Bernd Begemann, 19.01.2013, Weinheim, Cafe Central

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Bernd Begemann, 19.01.2013, Weinheim, Cafe Central

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #84821  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Jan, ich finde es immer noch erstaunlich, dass er speziell für dich ein kleines The Jam set gespielt hat. ;-) War es nicht extrem lässig mit ihm über die Bedeutung von Wasteland oder Away from the numbers von der Bühne aus zu diskutieren? Ich finde schon.
    Wir hatten ihn vor 12 Jahren schon mal völlig aufgedreht als support von Weller erlebt u. ich bin froh, dass ich ihn mir mit seinen mitterweilen 50 Jahren nochmal angeschaut habe. Ein musikalischer stand up Komödiant mit tragischen Anwandlungen, wackligen karaokemäßigen iPod Einlagen, einem extrem geilen Gitarrensound (Townshend 68 ;-)) u. mehr großen songs als man in Erinnerung hatte.
    Man sollte Bernd immer eine 12. Chance geben. Schöner Abend.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8748257  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Ja, da hast Du ja schon fast alles gesagt. Für uns beide war es wirklich das zweite Mal nach Darmstadt 2001, wo er Support für Weller gemacht hatte, dass wir ihn wieder gesehen haben. Und er hat sich kaum verändert. Ganz viele Momente waren Deja vùs, wo ich das Gefühl hatte: Genauso war es beim letzten Mal, gefühlt „neulich“, es waren auch schon viele Songs, die er damals auch gespielt hatte gestern im Set. Und während das für uns ein sich gefühlt unmittelbar anschließender Gig war, erzählte er noch, dass er damals in Darmstadt die spätere Mutter seiner Tochter kennen gelernt habe – die Tochter ist mittlerweile 7 und von der Frau ist er auch schon längst wieder getrennt. Er hat seitdem um die 1.000 Konzerte gespielt und es kamen offensichtlich nicht „jedes Jahr 5 Zuschauer mehr“. Das ist schon krass, wenn man sich das überlegt, was dazwischen liegt, und für uns war es damals *switch* Begemann zum ersten Mal und gestern *switch* Begemann zum zweiten Mal als wäre nichts passiert.

      Sein Gitarrenspiel und seine Stimme sind wirklich toll, er könnte sich mehr auf das ernsthafte Musizieren verlassen und die Comedy (und auch Playback-Karaokeshow) zurück fahren.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #8748259  | PERMALINK

      percy-thrillington
      "If you don't feel it, don't play it"

      Registriert seit: 04.02.2008

      Beiträge: 2,046

      Wie lange hat Bernd denn diesmal gespielt? Für Begemann-Konzerte braucht man ja schon ein gewisses Standvermögen … ;-)

      --

      *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
      #8748261  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Er fing erst spät an (ca. halb 10) und machte auch noch eine Pause zwischendurch. Wäre angenehm gewesen, wenn er früher gespielt hätte und auch das Ende (artete in willenlose Karaoke-Perfomances aus) früher und klarer gewesen wäre. 2,5 Stunden waren es bestimmt.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #8748263  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      j.w.(artete in willenlose Karaoke-Perfomances aus)

      Ja, bei Moonriver wurde mir gen 0.15 Uhr ganz warm ums Herz.
      Noch ein paar Minuten länger u. er hätte dich hochgeholt u. die The Jam midi files ausgepackt.
      Gerne hätte ich auch eine der von ihm verlosten Tonträger oder Gratis-Bier abgegriffen aber andere Forumianer scheinen sich im Blockbusterfilmquiz-Milieu (Wie heißt der Reg. vom Original Total Recall Streifen?) einfach besser auszukennen. Auch die nächste Frage nach dem Familiennamen von Hanni u. Nanni war echt unfair? :-)
      Begemann ist eine bekennende Rampensau, eine Berserker u. Clown. Dass der Clown den Blues hat ließ er nicht nur bei seiner verzweiflten Feststellung „50 Jahre für was? Für was?“ durchblicken.
      Er unterhält brutal um dann wieder Beziehungstraumata mit feinfühligen Gitarrenlicks zu unterlegen. Eine Achterbahnfahrt bei der einem das Lachen auch im Hals stecken bleiben kann.
      „4 für 30“ u. „7 für 50“ war das Motto am Mechstand. Die story mit Darmstadt u. der Mutter seines Kindes wollte ich eigentlich gar nicht aus ihm herauskitzeln. Danach war das Gespräch auch vorbei u. seine Mimik (wenn nicht gespielt) war echt traurig. Ein wirklich empfindsamer, nicht alltäglicher Künstler.
      Vielleicht sollte man doch noch erwähnen dass Begemann gestern Abend das alles vor circa 25 Leuten absolviert hat u. er hätte wirklich mehr Zuhörer verdient.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #8748265  | PERMALINK

      percy-thrillington
      "If you don't feel it, don't play it"

      Registriert seit: 04.02.2008

      Beiträge: 2,046

      Dennis BlandfordVielleicht sollte man doch noch erwähnen dass Begemann gestern Abend das alles vor circa 25 Leuten absolviert hat u. er hätte wirklich mehr Zuhörer verdient.

      Oh, das ist schade. Ich habe ihn noch im propenvollen Atomic-Cafe in München erlebt (damals mit Nils Bokelberg als Gastsänger) … Es gibt ja auch dieses schöne Roadmovie über Bernd …

      --

      *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
      #8748267  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Percy ThrillingtonOh, das ist schade. Ich habe ihn noch im propenvollen Atomic-Cafe in München erlebt (damals mit

      Ja, an einem Samstag Abend ist das natürlich nicht optimal u. ich denke, dass er heute normalerweise schon mindestens 40-50 Leute zieht.

      Percy ThrillingtonEs gibt ja auch dieses schöne Roadmovie über Bernd …

      Als DVD?
      In einer der letzten Ausgaben des Musikexpress aus 2011 ist auch ein sehr gelungener Reisebericht durch die Provinzen enthalten u. auch dort kann man erkennen, dass er bei mehr Leuten u. guten Bedingungen zur Höchtsform aufläuft.

      Je mehr ich über den Abend nachdenke, desto reichhaltiger sind die Anekdoten u. Erinnerungen (die Elvis Posen, die Kirmesbudenansagen…). Bei vielem was er an abstrusen Gedankengängen in u. zwischen den songs von sich gibt konnte man kaum folgen. Er merkte das u. entschuldigte sich mit: „Ich probiere gerne Dinge aus u. nicht immer klappt es. Wenn es klappt sind es magische Momente“. Genau so war es auch.
      Nachdem er für J.W. in der Pause die chords zu „Butterfly Collector“ kurz einstudiert hatte spielte er den song auch an um – zum allg. Erstaunen – festzustellen, dass sich Weller ziemlich deutlich bei „The Letter“ von den Box Tops bedient hat. Es war eindeutig nachvollziehbar.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #8748269  | PERMALINK

      percy-thrillington
      "If you don't feel it, don't play it"

      Registriert seit: 04.02.2008

      Beiträge: 2,046

      Dennis BlandfordAls DVD?
      In einer der letzten Ausgaben des Musikexpress aus 2011 ist auch ein sehr gelungener Reisebericht durch die Provinzen enthalten u. auch dort kann man erkennen, dass er bei mehr Leuten u. guten Bedingungen zur Höchtsform aufläuft.

      Als DVD gibt’s nur ein Live-im-TV-Studio-Konzert. Das Roadmovie ist eine Dokumentation namens „Bleib zuhause im Sommer“. Kam schon öfter mal im TV …

      --

      *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
      #8748271  | PERMALINK

      marbeck
      Keine Lust, mir etwas auszudenken

      Registriert seit: 27.07.2004

      Beiträge: 23,957

      Spielt BB sonst noch wo in der Gegend?

      --

      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
      #8748273  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      @marbeck:
      http://bernd-begemann.de/tourdaten
      Frankfurt, Darmstadt u. Marburg könnten für dich interessant sein.
      Vielleicht geh‘ ich im September nochmal in den Darmstädter Künstlerkeller.

      Percy ThrillingtonAls DVD gibt’s nur ein Live-im-TV-Studio-Konzert. Das Roadmovie ist eine Dokumentation namens „Bleib zuhause im Sommer“. Kam schon öfter mal im TV …

      Gibt es die Doku irgendwo als download? Sie wurde zwar seit 2004 schon wdh., aber eher selten. Die DVD selbst hat auch schon einen Liebhaberpreis.

      Hier noch ein kurzer u. trefflicher Konzerbericht aus Osnabrück vom letzten Freitag:
      http://www.noz.de/lokales/69045604/bernd-begemann-bringt-das-publikum-in-der-lagerhalle-zum-pfeifen

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #8748275  | PERMALINK

      percy-thrillington
      "If you don't feel it, don't play it"

      Registriert seit: 04.02.2008

      Beiträge: 2,046

      Dennis BlandfordGibt es die Doku irgendwo als download? Sie wurde zwar seit 2004 schon wdh., aber eher selten. Die DVD selbst hat auch schon einen Liebhaberpreis.

      Sorry, die Frage kann ich Dir nicht beantworten …

      --

      *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
      #8748277  | PERMALINK

      marbeck
      Keine Lust, mir etwas auszudenken

      Registriert seit: 27.07.2004

      Beiträge: 23,957

      Dennis Blandford@MarBeck:
      http://bernd-begemann.de/tourdaten
      Frankfurt, Darmstadt u. Marburg könnten für dich interessant sein.
      Vielleicht geh‘ ich im September nochmal in den Darmstädter Künstlerkeller.

      Danke! Mal sehen …

      --

      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.