Ronnie Earl

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #84857  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,676

    …vielleicht passt er hier besser hinein und es widerfährt ihm mehr Beachtung…

    Ronnie Earl

    Den ’Knopf im Ohr’, durch den Schnee gestapft und ein Lied, das mir Gänsehaut bereitete.
    Anlass genug, auch einmal empfehlend auf diesen Gitarristen hinzuweisen…

    Geboren wurde er als Ronald Horvath am 10.3.1953.
    Für seine Namensänderung war sein Idol Earl Hooker verantwortlich.
    Als Gründungsmitglied von Sugar Ray & The Bluetones und kurz darauf als gestaltendes Mitglied von Roomful Of Blues wurde ich auf ihn aufmerksam.

    Das war in den Siebzigern, bevor es 1983 zum ersten Soloalbum kam, “Smokin’“.
    Seitdem gibt es regelmäßige Veröffentlichungen, die belegen, welch’ gefühlvoller Gitarrist er ist. Für mich ist er schon lange mein persönlicher Favorit unter den ’bleichgesichtigen’ Gitarristen. So sehr ich Stevie Ray Vaughan schätze, Mr. Earl ziehe ich unbedingt vor.
    Selten gab es einen solch gefühlvollen Musiker, der die ganze Bandbreite seines Instruments auslotet. Da er selbst nicht singt – viele Platten entstanden mit Gastsängern – ist es oft die Gitarre, die diesen Part übernimmt, und das mit Leidenschaft, und in den Alben findet sich auch immer wieder ein Hauch von Jazz.

    Ach, bei dem oben erwähnten ‚’Gänsehaut’-Titel handelt es sich übrigens um den Song “Double Trouble“ vom Album “Now My Soul“, das Stück dauert wunderbare 10 Minuten und 40 Sekunden und ist für mich nach dem Original von Otis Rush das beste Cover neben jenem, das John Mayall mit Peter Green einspielte. Begleitet wird Ronnie übrigens u.a. von Kim Wilson, der auch singt, an der Harp. (Ein wahrer ’Killersong’!)

    Hier der Link zu den Alben:

    http://forum.rollingstone.de/showthr…highlight=Earl

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.