich“, gegen Rechtsextreme zu sein: „Ich hasse braune Glatzen.“ (Interview 2001)

    http://www.rp-online.de/panorama/heino-hasst-braune-glatzen-aid-1.2049322

    Herr Rossi…Da hat sich Jan Delay schlicht als naiver Antifa geoutet (nicht zum ersten Mal)….

    Was Stormy Monday hier letzte Nacht verewigte (verewigen darf?), hat mit Naivität allerdings nichts zu tun, bestenfalls mit 2 ‰.

    --

    #8761649  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    gollumWas Stormy Monday hier letzte Nacht verewigte (verewigen darf?), hat mit Naivität allerdings nichts zu tun, bestenfalls mit 2 ‰.

    Ich verstehe seinen Post als ironischen Kommentar.

    Aber um Heino hier nicht unnötig zu pampern: Er ist selbstverständlich eine Symbolfigur des Spießertums, der nicht zufällig in den 68er-Jahren zum Star wurde. Seine Wendung zum zeitgenössischen Pop war nicht nur kommerziell höchst geschickt, sondern passt auch zu einer Entwicklung der letzten Jahre, in der rechte Vorstellungen und Haltungen sich als zeitgemäß-modern verkleiden und für ein größeres Publikum attraktiv werden. Während Frei.Wild identitäre Ideologie – die bestens zu Heinos Heimat-und-Volkstums-Vorstellungen passt – als unbeirrbar-ehrlichen Rock verkaufen, spielt Heino die „ein bißchen Spaß muss sein“-Nummer und zeigt sich erstaunt, woher der Kruppstahl-Windhund-Spruch stammt. Das hat er natürlich nicht gewusst.

    --

    #8761651  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Herr RossiIch verstehe seinen Post als ironischen Kommentar.

    Untauglicher Versuch, Rossi ;-) … auch (missglückte) Ironie hat Grenzen. Aber wie belieben.

    Ich bin weit davon entfernt, jemanden wie Heino zu pampern. Der Typ selbst ist mir genauso unsympathisch wie Dir und wohl allen hier.

    --

    #8761653  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    gollumIch bin weit davon entfernt, jemanden wie Heino zu pampern.

    Sorry, das ging auch nicht an Dich. Ich wollte nur allgemein sagen, dass man Heino nicht deswegen schon als harmlosen Spaßvogel ansehen muss, wenn man feststellt, dass er kein (Neo-)Nazi ist und Jan Delay hier argumentativ ins Abseits geraten ist.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 721 bis 735 (von insgesamt 886)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.