Charles Dickens

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #84825  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    Habe vor ein paar Jahren „Oliver Twist“, „David Copperfield“, „Die Pickwickier“ und natürlich die Weihnachtserzählungen gelesen. Ich weiß auch nicht warum ich nicht tiefer in sein Werk eingestiegen bin, das Gelesene hatte mich damals doch schwer beeindruckt. Wer hat Anregungen (evtl eine Dickens Top 10), „Große Erwartungen“ steht wohl als nächstes an.

    Was ich an ihm liebe (wie gesagt nur aus den genannten Büchern!) ist seine klare Sprache, die manchmal komische, dann wieder tragische Handlungen in gleichem Maße detailiert zu beschreiben weiß. Und selbst lange Sätze sind bei ihm eindeutig und inhaltlich klar strukturiert (habe gearde die Pickwickier in Erinnerung), zudem wird jede Figur (und davon gibt es wohl eine ganze Menge) klar und stringent eingeführt und entwickelt.
    Eure Meinung über Dickens ??? Eure Lieblingsbücher????

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8748287  | PERMALINK

      pavlov-und-sein-hund

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 9,322

      sicher einer der besten ever – auch seine Verfilmungen und COMIC -Umsetzungen in ILLUSTRIERTE KLASSIKER die wichtig waren in Kindestagen

      --

      "...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
      #8748289  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,480

      Charles Dickens ist auch einer meiner Lieblingsautoren. Meine Favoriten sind:

      Oliver Twist
      David Copperfield
      Die Pickwickier
      Der Raritätenladen
      Nicholas Nickelby
      Martin Chuzlewitt
      Barnaby Rudge
      Eine Weihnachtsgeschichte

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
      #8748291  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Ich kenne die ganzen „Sozialgeschichten“ noch nicht, aber A Tale Of Two Cities ist in mehr als einer Beziehung ganz großes Kino.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #8748293  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Mein Favorit ist „Bleak House“.

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.